• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neues Setup (Power/Look Balance) ~2000€

smvp96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

1.) Wo hakt es
Nachdem mein Pc nun knapp 8 Jahre alt ist, und ich einfach kaum noch Spaß habe Games wie Warzone und Apex aufgrund FPS Limitierungen zu spielen (144 fps auf 144hz geben meine 970 und 4770k leider einfach nimmer her), wird es Zeit diesen in seinen wohl verdienten Feierabend zu schicken. Es wird Zeit für ein neues Rig, wobei ich die 2k nicht sprengen wollte. Ich hab mir selber was zusammengestellt, da ich gerne ein Gleichgewicht zwischen Performance, aber auch Ästhetik sowie Laufruhe haben will, da ich mittlerweile viel Wert darauf lege, ein Stimmiges System in Kombination mit Philips Hue Light usw zu haben.
Mich würd in erster Linie eure Meinung interessieren, ob der so konfigurierte PC die Kneten wert ist, und vor allem ob 27 Zoll oder 32 Zoll QHD zum Einsatz kommen soll (jeweils curved)


2.) PC-Hardware
MSI MAG B660 Tomahawk
i5-12600KF
RTX3070 (Kombi-deal mit Netzteil für 930€)
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB
Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
CORSAIR iCUE 4000X RGB
750 Watt Corsair Series TX750M
LL120 Lüfter (Damit hinten raus auch noch was bläst und mit den vorderen Lüftern stimmig ist)
Cable Mod (teures Extra mal zum Testen)

Gesamtpreis 1950 inkl. Versand.

3.) Monitor
144Hz und WQHD sind Pflicht. Nicht sicher ob 27 oder 32 Zoll, tendenziell aber eher 32 Zoll und maximal 400 Euro.
5.) Budget
Würde gerne für PC+Monitor die 2,4k nicht sprengen.
6.) Kaufzeitpunkt
Diese Woche
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Warum das B660 Tomahawk? Ich möchte meine Anlage via optischen Ausgang anschließen, hierbei ist das Tomahawk das einzige preislich akzeptable Mobo welches dieses anbietet.
8.) Zusammenbau
mach ich selber

Findet ihr das System in dieser Konstellation rund? Dass ich ohne fancy Case und RGB Ram sowie Wakü billiger kommen würde ist mir klar, ich möchte einfach rausfinden ob 1950 für die verbauten Komponenten stand momentan einfach okay ist, oder eher nicht wert, bzw. ob der iCue H115 Pro XT nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist im Vergleich zum Arctic Freezer.
Danke im Voraus! :)
 
Servus und Willkommen im Forum!

Ich finde es gut das du den Fragebogen gefunden, und genutzt hast :daumen:!

In Verbindung mit einer "K"-CPU, rate ich immer auch zu einem "Z"-Mainboard, wie z.B. dem MSI Pro Z690-P DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4.

Wenn du beim CPU-Kühler etwas mehr ausgeben möchtest, wäre die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB meine Wahl, da bei dieser sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer bestehen, was eine Wechselwirkung der Metalle verhindert.

Ansonsten würde ich immer eine 280er-Kompaktwasserkühlung anstatt einer 240er nehmen, wenn es das Gehäuse zulässt.

Auch hier der Hinweis das es bei der Kühlermontage zu Problemen kommen kann, mir ist bisher aber erst ein Fall bekannt:
Beim Arbeitsspeicher achte ich immer auf eine Latenz von CL16:
Beim Gehäuse würde ich ein luftigeres wie z.B. das Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow, Lancool II Mesh oder 5000D Airflow nehmen.

Von der Corsair LL Series rate ich dir ab, die Lüfter schnitten in einem der letzten großen PCGH-Tests recht schlecht ab.
Sinngemäß sind sie hübsch anzusehen, taugen in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht viel!
3.) Monitor
144Hz und WQHD sind Pflicht. Nicht sicher ob 27 oder 32 Zoll, tendenziell aber eher 32 Zoll und maximal 400 Euro.
Ich hab bei Geizhals ein paar Filter gesetzt:
Da suchst du dir zum Favoriten am besten einen Test; du kannst dich auch von der PCGH inspirieren lassen, wobei bei deinen Wünschen die Auswahl eh gering ist:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MAG B660 Tomahawk
i5-12600KF
Wie @Lordac schon erwähnt hat: Die Kombi ist recht sinnlos.
Entweder ein "B" Board mit einer normalen CPU, oder eine "K" CPU dann mit einem "Z" Board.
Auf dem "B" Board verpufft sonst der Aufpreis des "K" beim 12600KF ;)

Ich möchte meine Anlage via optischen Ausgang anschließen, hierbei ist das Tomahawk das einzige preislich akzeptable Mobo welches dieses anbietet.
Ich nehme an, du meinst einen Toslink-Anschluss?
Da gibt es auch "Z" Boards in ähnlichen Preisregionen:

(Und da würde auch, falls notwendig, ein onboard-WiFi keinen großen Aufpreis bedeuten)

WaKü bin ich kein Spezialist, aber ich würde da eine Nummer größer wählen, was mit 360er Radiator.
Ansonsten hast du (abgesehen von der Optik) auch keinen Vorteil ggü. einem guten Luftkühler.

ich möchte einfach rausfinden ob 1950 für die verbauten Komponenten stand momentan einfach okay ist
Schwer zu beurteilen, da dort sehr viel Geld in die Optik fließt. Ein System mit gleicher Leistung ohne RGB-Kram wäre natürlich um einiges günstiger.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Ich finde es gut das du den Fragebogen gefunden, und genutzt hast :daumen:!

In Verbindung mit einer "K"-CPU, rate ich immer auch zu einem "Z"-Mainboard, wie z.B. dem MSI Pro Z690-P DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4.

Wenn du beim CPU-Kühler etwas mehr ausgeben möchtest, wäre die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB meine Wahl, da bei dieser sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer bestehen, was eine Wechselwirkung der Metalle verhindert.

Ansonsten würde ich immer eine 280er-Kompaktwasserkühlung anstatt einer 240er nehmen, wenn es das Gehäuse zulässt.

Auch hier der Hinweis das es bei der Kühlermontage zu Problemen kommen kann, mir ist bisher aber erst ein Fall bekannt:
Beim Arbeitsspeicher achte ich immer auf eine Latenz von CL16:
Beim Gehäuse würde ich ein luftigeres wie z.B. das Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow, Lancool II Mesh oder 5000D Airflow nehmen.

Von der Corsair LL Series rate ich dir ab, die Lüfter schnitten in einem der letzten großen PCGH-Tests recht schlecht ab.
Sinngemäß sind sie hübsch anzusehen, taugen in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht viel!

Ich hab bei Geizhals ein paar Filter gesetzt:
Da suchst du dir zum Favoriten am besten einen Test; du kannst dich auch von der PCGH inspirieren lassen, wobei bei deinen Wünschen die Auswahl eh gering ist:
Gruß,

Lordac

Wie @Lordac schon erwähnt hat: Die Kombi ist recht sinnlos.
Entweder ein "B" Board mit einer normalen CPU, oder eine "K" CPU dann mit einem "Z" Board.
Auf dem "B" Board verpufft sonst der Aufpreis des "K" beim 12600KF ;)


Ich nehme an, du meinst einen Toslink-Anschluss?
Da gibt es auch "Z" Boards in ähnlichen Preisregionen:

(Und da würde auch, falls notwendig, ein onboard-WiFi keinen großen Aufpreis bedeuten)

WaKü bin ich kein Spezialist, aber ich würde da eine Nummer größer wählen, was mit 360er Radiator.
Ansonsten hast du (abgesehen von der Optik) auch keinen Vorteil ggü. einem guten Luftkühler.


Schwer zu beurteilen, da dort sehr viel Geld in die Optik fließt. Ein System mit gleicher Leistung ohne RGB-Kram wäre natürlich um einiges günstiger.
Danke an beide für den guten Input!
Ich habe mich nun für ein ASRock Z690 PG RIPTIDE entschieden für den 12600KF da mich das keinen Aufpreis kostet.
WaKü lässt sowohl das 4000X sowie das 4000D Airflow keine 360 Topmount zu, sodass ich wohl zum Arctic Liquid Freezer II in 280mm greife, da dieser knapp 10 euro mehr kostet als das 240 Modell. Dass das 4000X einen eher schwachen Airflow hat ist mir schon bewusst, dachte mithilfe von Topmount und Extra Lüfter hinten raus dem entgegenzuwirken. Ich find das Design halt einfach mega, vor allem die RGB Kompatibilität zu den Corsair Vengeance Riegel, deshalb schau ich einfach mal obs Temperaturtechnisch tragbar ist, ansonsten muss ein neues Case her.
 
dachte mithilfe von Topmount und Extra Lüfter hinten raus dem entgegenzuwirken.
Das ändert ja nichts daran, dass "kalte" Luft eben schlechter in das Case gelangt. ;) Ich würde dir ja das LianLi LANCOOL II Mesh empfehlen. Ist aber Geschmackssache - wie quasi alles wenn es um Gehäuse geht.
 
Das ändert ja nichts daran, dass "kalte" Luft eben schlechter in das Case gelangt. ;) Ich würde dir ja das LianLi LANCOOL II Mesh empfehlen. Ist aber Geschmackssache - wie quasi alles wenn es um Gehäuse geht.
Naja durch den so erzeugten "Unterdruck" dürfte vermehrt frische Luft nachgezogen werden, inwiefern das mengentechnisch relevant ist weiß ich halt nicht so genau, bzw. kann ich schwer einschätzen :D


Edit:
Okay neues Setup wäre das 4000D Case mit einem Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB push in der Front eingebaut, dazu noch ein weiterer Arctic P12 Lüfter nach hinten raus, was sagt ihr zu dem Build? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay neues Setup wäre das 4000D Case mit einem Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB push in der Front eingebaut, dazu noch ein weiterer Arctic P12 Lüfter nach hinten raus, was sagt ihr zu dem Build? :)
 
Servus,

an meiner Ansicht vom #2 hat sich nichts geändert ;)!

Du kannst übrigens mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes doppelte Beiträge vermeiden!

Gruß,

Lordac
 
Servus,

an meiner Ansicht vom #2 hat sich nichts geändert ;)!

Du kannst übrigens mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes doppelte Beiträge vermeiden!

Gruß,

Lordac
Ups, dann war ich leider bissl unklar wie genau das neue Setup aussieht:
4000D Case mit einem Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Mobo: ASRock Z690 PG RIPTIDE
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz mit CL16
Dürfte also somit fast alle deine Punkte umgesetzt haben, bis auf dem Kühler, den ich wahrscheinlich auch genommen hätte, wenn ich ihn zu einem vernünftigen Preis gefunden hätte, aber da zum Acrtic Liquid Freezer 360mm doch nunmal 50 Euro Differenz das günstigste Angebot in Österreich ist, bleib ich wohl eher beim Arctic liquid freezer, der hoffentlich ebenfalls standhält :)
 
Zurück