• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettablösung 7 Jahre alter Rechner

TomX3_

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
hier irrelevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B UWQHD 3440x1440 px
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nichts, rätsel aber noch, ob ich doch noch meine Wakü-System übernehme oder das Teilhobby ganz aufgebe.
In dem Preisbereich der restlichen Hardware wird es mir dann doch etwas prickelig, auch wenn es die Jahre immer gut seine Dienste tat.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo,

hoffe ja das ich die gewünschte Form einhalte, sonst gerne beschweren :D

Würde mich halt interessieren, ob ich da was übersehen habe und/oder ne starke "Unwucht" in meiner Systemidee steckt:

1.) Wo hakt es

Mein Rechner geht ins siebte Jahr, soll komplett ersetzt werden und ich frage mich, ob die unten gelistete Hardware so stimmig ist.

2.) PC-Hardware, geplant (CPU-Overclocking nicht geplant)

CPU: Intel Core i7-13700K
Wärmeleitpaste: Arctic MX-6
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Mainboard: MSI MPG Z690/Z790 (ggf. eines der besseren 2023 kommenden B760 mit 4080er-Soundchip und Verstärkerkomponenten)
RAM: 2x16 GB DDR5 CL3x 6xxxx, Corsair Vengeance RGB schwarz (unter 160,- EUR)
GPU: MSI RTX 4080
HDD: NVMe SSD 2TB, M.2: Western Digital WD_BLACK SN850X ohne Heatsink
Soundkarte: keine, wird Board mit 4080er-Soundchip und Verstärkerkomponenten
Netzteil: MSI 1.000W - MPG A1000G PCIE5 ATX 3.0

Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow (inkl. 2-3 ARGB Leuchtstreifen)
Lüfter: Cooler Master MasterFan Halo. ARGB - 5x140mm oben/vorne, 1x120mm hinten

Controller für die ganzen Lüfter/ARGB (noch zu forschen)

3.) Monitor

Vorhanden: ASUS TUF Gaming VG34VQL1B UWQHD 3440x1440 px

4.) Anwendungszweck

Gaming, Office, Bildbearbeitung, Programmieren (in der Reihenfolge)
Ethernetgebundenes 1.000 Mbps Internetzugang, aber Ist-System packt das auch schon. (fast.com etc.)

5.) Budget

2.500-2.750,- EUR (merke langsam, dass da ggf. auch 3.200,- nötig sind, aber mehr fühlt sich dann echt zuviel an, für mich)

6.) Kaufzeitpunkt

In den nächsten 1-2 Monaten (auf jeden Fall nach der CES s. B760 etc.)

7.) Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Nichts, rätsel aber noch, ob ich doch noch meine Wakü-System übernehme oder das Teilhobby ganz aufgebe.
In dem Preisbereich der restlichen Hardware wird es mir dann doch etwas prickelig, auch wenn es die Jahre immer gut seine Dienste tat.

8.) Zusammenbau

Erledige ich selber

9.) Speicherplatz

2 TB sollten reichen

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: 1.000W BeQuiet Straight Power 11 Platinum
Für ein Netzteil mit nur 5 Jahren Garantiezeit wäre mir das deutlich zu teuer. Knapp 200€ ist ein Haufen Holz für ein eher mittelmäßiges Netzteil. Für ein paar Euro mehr würde man schon ein Corsair HX1200 bekommen. Das spielt dann bereits in einer anderen Liga von der Qualität. Oder man gibt einfach 40€ weniger aus und greift zum EVGA SuperNOVA GT1000


Eine weitere Alternative wäre das MSI MPG A1000G. Das wäre dann direkt ein ATX3.0 Netzteil mit 12VHPWR Connector. Da kann man sich im Falle einer RTX4000 dann den Adapter sparen.

 
Ohh, bekam jetzt erst mit, dass hier Antworten sind Vielen Dank :) Werd ich mir auf jeden Fall durchlesen, bin heute nur knapp bei Zeit ^^

PS: Mir kamen auch noch weitere Gedanken, aber warte da heute auch noch die initialen AMD-Preise ab, wobei ja "alle" die 1.050,- bis 1.150,- annehmen.
Zum Beispiel, ob ein B760(?) nicht auch reicht und dann ggf. etwas besser ausgestattet. Eilt mir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte Ich einen Vorschlag für einen passenden Arbeitsspeicher :

Mfg :
Niza

Danke dir :)

Sehe da z.Z. CL32-6000er Corsair Dominator mit schön RGB. Wenn schon, den schon :D
Will auf jeden Fall auf die QVL des Boards achten, aber die z.Z. 400,- EUR für die Dominator, welches es aktuell nur direkt bei Corsair gibt, wäre es mir aber auch nicht wert ^^ Die Zeit arbeitet für mich.
Für ein Netzteil mit nur 5 Jahren Garantiezeit wäre mir das deutlich zu teuer. Knapp 200€ ist ein Haufen Holz für ein eher mittelmäßiges Netzteil. Für ein paar Euro mehr würde man schon ein Corsair HX1200 bekommen. Das spielt dann bereits in einer anderen Liga von der Qualität. Oder man gibt einfach 40€ weniger aus und greift zum EVGA SuperNOVA GT1000


Eine weitere Alternative wäre das MSI MPG A1000G. Das wäre dann direkt ein ATX3.0 Netzteil mit 12VHPWR Connector. Da kann man sich im Falle einer RTX4000 dann den Adapter sparen.


Guter Hinweis, das Marketing bei BeQuiet hat bei mir seine Spuren hinterlassen, wobei deren Service bisher auch gut war, aber das mit den stark abweichenden Garantiezeiten ist nen sehr guter Einwurf.
 
Geändert:
- Jetzt keine Soundkarte mehr (deckelt Kosten), aber Board mit 4080er-Soundchip und Verstärkerkomponenten
- Netzteil, statt BeQuiet, ein MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
- CPU: Intel i7-13700K zu i7-13900K. Ja ,deutlich teurer, aber System soll 5+ Jahre laufen
- CPU-Cooler: von FUMA-2 zu Noctua NH-D15 chromax.black wegen dem 13900K
- Board: Eher B760, statt Z790, deckelt die Kosten ggf. besser. OC nicht geplant
- Gehäuse: Doch ein Neues, damit Auswirkung mit den Änderungen mithält: Lian Li LANCOOL 216 RGB (recht neu im Handel)

Dann kann der komplette, vorhandene Rechner auch verkauft werden und nicht jede Komponente einzeln
 
Was der 13700k nicht schafft, reißt der 13900k auch nicht mehr:


und wenn du dann wieder neu kaufst, ist eh beides zu langsam. Aber ganz dein Bier;-)

Gruß
 
Was der 13700k nicht schafft, reißt der 13900k auch nicht mehr:
-link-
und wenn du dann wieder neu kaufst, ist eh beides zu langsam. Aber ganz dein Bier;-)

Gruß

Ja, schwierig ggf. eher so ein Gefühlsding...
Aber dachte vorhin noch, so je nachdem, wie sich die Preise entwickeln.
13700K plus RTX 4080
ggf. gleiche Kaufkosten, wie
13900K plus 7900 XTX

Und da mir das Raytracing gut nutzen können wohl nen Wert hat, wäre da die 4080er-Kombi auf jeden Fall sinnvoller, auch wenn AMD in dem Bereich derbe aufholte.


2022-12-31
Geändert: 7900 XTX zu MSI RTX 4080 (Fokus Raytracing, Preise fallen auch)
Gehäuse zu MSI MPG Velox 100P Airflow plus Lüfter Cooler Master MasterFan Halo

PWM/ARGB-Thema:
Nötig: 6 x 4-Pin-PWM und 8-9 x 3-Pin-ARGB
z.B. MSI Z690 Edge hat 6 x 4-Pin-PWM und 3 x 3-Pin-ARGB.
Hier 5-6 weitere 3-Pin-ARGB nötig.

z.B.
20,- XSPC 8-fach, 3-Pin, 5V, Addressable RGB Splitter Hub - SATA Powered, schwarz
40,- Silverstone SST-CPL02-E - 8x Port ARGB Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi die finale Rückmeldung, vielen Dank für die ganzen Tipps :) Mit Release der 79--X3Ds legten wir uns fest.
Für den ersten, neuen Rechner haben wir jetzt die Hardware zuhause, nun steht der Zusammenbau an:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
GPU: MSI RTX 4070 Ti Trio X (sparen wir uns die ~500,- für ein Upgrade in 2-3(?) Jahren)
Netzteil: MSI 1.000W - MPG A1000G PCIE5 ATX 3.0
Gehäuse: MSI Velox 100P Airflow plus Ergänzung/Tausch der Lüfter durch 6 x ARGB-Lüfter
Mainboard: MSI MPG X670E Carbon Wifi
RAM: 2x16 GB DDR5 CL30 6000 Kingston FuryBeast RGB

CPU-Kühler: DeepCool AG620 DualTower/DualFan, Black ARGB
HDD: Western Digital SN850X, NVMe SSD 2TB, M.2: ohne Heatsink

Wärmeleitpaste: Arctic MX-6
Soundkarte: keine, Board ist recht gut bestückt

Ggf. steuert uns ein Bekannter noch nen aufklebares MSI-Logo per 3D-Drucker fürs Fenster bei.
 
:D Gerade das erste Mal in WoW in Valdrakken (Hauptstadt) und das auf nem Sonntag. Das wird unser Hardware-Check. Die fps gehen da deutlich unter 30 mit meiner/unserer Ist-Hardware.
 
Zog sich alles hin, aber er ist fertig :) So nach Jahren das erste Mal wieder so an echter Hardware, war schon aufregend :D Aber er läuft und erste Stresstests liefen auch sauber ab :)
Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge


forum0123.jpg
 
Zurück