Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Also momentan sieht mein Plan (auch bezogen auf deine PNs) so aus:
Nachdem ich mich morgen endlich mal für einen
(oder zwei) Mikrofonarm(e) entschieden habe, bestelle ich diese(n) zusammen mit einem 3,5 auf 6,3 mm Klinkenadapter bei Thomann und das NW 700 (die Amazonseite und der Name des Händlers sind ja so herrlich unseriös, aber wen kümmert es bei einem 15 Euro Mikrofon :D) bei Amazon.
Das dürfte dann alles Mitte bis eher Ende der Woche zusammen mit den Kopfhörern bei mir eintreffen und ich kann an meiner bisherigen Soundkarte testen, ob Mikrofon und Arm überhaupt positionierbar sind und falls ja, ob man mich in dieser Position auch versteht und ich mich noch bewegen kann beim Sprechen.
Natürlich ist die Qualität dann noch mal deutlich schlechter als an einem möglichen Audiointerface, aber es zeigt mir, ob so ein Mikrofon bei mir überhaupt gut handhabbar ist oder für eine sinnvolle Aufnahme im Weg stehen müsste.
Somit kann ich am Ende der Woche dann die Entscheidung treffen, ob ich diese Lösung oder doch lieber das Modmic einsetzen möchte und damit verbunden auch, ob ich am nächsten Montag meine Soundkarte zur Wahrung der Widerrufsfrist zurückschicken muss.

Bis dahin habe ich auch die 100 Beiträge zusammengekratzt und wir können im Zweifelsfall im Marktplatz tätig werden. :D

Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe, unabhängig davon, welche Lösung am Ende herauskommt! Der Audio-Bereich hat mich eigentlich nie interessiert, aber jetzt habe ich erst gesehen, was dort alles möglich ist und dass dieser echt interessant sein kann, wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Auf den Rest der PN antworte ich morgen, momentan bin ich zu müde. ^^
 
AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Bevor man sein Signal über ein 20 Euro Netzteil schickt und dann doch wieder auf Klinke "degradiert", kann man sich auch gleich ein Interface zulegen.
Denke aber mal, dass die Speisespannung der aktuell verbauten Soundkarte stark genug sein sollte. Mein BM-800 - das ja eigentlich baugleich zum NW-700 ist - hat z.B. eine elektrische Empfindlichkeit von -28 dB und ist damit auch bei geringerer Leistung des Vorverstärkers (hier: 4,5V per Klinkeneingang eines Xenyx 302) noch relativ laut.

@TE:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles zu deiner Zufreidenheit abläuft :daumen:
 
AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Ja, so ein Mittelding möchte ich nicht. :D
Ich teste den Schwenkarm mit dem billigen Mikrofon an meiner Soundkarte und kann dann hoffentlich beurteilen, ob an meinem Schreibtisch das ganze erstens überhaupt montierbar ist und zweitens, ob das Mikrofon so geschwenkt werden kann, dass man mich versteht, ohne dass es gleich vor dem Monitor hängt.

Klappt es nicht oder ist mir die Handhabung zu fummelig, weil ich mich zum Beispiel nicht mehr bewegen kann, ohne unverständlich zu werden, dann geht der Schwenkarm zurück und ich bleibe bei der Soundkarte und einem Ansteckmikro.
Überzeugt es mich, dann schicke ich die Soundkarte zurück und wechsle auf ein Audiointerface.

Das erscheint mir nach diesem inzwischen recht langen Thread als das sinnvollste Vorgehen.
 
AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Kurzes Update: Sowohl die DT 880 als auch 990 sind sehr gute Kopfhörer, wobei ich nur dann einen Unterschied feststellen kann, wenn ich ein Lied pausiere, den Kopfhörer wechsle und dann weiter abspielen lasse. Dann wirkt der 990er doch basslastiger und der 880er etwas langweiliger. Allerdings ist mir die hohe Lautstärke der Kopfhörer aufgefallen. Das ist die 600 Ohm - Variante und dennoch ist schon Windows-Lautstärke 10 mir zu laut. Irgendwie hätte ich das deutlich anders erwartet.

Der Mikrofonarm kam bei mir an, das Mikrofon zum Testen immer noch nicht, weswegen ich jetzt ein kleineres Problem habe. Der Arm lässt sich zwar mit kleineren Abstrichen montieren, die Soundkarte müsste ich jedoch schon morgen zurückschicken, ohne das Mikrofon überhaupt getestet zu haben. Da bin ich noch unschlüssig, wie ich vorgehen werde.
 
AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Mit der Creative Sound Blaster ZxR. Die befeuert die irgendwie sogar zu gut.
Du hast die Bastelei den Farben nach zu urteilen ja mit einem personalisierten Kopfhörer gewagt. Falls das schief gegangen wäre, hättest du zwei unterschiedich-farbige Ohrmuscheln gehabt. :D

Den Händler hätte ich wohl früher anschreiben müssen, was ich wiederum nicht gemacht habe, da ich eigentlich davon ausging, das Mikro käme spätestens gestern. Die Nachricht erhält er ja erst morgen und je nach Reaktion ist es dann schon zu spät.
Daher werde ich die Karte wohl morgen zurückschicken und erst mal das Mikro abwarten. Sollte das so gar nicht gehen, werde ich wieder eine Soundkarte bestellen (sehr, sehr nervig und unnötig, aber geht nicht anders) oder falls sich am Onboard-Sound abzeichnet, dass die Lösung so funktioniert, mich nach einem Audiointerface im Marktplatz umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Hat man normalerweise nicht noch eine Rücksendefrist?
Entscheidend ist ja nur, dass du die Rücksendung ansich bis morgen veranlässt :)

Ansonsten wünsche ich nach wie vor viel Erfolg! :daumen:
 
AW: Kopfhörer und Mikrofon als Headsetersatz

Du hast Recht, ich habe die Widerrufsbelehrung gerade noch einmal gelesen. In Erinnerung hatte ich, dass ohne gesonderte Erklärung die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden muss. Dass ansonsten eine Mail genügt und dann eine neue Frist auslöst, war mir gar nicht bewusst.

Dann schreibe ich gerade mal eine Mail an den Händler, ob ich nachträglich den Widerruf noch einmal widerrufen kann. :D
Auslösen muss ich ihn ja, aber die Möglichkeit, die Soundkarte vielleicht doch noch zu verkaufen, könnte die Chancen nach Schilderung des Problems nicht schlecht stehen lassen.
 
Zurück