Kostenlose Rechner: Der Fall Free-PC (PCGH Retro 8. Februar)

Bekomm ich nen gratis Rechner wenn ich mich auf Facebook anmelde? Ist doch praktisch das gleiche, Facebook merkt doch auch schon alles :schief:
 
Ich denke auch, daß man einfach sein eigenes OS drauf machen konnte.

Damit hättest Du aber sicherlich gegen die Vertragsbedingungen verstoßen. Dass die einen Rechner "verschenkt" haben, war ja daran geknüpft, dass sie Dir ständig Werbung einblenden und sich das ganze somit gegenfinanzieren sollte. Hätten die gemerkt, dass sie von Deinem Rechner keinerlei Daten bekommen, hätten sie das Teil vermutlich eh wieder einkassiert.
 
Glaube ich kaum dass das so einfach gewesen wäre :schief:
Was ist den so schwer daran das BS neu aufzusetzen, man benötigt doch nur ein neues Windows.
Was für Hürden stellst den dir vor, die es zu dieser Zeit gegeben hat ?
Ich sehe keine.
Damit hättest Du aber sicherlich gegen die Vertragsbedingungen verstoßen. Dass die einen Rechner "verschenkt" haben, war ja daran geknüpft, dass sie Dir ständig Werbung einblenden und sich das ganze somit gegenfinanzieren sollte. Hätten die gemerkt, dass sie von Deinem Rechner keinerlei Daten bekommen, hätten sie das Teil vermutlich eh wieder einkassiert.
Vertragsbedienungen halten Firmen auch nicht gerade oft ein, siehe unzählige Vertragsstreitigkeiten oder Patentverstöße usw.
Aber darum geht es ja nicht, natürlich wäre es ein Vertragsbruch, das ist doch jedem klar, es geht darum das es möglich gewesen wäre.
Merken, wie denn, weil längere Zeit keine Werbung vom System angefordert wird ? Pfff, wenn die wirklich zb anrufen sollten um nachzufragen was los sei, da sage ich einfach das ich im Urlaub war, und in nächster Zeit die Maschine nicht benutze weil ich im Auslandseinsatz wäre usw.
Was sollen die schon dagegen sagen können, besteht denn eine Internetpflicht ^^
Einkassieren geht gar nicht, wie wollen sie das denn machen, dazu bräuchten sie ja beweise, wie wollen sie die bekommen, da das Ding ja keine Onlinepflicht vorgesehen hatte, das Ding ist ja kein reiner E-Mail/Einkaufs Rechner.
 
Nach 3 Jahren fällt es dir ΔΣΛ
ein ne Antwort von mir zu wollen??? :hmm:

Ich denke mal schon damals wird es geschlossene Systeme gegeben haben. Und sie werden bestimmt auch so schlau gewesen sein und hatten alles daran gesetzt einen ne Neuinstallation so schwer wie möglich zu machen.

Da ich die Geräte allerdings nicht kenne, hier auch nicht weiter vorgestellt werden, ist alles hier nur Mutmaßungen.
 
Was isn mit dir los, mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder dir versehentlich einen Koffeinfreien Kaffee gemacht :stupid:
Schon mal daran gedacht, das diese Retroartikel jedes Jahr neu erscheinen, oder glaubst du das es bei Retroartikeln ein Schreibverbot besteht, auf Beiträge die letztes mal erstellt wurden :nene:
Mann mann mann, ich glaube mein Schwein pfeift, ich habe extra beachtet das ich den Beitrag so Zitiere sodass du eine Nachricht bekommst, falls du die Funktion aktiviert hast (Zitat-Benachrichtigung), anstatt eines simplen Zitats.

Ich denke mal schon damals wird es geschlossene Systeme gegeben haben.
Das sich das BS ins Bios einnisten, hat es doch damals noch nicht gegeben.
Welche andere Art von Kontrolle, wären bei so einen kostengünstigen Produkt noch möglich ?
 
Wäre ich mit einem falschen Fuß aufgestanden, bzw. hätte entkoffeinierten Kaffee konsumiert, hätte ich gar nicht mit dem zweiten Absatz angefangen. ;) Hätte mir also auch nicht die Mühe gemacht und hätte mich erst mal wieder eingelesen. :nicken: Also beruhige dich bitte.

Falls du die Geräte kanntest, oder eines besessen hast, dann lasse ich mir gerne Erläutern was dich so sehr sicher macht, dass deine eigene Meinung stimmt.
 
Ich behaupte nicht das meine Meinung stimmt, ich gehe aber davon aus das dies wahrscheinlich ist, aus bereits genannten bedenken.
Ich frage dich ja, ob es damals schon Schutzmechanismen gegeben hat, ich kenne keine.
 
ΔΣΛ;7164063 schrieb:
Einkassieren geht gar nicht, wie wollen sie das denn machen, dazu bräuchten sie ja beweise, wie wollen sie die bekommen, da das Ding ja keine Onlinepflicht vorgesehen hatte, das Ding ist ja kein reiner E-Mail/Einkaufs Rechner.

Wieso sollte das nicht gehen? Die müssen Dir eigentlich nichts beweisen. Wenn Du für die ein Verlustgeschäft bist, weil sie mit der Werbung bei Dir nichts verdienen, kündigen Sie Dir den Vertrag und holen sich die Hardware wieder. Man kann davon ausgehen, dass sich ein Unternehmen dementsprechend absichert. Alles andere wäre aus Unternehmenssicht quatsch.

Aber das ist eh alles nur hypothetisch, das Geschäftsmodell war ja schnell wieder von der Bildfläche verschwunden weil es scheinbar nicht funktioniert hat.
 
Gratis PC.....gratis Os....
Irgendwie bleibt doch alles wie es ist und mal war.
Aber zu der Zeit nen 33 Mhz Rechner samt 32 MB Ram wären schon nett gewesen ;)
 
Hm wo wäre es denn für den Anwender schwierig gewesen, einfach ein "sauberes" Windows oder Linux zu installieren?

Kostenloser PC + kostenlose Flat, dass sich das nicht durch noch so penetrante Werbung decken lässt, hätte doch jeder vorhersagen können. Zumal schon damals ein 14" Monitor sehr klein war (afair hatten damals alle Bekannten von mir schon min 17") und selbst geschenkt dürfte das wohl kaum Anklang gefunden haben.

Die Geräte (Notebooks, Konsolen, Handy selbst etc), die man heute mit Handyverträgen mitbekommt, sind nicht wirklich geschenkt, hier bezahlt man den Preis des Gerätes locker mit der anfallenden Grundgebühr, meist noch deutlich mehr. Naja wenigstens gibts kein Spam über ein Drittel des Minibildschirms^^.

Wenn Du zu der Zeit ein Linux auf die Platte ballern wolltest und es noch dazu produktiv,bzw sinnvoll nutzen wolltest.....hättest was zu tun gehabt ;)
 
Bei den Daten die die da wissen wollten würde mich es nicht wundern, wenn sie einem die Kiste wieder abgeholt haben, sobald man das OS neuinstalliert hätte. :D
Und das Konzept funktioniert soweit auch nur, sofern auf diesen Gedanken nicht genug Leute kommen oder indem man es über Mittel und Wege verhindert. Denn der Rechner will ja auch irgendwie finanziert werden.
 
Wenn Du zu der Zeit ein Linux auf die Platte ballern wolltest und es noch dazu produktiv,bzw sinnvoll nutzen wolltest.....hättest was zu tun gehabt ;)

Allerdings, ich habe meine ersten Linux Erfahrungen mit SuSe 4.3 (1996) gemacht. Damals war das noch eine schwere Retail-Box mit 6(?) CDs und einem dicken Handbuch. Da war noch nichts mit fertig eingerichtetem X-Server und Grafischem Login. Unter Linux war das damals eher auf dem Niveau von Windows 3.1. Allerdings habe ich den 2 Wochen in denen ich damit gekämpft habe den X-Server einzurichten mehr über Computer gelernt als in den Jahren davor ;)
 
Ob die noch immer eine der Gratis Maschinen zum abgreifen an dem Start haben? 14" und davon sogar ein 1/3 opfern das war schon heftig
 
Zurück