• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Tribute

Schraubenverwechsler(in)
Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nichts vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x 1080p 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Es wird ein komplett neuer Rechner.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Möglichst bald. Nicht so dringend, dass ich heute bestellen muss aber gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja und zwar mein erster. Den letzten Rechner habe ich zwar selber zusammen gestellt aber zusammenbauen lassen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Um die 1400€ rum.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Dota2, CS:GO sind meine meist gezockten Spiele. Mit dem neuen Rechner möchte ich dann aber auch entsprechende Neuerscheinungen zocken.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500 bis 1000 gb

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ggf einen DVD Brenner bzw blueray Laufwerk. Die Optik ist mir nicht wirklich wichtig. Hauptsache die Leistung stimmt. Der tower sollte natürlich trotzdem passen (platztechnisch).

Sorry für ggf aufkommende Fehler. Alles übers Smartphone geschrieben.

Mein 9 Jahre alter Rechner hat den Geist aufgegeben. Jetzt möchte ich einen neuen zusammenstellen. Bitte schaut euch die Zusammenstellung an. Wenn ich an etwas sparen kann teilt es mir gerne mit. Genauso natürlich wenn sich etwas gar nicht lohnt.

Wichtig ist für mich, dass alles miteinander funktioniert. Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut und will den Zusammenbau selbst versuchen. Notfalls habe ich einen Kumpel hier der mir helfen kann.

Warenkorb | Mindfactory.de

Grafikkarte - 8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor - AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
RAM - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD - 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Kühler - be quiet! Dark Rock 4
Tower - AeroCool CS-1102 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil - 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Mboard - MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Danke vorab.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Servus und Willkommen im Forum!

Ich mach dir ein paar Verbesserungsvorschläge.

Bei der CPU würde ich den Ryzen 7 3700X nehmen, da sich der Aufpreis zum 3800X nicht lohnt.

Als CPU-Kühler bietet der Mugen 5 oder Brocken 3 das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, der Dark Rock 4 ist überteuert.

Wenn du beim Mainboard WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (ggf. ein BIOS-Update per USB-Stick nötig *klick*) nehmen, ansonsten das MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max, oder das Gigabyte Aorus Elite, wenn es ein X570 sein soll.

Beim Arbeitsspeicher nimmst du direkt 32GB, z.B. die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Die Crucial P1 passt.

Nutzt du einen oder beide Bildschirme für die Spiele?

Für einen FHD-Monitor finde ich die RTX2070 Super zu viel des Guten, da würde ich eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC), RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon), oder max. eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen.

Beim Netzteil reichen um die 500 Watt völlig aus, da würde ich je nach Verfügbarkeit das Pure Power 11 500W / CM 500W, Seasonic Focus GX550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

In das Gehäuse von Aerocool passen nur CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 150mm, da musst du also einen anderen nehmen.
Wenn du ein externes optisches Laufwerk nimmst, wäre ich beim Pure Base 500, samt einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter.

Willst du das Laufwerk in das Gehäuse einbauen, ist das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition / Pure Base 600 samt Arctic P14, oder das teurere Antec P101 eine Alternative.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Hey ho,

Warenkorb | Mindfactory.de

Und bei der Graka würde ich in Richtung 2060s/RX 5700 schauen. Für 1080p reicht das mehr als aus.
 
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Guten Morgen

Kleine Anmerkung von mir noch, wenn dein Alter Rechner den Geist aufgegeben hat könntest du schauen ob du von dort, wenn vorhanden und es dir gefällt bzw. Die Leistung passt, du folgendes übernehmen willst :
Gehäuse : wenn es eine atx Aufnahme hat und genügend Platz für den CPU Kühler. Wenn dir Anschlüsse am Frontpanell nicht passen / ausreichen kann man sie theoretisch über einen 3,5 Zoll Einschub für ca. 20€ nachrüsten.
DVD Laufwerk: Diese gehen normal nicht kaputt und sollten weiter genutzt werden können.
Gehäuse Lüfter : wenn man diese von Staub befreit und die Lager noch nicht ratten kann man sie problemlos weiterverwenden.
Festplatte/SSD : hier kannst du mal schauen ob die Platten noch gehen. Wenn ja und wenn groß genug dann kannst du sie weiter nutzen. SSD sollte größer als 128 GB sein. Dann diese als Windows Platte nutzen und spiele sowie daten auf die neue ssd schieben. HHD, wenn groß genug, könnte als Datengrab für Bilder oder ähnliches genutzt werden oder auch als Sicherungsmedium.

So könntest du noch den ein oder anderen Euro sparen bzw. Bekommst zusätzliche Laufwerke.

Gruß flx23
 
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Immer diese Aussagen" Für FullHD Monitor viel zu viel" sind sinnfrei!
Man kann auch Downsampling auf einem FullHD Monitor fahren und die nächste Spielegen will bestimmt wieder etwas mehr Leistung.
Lieber zu viel als zu Wenig.

Ich selber habe auch nur ein FullHD 120Hz Monitor und nutze VSR meiner Fury X.
Zwei Nachteile habe ich nur durch VSR bei der Fury X, zu wenig Leistung und leider nur 60Hz Ausgabe.
Ein Test mit RX 5700Xt hatte ich gute Leistung in 4k und die konnte in der Auflösung auch 120Hz ausgeben.
Und so lang mein Monitor noch Top ist, werde ich ihn auch nicht tauschen.
 
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Servus,
Immer diese Aussagen" Für FullHD Monitor viel zu viel" sind sinnfrei!
mir ist klar das man selbst eine RTX2080Ti mit entsprechenden Einstellungen selbst bei FHD "klein" bekommt, und man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann, dies schreibe ich hier und da auch dazu.

Eigentlich müsste man, und das meine ich nicht ironisch, an jedem Bauteil so viel sparen wie es sinnvoll möglich ist, und dieses Geld in die Grafikkarte stecken.

Ich für meinen Teil ordne Grafikkarten gern einer Auflösung zu, um versuche ein "rundes" Gesamtpaket zu erstellen.

Die Grafikkarte ist mit am einfachsten zu wechseln, und ich finde es besser jetzt das zu kaufen was man "braucht" (auch dies ist relativ), und das gesparte Geld lieber in X Jahren in eine dann neue Grafikkarte zu investieren, welche sehr wahrscheinlich leistungsstärker ist.

Wenn man das mit dem Budget von z.B. einer RTX2080Ti macht, kommt man damit meiner Meinung nach länger aus, als wie wenn man jetzt die RTX2080Ti kauft, und so lange nutzt bis die Leistung nicht mehr reicht.

Dies ist aber nur meine Ansicht, welche natürlich nicht allgemeingültig ist, was ich auch nie behauptet habe ;)!

Für FHD kommt man je nach Anspruch und Spiel auch mit einer RX580/590 klar, ich hab je eine leistungsstärkere GTX1660 Super, RX5700 und RTX2060 Super vorgeschlagen, vor allem mit den beiden letztgenannten ist man schon sehr gut aufgestellt.

Ich mache aber lediglich einen Vorschlag, der Themenersteller entscheidet.

Du kannst gerne einen Alternativvorschlag machen!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Servus und Willkommen im Forum!

Ich mach dir ein paar Verbesserungsvorschläge.

Bei der CPU würde ich den Ryzen 7 3700X nehmen, da sich der Aufpreis zum 3800X nicht lohnt.

Als CPU-Kühler bietet der Mugen 5 oder Brocken 3 das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, der Dark Rock 4 ist überteuert.

Wenn du beim Mainboard WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, ansonsten das MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max, oder das Gigabyte Aorus Elite, wenn es ein X570 sein soll.

Beim Arbeitsspeicher nimmst du direkt 32GB, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Die Crucial P1 passt.

Nutzt du einen oder beide Bildschirme für die Spiele?

Für einen FHD-Monitor finde ich die RTX2070 Super zu viel des Guten, da würde ich eine GTX1660 Super (z.B. MSI Ventus), RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon), oder max. eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen.

Beim Netzteil reichen um die 500 Watt völlig aus, da würde ich je nach Verfügbarkeit das Pure Power 11 500W / CM 500W, Seasonic Focus GX550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

In das Gehäuse von Aerocool passen nur CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 150mm, da musst du also einen anderen nehmen.
Wenn du ein externes optisches Laufwerk nimmst, wäre ich beim Pure Base 500, samt einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter.

Willst du das Laufwerk in das Gehäuse einbauen, ist das Pure Base 600 samt Artic P14, oder das teurere Antec P101 eine Alternative.

Gruß Lordac

Super. Vielen Dank.
Finde die Vorschläge sehr gut und hab das mal so angepasst.
Die GraKa lass ich bei der 2070. Evtl mach dann die normale rtx2070 sinn. Oder wäre es dann mit der 2060super im Preis-Leistungsverhältnis besser? Beim zocken nutze ich den zweiten Monitor für andere Sachen (Browser, Stream, etc). Eher selten das ich Spiele über 2 Screens hab.
Was würdest du für ein Gehäuse empfehlen wenn ich das Laufwerk komplett rauslasse?

Warenkorb | Mindfactory.de

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Guten Morgen

Kleine Anmerkung von mir noch, wenn dein Alter Rechner den Geist aufgegeben hat könntest du schauen ob du von dort, wenn vorhanden und es dir gefällt bzw. Die Leistung passt, du folgendes übernehmen willst :
Gehäuse : wenn es eine atx Aufnahme hat und genügend Platz für den CPU Kühler. Wenn dir Anschlüsse am Frontpanell nicht passen / ausreichen kann man sie theoretisch über einen 3,5 Zoll Einschub für ca. 20€ nachrüsten.
DVD Laufwerk: Diese gehen normal nicht kaputt und sollten weiter genutzt werden können.
Gehäuse Lüfter : wenn man diese von Staub befreit und die Lager noch nicht ratten kann man sie problemlos weiterverwenden.
Festplatte/SSD : hier kannst du mal schauen ob die Platten noch gehen. Wenn ja und wenn groß genug dann kannst du sie weiter nutzen. SSD sollte größer als 128 GB sein. Dann diese als Windows Platte nutzen und spiele sowie daten auf die neue ssd schieben. HHD, wenn groß genug, könnte als Datengrab für Bilder oder ähnliches genutzt werden oder auch als Sicherungsmedium.

So könntest du noch den ein oder anderen Euro sparen bzw. Bekommst zusätzliche Laufwerke.

Gruß flx23

Mit dem Laufwerk bin ich absolut bei dir. Der Rest ist wohl leider hin bzw einfach zu als um es noch irgendwie sinnvoll zu nutzen.
 
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Servus,
Evtl mach dann die normale RTX2070 Sinn. Oder wäre es dann mit der 2060super im Preis-Leistungsverhältnis besser?
die RTX2070 wurde mehr oder weniger durch die RTX2060 Super (ca. 5% weniger Leistung), bzw. die RTX2070 Super (ca. 13% mehr Leistung) abgelöst. Die Benchmarkseite der PCGH finde ich für einen Vergleich ganz gut *klick*.

Eine RTX2070 Super empfehle ich neben der RX 5700XT für einen WQHD-Monitor welcher ca. 77,78% mehr Bildpunkte hat, als ein FHD-Monitor!
Anhand dieser Zahl sieht man gut wie viel mehr eine Grafikkarte bei der höheren Auflösung leisten muss. Das ist der Grund warum ich dann für eine deutlich geringe Auflösung auch eine "schwächere" Karte empfehle, unabhängig davon ob das Budget vorhanden ist, oder nicht.

Bei genügend Budget könnte man natürlich auch einen WQHD-Monitor wie z.B. den Dell S2719DGF kaufen, und dazu eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen.
Wenn man eine Nvidia-Karte haben möchte, wird es mit z.B. dem ASUS TUF Gaming VG27AQ und einer RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X Trio), etwas teurer.
Was würdest du für ein Gehäuse empfehlen wenn ich das Laufwerk komplett rauslasse?
Ich hab dir im #2 schon eines vorgeschlagen (im unteren Drittel), aber ich glaub das ging unter.
Im Moment finde ich das Pure Base 500 aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, dazu würde ich den Arctic P14 kaufen, ins Heck einbauen, und den Hecklüfter in die Front, um dort zwei gleiche zu haben.

Nach oben gibt es aber natürlich auch beim Gehäuse kaum eine Grenze, da finde ich vom Silent Base 601, Antec P101, Meshify S2, Define 7... sehr viele gut.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Servus,die RTX2070 wurde mehr oder weniger durch die RTX2060 Super (ca. 5% weniger Leistung), bzw. die RTX2070 Super (ca. 13% mehr Leistung) abgelöst. Die Benchmarkseite der PCGH finde ich für einen Vergleich ganz gut *klick*.

Eine RTX2070 Super empfehle ich neben der RX 5700XT für einen WQHD-Monitor welcher ca. 77,78% mehr Bildpunkte hat, als ein FHD-Monitor!
Anhand dieser Zahl sieht man gut wie viel mehr eine Grafikkarte bei der höheren Auflösung leisten muss. Das ist der Grund warum ich dann für eine deutlich geringe Auflösung auch eine "schwächere" Karte empfehle, unabhängig davon ob das Budget vorhanden ist, oder nicht.

Bei genügend Budget könnte man natürlich auch einen WQHD-Monitor wie z.B. den Dell S2719DGF kaufen, und dazu eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen.
Wenn man eine Nvidia-Karte haben möchte, wird es mit z.B. dem ASUS TUF Gaming VG27AQ und einer RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X Trio), etwas teurer.
Ich hab dir im #2 schon eines vorgeschlagen (im unteren Drittel), aber ich glaub das ging unter.
Im Moment finde ich das Pure Base 500 aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, dazu würde ich den Arctic P14 kaufen, ins Heck einbauen, und den Hecklüfter in die Front, um dort zwei gleiche zu haben.

Nach oben gibt es aber natürlich auch beim Gehäuse kaum eine Grenze, da finde ich vom Silent Base 601, Antec P101, Meshify S2, Define 7... sehr viele gut.

Gruß Lordac

Ich danke dir. Eine letzt Frage hätte ich noch.
Welchen Sinn hat es den Arctic p14 zu verbauen. Der im case vorhandene Hecklüfter würde dann nach vorne gelegt werden. Der Arctic p14 wird dann ins heck gebaut. Würde der Frontlüfter vom case komplett wegfallen oder ist es so gemeint, dass man 2 Frontlüfter hat?

Danke vorab.
 
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Du hast dann zwei Frontlüfter.
 
AW: Erster Eigenbau (ca 1400€) - Neuer Gaming Rechner (Ryzen 3800X?) als Ersatz für 9 Jahre altes System

Immer diese Aussagen" Für FullHD Monitor viel zu viel" sind sinnfrei!
Man kann auch Downsampling auf einem FullHD Monitor fahren und die nächste Spielegen will bestimmt wieder etwas mehr Leistung.
Lieber zu viel als zu Wenig.

Ich selber habe auch nur ein FullHD 120Hz Monitor und nutze VSR meiner Fury X.
Zwei Nachteile habe ich nur durch VSR bei der Fury X, zu wenig Leistung und leider nur 60Hz Ausgabe.
Ein Test mit RX 5700Xt hatte ich gute Leistung in 4k und die konnte in der Auflösung auch 120Hz ausgeben.
Und so lang mein Monitor noch Top ist, werde ich ihn auch nicht tauschen.

Downsampling und teure Hardware? Dann lieber weniger Leistung und nen neuer Monitor. Davon hättest du nämlich tatsächlich etwas.
Hz macht übrigens der Monitor, nicht die Graka.
 
Zurück