Genau, deswegen verkaufen sich die Konsolen auch so gut...
wo denn?
keine konsole kommt an die verkaufszahlen der wii bzw. ps2 heran.
wird weder die xbox one, noch die wiiu schaffen und die ps4 trotz der quasi "nicht vorhandenen" konkurrenz auch nicht.
der handheldmarkt (3DS bzw. vita) ist am absoluten tiefstand.
so schlecht wie heute stand es um die konsolen/handhelds noch nie.
das neue tomb raider hat sich auf der xbox one noch nicht mal 500.000 mal verkauft.
selbst dieser zeitliche "exklusivdeal" war ein absoluter flop.
Die PS4 hat einen deutlich höheren Datendurchsatz zur GPU und unterstützt zusätzlich auch noch hUMA.
das ist 0815 shared ram wie man es aus billigst-notebooks kennt.
die ps4 bietet in keinem einzigen spiel ultra texturen. sehen genauso aus wie auf der xbox one aus. da gibt es null unterschied.
ein spiel wie unity kommt auf der ps4 noch nicht mal an medium-quality heran und es fehlt auch der AF.
syndicate sieht noch bescheidener aus, weil ein matsch-FXAA filter über das bild gelegt wird um das pixelgewitter auf kosten der bildschärfe zu minimieren.
so schlecht optimierte konsolenspiele spiele würde ich mir nicht mal um 10€ für die ps4/x1 kaufen.
gilt im prinzip für 90% der multiports. laufen größtenteils absolut unzureichend auf der ps4/x1.
entwickler machen sich für die konsolen noch nicht mal die mühe SMAA zu implementieren.
auch das neue just cause 3 ist so ein fall. die xbox one ruckelt mit um die 20 fps bei bescheidener grafikqualität vor sich hin, sobald es zur sache geht.
die ps4 erzielt zwar besser frameraten, aber ist von konstanten 30 fps ebenso weit entfernt. wobei ich 30 fps nicht als "optimiert" bezeichne.
das ist ein kompromiss, weil die konsolenhardware nun mal komplett überfordert ist mit aktuellen spielen.