• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC so in Ordnung? Passt der Wasserkühler zum Rest?

Selbst ohne OC sollte die Leistung von der CPU noch ausreichend sein da stimmt irgendwas anderes nicht so ganz
Ich würde Mal in CPU Z den RAM Takt prüfen und ggf XMP Profil aktivieren
Dann unter Last auch Temperaturen prüfen und Mal schauen wie sich die Taktraten verhalten
Für nen Test am besten Mal ohne viel Hintergrundlast Mal Cinebench Werte als Screenshot Posten
Am besten R15 und R20 und unter Advanced auch die Single Core Tests machen

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

So ich habe vor der Arbeit das Mainboard aktualisiert. Erfolgreich ein Update von dem Jahr 2017 auf 2018 direkt über das UEFI.

Jetzt benötige ich etwas Klärungsbedarf. Ich habe CPU Z & Cinebench direkt nach dem PC Start und dem Forum lesen gestartet und folgendes erhalten (ich hoffe die Screenshots werden korrekt angezeigt).

Ist es normal das die NB Frequency bei der CPU um Sekundentakt von etwa 800 Mhz auf 4000 Mhz schwankt? Hoffentlich gut erkennbar. Da erkennt man leider das ich so wenig Ahnung hab wie möglich.. Schande über mich :D
 

Anhänge

  • CPU Z Ram 2.png
    CPU Z Ram 2.png
    118,3 KB · Aufrufe: 70
  • CPU Z Ram.png
    CPU Z Ram.png
    118,9 KB · Aufrufe: 69
  • Cinebench CPU.jpg
    Cinebench CPU.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • Cinebench CPU Single.jpg
    Cinebench CPU Single.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Ich habe CPU Z & Cinebench direkt nach dem PC Start und dem Forum lesen gestartet und folgendes erhalten (ich hoffe die Screenshots werden korrekt angezeigt).
Das sieht gut aus. Der RAM läuft mit 2400 MHz, angezeigt wird immer die hälfte, da DDR double Data Rate bedeutet.

Das die NB Frequenz lastabhängig ist, ist auch richtig, Sie taktet also auf 4200 MHz hoch. Ich hab Dir oben einen Link angegeben, den rate ich Dir durchzuarbeiten. Wir würden Dir jetzt unstrukturiert in beliebiger Reihenfolge nach denselben Punkten fragen. Da hast Du einmal alles zusammen.

Deine Cinebenchwerte sind auch völlig ok bis gut.
[Ranking] Cinebench R20, Cinebench R15, Cinebench R11.5
 
ja die Werte sind vollkommen ok, schau mal was wirklich für so ne Last sorgt wenn du die Probleme hast.

Das Netflix auf dem 2. Bildschirm ruckelt kann wieder ganz andere Ursachen haben gerade wenn Monitor 1 ne andere Hz Zahl hat als der 2. Bildschirm

Ist der Chipsatztreiber installiert und ansonsten würde ich alles nochmal sauber neu installieren und erstmal nur das nötigste zum Testen und dann die Performance testen in den Games bei denen du Probleme hattest.
Grafikkarte kannst ja jederzeit ersetzen
 
Da in der Zwischenzeit die aktuelle Hardware nachgetragen wurde, würde ich mit dieser Hardware im Moment garnicht in neue Hardware investieren. Für alle aktuellen Titel wird diese sicher noch eine Weile halten. Es muss auch nicht immer Ultra-Einstellung sein. 1440p in normalen bis hohen Einstellung schaft auch die 1080. Den 7700K noch etwas hochtakten und gut ist. Die 2000,- Euro würde ich mir schön auf die Kante legen, da du nicht so einen extremen Leistungssprung haben wirst, die diese Investition rechtfertigt. Ob ein Spiel mit 100 oder 140 Frames läuft merkt nur ein Pro-Spieler und hier werden sowieso nur kompetitive Low-Settings genommen um keine Nachteile zu haben. Und das sollte deine Hardware problemlos packen. Zumal deine Monitore auch nur 60 Hz haben und den Framevorteil garnicht wiedergeben können.

Also System mal aufräumen.
Prüfen ob belastende Progs im Hintergrund laufen (wird Spannung und Takt im Idle-Modus richtig abgesenkt?).

Eher würde ich erstmal in einen ordentlichen 27 Zoll - 144/165Hz IPS Panel investieren. Das merkts du richtig und willst nie wieder auf 60 Hz zurück!
Den Rest später zu guten Preisen und ordentlich Kerne (Stream). Die beiden anderen Panel in die Bucht.
 
Zurück