• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC 2500 Euro, was spricht dagegen?

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Motherboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
Festplatte: 2GB SSD
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Phanteks Enthoo
Netzeil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Monitor: 1440p 144Hz
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Monitor 1: 1440p 144Hz
Monitor 2: 1080p 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Hallo zusammen,
ich gehe hier jetzt mittlerweile seit 10 Jahren den Leuten auf die Nerven, wenn mal wieder das regelmäßige Aufrüsten/Neubauen meines PCs bevorsteht und jetzt nach gut 4 Jahren ist es wieder soweit...

Ich habe hier schon einige Beiträge gesehen, die um Setups für PCs in einem ähnlichen Preisrahmen (bis ca. 2500 Euro) fragen. Heißt, ich muss hier gar keinen neuen Thread aufmachen. Deshalb bin ich aber nicht hier. Je älter ich werde, desto fauler werde ich was die Recherche und den Bau meines neuen PCs betrifft. Am liebsten würde ich eigentlich nur einen Button drücken, den PC zu mir liefern lassen und gut ist, selbst wenn mich das ein paar Hundert Euro mehr kostet.

Deswegen die Frage, den preislichen Aufschlag mal außer Acht gelassen, was ist denn eigentlich so der Hauptnachteil, wenn man sich einen Komplett-PC kauft, statt selbst einen zu konfigurieren? Es muss doch sicherlich sehr gut konfigurierte PCs geben, die man einfach als Komplett-PC für einen preislichen Aufschlag kaufen kann, wie dieser hier zum Beispiel.

Auf gut Deutsch, was spräche denn großartig dagegen sich soetwas zu kaufen? Und habt ihr ein paar Vorschläge für gute Komplett-PCs in diesem Preisbereich?

PS: Ich hoffe euch grauts hier nicht zu sehr, wenn ihr Komplett-PCs lesen müsst :D

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
also um mal einen nicht ganz unnützen Beitrag zu verfassen: nichts, solange du einen transparenten Anbieter wegen den Bauteilen nimmst und nicht noch mal eine 2gb große Festplatte verbauen willst ;)
 
In dem konkreten Fall: 300€ für einen 5800X3D und 1700€ für eine RTX 4090 und du hättest einen besseren PC als den fertigen ;) Okay...noch 150€ für ein neues Netzteil.

Natürlich spricht eig nichts gegen Fertig-PCs. Kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an. Möchte Muddi damit ins Internet, den letzten Urlaub digital festhalten und zwischendurch eine Runde Solitär spielen kann man eig gar nichts falsch machen...außer vllt zu viel bezahlen ^^
Ein Gamer sollte dann zumindest schon eher hingucken, was genau er bekommt. Oft wird gerade beim Board und Netzteil gespart. Das macht aufrüsten dann fast unmöglich.
Und klar, wer ein wenig Ahnung hat (oder zumindest jmd mit Ahnung fragt) kann sich sehr gute fertige Rechenmaschinen ins Haus holen...egal, ob Einzelkomponenten vom Hersteller zusammengebaut oder eben aus einer gewissen Auswahl rausgesucht.
Folgendes bleibt aber: der Selbstbau kommt im Regelfall ne Ecke günstiger;)
 
In dem konkreten Fall: 300€ für einen 5800X3D und 1700€ für eine RTX 4090 und du hättest einen besseren PC als den fertigen ;) Okay...noch 150€ für ein neues Netzteil.

Natürlich spricht eig nichts gegen Fertig-PCs. Kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an. Möchte Muddi damit ins Internet, den letzten Urlaub digital festhalten und zwischendurch eine Runde Solitär spielen kann man eig gar nichts falsch machen...außer vllt zu viel bezahlen ^^
Ein Gamer sollte dann zumindest schon eher hingucken, was genau er bekommt. Oft wird gerade beim Board und Netzteil gespart. Das macht aufrüsten dann fast unmöglich.
Und klar, wer ein wenig Ahnung hat (oder zumindest jmd mit Ahnung fragt) kann sich sehr gute fertige Rechenmaschinen ins Haus holen...egal, ob Einzelkomponenten vom Hersteller zusammengebaut oder eben aus einer gewissen Auswahl rausgesucht.
Folgendes bleibt aber: der Selbstbau kommt im Regelfall ne Ecke günstiger;)
Wobei du es schon ganz gut Beschrieben hast, im Rahmen der 2500€ ist man mit dem selbstbau schon hart an der Grenze einer 4090 und die bietet deutlich mehr zukunftssicherheit als die 4080, der am4 Unterbau würde mich dann aber stören
 
also um mal einen nicht ganz unnützen Beitrag zu verfassen: nichts, solange du einen transparenten Anbieter wegen den Bauteilen nimmst und nicht noch mal eine 2gb große Festplatte verbauen willst ;)
In dem verlinkten Rechner könnte ich ja auch einfach schnell meine derzeitige 2GB SSD einbauen oder? Dann hätte ich die schnelle 1TB M2 SSD, die im Komplett-Pc mitkommt auf die ich alles was ich aktuell so spiele lade und meine 2TB SATA SSD für alles was viel Speicher frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Rechner könnte ich ja auch einfach schnell meine derzeitige 2GB SSD einbauen oder? Dann hätte ich die schnelle 1TB M2 SSD, die im Komplett-Pc mitkommt auf die ich alles was ich aktuell so spiele lade und meine 2GB SATA SSD für alles was viel Speicher frisst.

Also viel Speicher würde ich ja in TB angeben und nicht in GB :ugly:
 
Du kannst dir auch aus deinen Wunschkomponenten einen PC zusammenstellen. Den gegen Aufschlag zusammen bauen lassen. Von Dubaro und Co kann man halten was man will. Der verlinkte Rechner kostet grob 2300€. Dubaro nimmt also 200€ für den Zusammenbau. Das kriegt man anderweitig für 99,90€
 
Der verlinkte Rechner kostet grob 2300€. Dubaro nimmt also 200€ für den Zusammenbau. Das kriegt man anderweitig für 99,90€
Wenn ich mich bei Dubaro mit Amazon anmelde kostet derselbe Rechner plötzlich nurnoch 2100 Euro. Ob das so gewollt ist und was der Hintergrund für diese Preisverringerung von 400 Euro ist, weiß ich allerdings nicht...

a92c72856c4912a9db7e3bbb926e321a.png
 
Für 2100€ kriegst Du den Rechner anderwertig so nicht konfiguriert. Wenn der Preis stimmt würde ich kaufen. Alternativ machst Du das was bereits vorgeschlagen wurde:

Kauf dir einen 5800X3D und eine 4080 oder 4090. Dazu ein passendes Netzteil. Du hast für weniger Geld quasi die gleiche Gaming Performance.
 
Also ich würde Dir entweder den 5800x3d empfehlen oder ein neues AM5 System mit 7800x3d. Je nachdem wie das Geld eben eine Rolle spielt und wie lange Du damit Ruhe haben willst. Eine 4090 würde ich nicht empfehlen. Ich würde da wahrscheinlich zu einer 7900XT oder XTX greifen. Also die 7900xt kostet halt mal die Hälfte von der 4090. wie wichtig ist Dir Raytracing? Und vorab, auch eine AMD Karte kann das, wenn natürlich schlechter. Man kann aber RT auch auf Mittel oder hoch stellen, das macht halt auch einen Unterschied. Ich würde anstelle einer 4090 viel eher den 7800x3d nehmen mit zukunftsfähiger AM5?Plattform. Da wirst Du dann in 4 Jahren nochmal sinnvoll aufrüsten können.
 
Zurück