Kontraproduktive Lüfterbestückung Fractal Meshify 2 XL // RTX 4090?

Abzug1986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

zuerst mal ein Foto, um die Situation darzustellen. Das Build ist noch in progress, aber ich denke, Ihr versteht um was es mir geht:

20221213_203117.jpg


Alle Lüfter werden am Ende Arctic P14 PST PWM (A-RGB) sein. An die Decke kommt eine Arctic Liquid Freezer II 420, also ebenfalls mit P14 PST PWM. Die GPU wird eine Gainward RTX 4090 Phantom GS, also mit einem Triple Fan-Design.

Der Gedanke bei der Vollbestückung mit Lüftern war einerseits der bestmögliche Airflow, andererseits auch ein Überdruck im Gehäuse, da das Meshify doch recht viele Öffnungen ohne Staubfilter hat und ich vermeiden will, dass unnötig Staub eindringt. Ich frage mich jetzt aber, ob nicht unten rechts die beiden Lüfter (also am Eck Front/Boden) sich mit Ihrem Luftstrom gegenseitig behindern. Der untere Lüfter erreicht die Grafikkarte ohnehin nicht, die endet schon ein gutes Stück weiter links.

Was meint Ihr dazu? Danke!
 
da das Meshify doch recht viele Öffnungen ohne Staubfilter hat und ich vermeiden will, dass unnötig Staub eindringt
Das kannst Du schlicht und einfach nicht vermeiden. Finde dich damit ab und entstaube den Rechner eben kurz alle halbe Jahr.
Ich frage mich jetzt aber, ob nicht unten rechts die beiden Lüfter (also am Eck Front/Boden) sich mit Ihrem Luftstrom gegenseitig behindern.
Was soll sich da "behindern"? Die Luft welche vom Boden "angesaugt" wird, würde vom Lüfter in der Front erfasst und verwirbelt werden. Wir reden hier ja nicht von Windstärken die da als "Kraft" auftreten. :O
andererseits auch ein Überdruck im Gehäuse
Den erreichst Du dabei nicht. Dafür müssten die Intake Lüfter dann deutlich mehr Volumen rein befördern als die Exhauste abführen. Auf Grund der Tatsache das Du die AIO im Deckel verbauen möchtest wird der Radiator dann eh schon mit der vorgewärmten Gehäuseluft "gekühlt". Wenn Du dann die Drehzahl verringerst geht die CPU Temp nur noch weiter hoch. Dann hättest Du auch gleich ein FD Torrent samt Highend Aircooler nutzen können. Dort hättest Du "echten positive Pressure". Im Torrent sind idealer Weise die Lüfter im Boden und Front als Intake installiert und drücken dann wirklich die Luft einfach aus dem Gehäuse.
 
Scheint stimmig.

4090 wird OC oder UV?

Genug Lüfter sind ja dann vorhanden, um den Airflow zu verbessern/auszutesten,
wenn du nach Erstinstallation nicht zufrieden (deiner Befindlichkeit nach) sein solltest.
 
Zurück