[Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Den Radiator austauschen rentiert sich doch nicht, aber der Konzept Kühler-Pumpe-AGB in einem ist für mich verlockend! Ich hoffe dass Corsair bald eine Variante mit 140 Radi auf den Markt bringt. :)

Ich versteh zwar nicht, was an einer nicht-entkoppelbaren Pumpe besonders toll ist, aber vielleicht passt auch eine Radi-AGB-Pumpe-Kombi ins Konzept? Irgendwo gabs auch mal ne Firma, die eine DDC in einen CPU-Kühler integriert hat (aber ohne AGB).


Ich konnt jetzt so nichts finden aber ich denke nicht das die Pumpe mit nem 360er Radi klar kommt ?!

Die Bedeutung Pumpenleistung wird genauso oft überschätzt, wie der Wiederstand von Radiatoren. Weder macht der 360er einen großen Unterschied noch macht ein bißchen weniger Durchfluss eine Temperaturänderung.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Ich versteh zwar nicht, was an einer nicht-entkoppelbaren Pumpe besonders toll ist, aber vielleicht passt auch eine Radi-AGB-Pumpe-Kombi ins Konzept? Irgendwo gabs auch mal ne Firma, die eine DDC in einen CPU-Kühler integriert hat (aber ohne AGB).
Swiftech wars auch da:
Apogee Drive

Scheint man aber wohl zu Gunsten der Radi-Kombi aufgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Danke für Deinen ausführlichen Test! :)

Benutze das H-50 Cooling System seit Ende Januar in meinem Sys und bin 100%ig zufrieden damit. Lautstärke auf absolut erträglichem Niveau und die Kühlleistung souverän. Natürlich sollte man im Gehäuse auch für eine gute Durchlüftung sorgen.

Übrigens Danke für den Tipp mit dem Scythe Slipstream 120mm Lüfter, habe ihn mir mal gleich bestellt, da ich demnächst auf i7-980x umrüste. Mal schauen wie es dann aussieht...

Gruß, ujmoskito
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Das Teil ist für einen schnellen Pc, den ihr öfter als "einmal im jahr waagerecht im auto" transportiert, unverzichtbar.
Das Teil erzeugt im gegensatz zu einem megahalems null hebelwirkung am mainboard, wenn ihr den mal unsanft stehend in öffentlichen verkehrsmitteln oder so transportieren müsst.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Die Kühlung durch ihre besonders geringe Trägheit für mobile Systeme zu nutzen ist mir bisher auch noch nicht in den Sinn gekommen. Es ist aber ein interessanter Ansatz für LAN-Gänger. :daumen:
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Mal eine kurze Frage zum Test: Du hast geschrieben, dass ein alternativer Lüfter leiser und leistungsstärker an der H50 wäre als der Standardlüfter. Kannst du vielleicht kurz schreiben, welcher Lüfter das wäre? Würde mich spontan interessieren, weil ich für einen Bekannten ein System aufziehen soll und er gerne so ein Teil verbaut hätte.

Oder bin ich einfach nur blind und habe es komplett überlesen?

Vielen Dank! :)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Ich habe den Test nur mit dem beschriebenen Scythe Slipstream (1.600 1/min) durchgeführt, da er die gleiche Drehzahlklasse hat. Sicher wird es auch mit anderen aktuellen und leisen Kühlern keine Probleme geben. Es läuft ja im Alltag kein Core Damage in der Dauerschleife und effektiv kühlen kann man den i7 @ 4,2 GHz auch im Bereich von 600 - 1.000 1/min.

Als sehr gute Alternative kann ich die CoolIT ECO A.L.C empfehlen. Die ist noch einen Tick besser. Einen Test findest du auch ganz frisch hier im Unterforum.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Ich wollte mal meinen zweit-PC etwas aufmotzen, daher habe ich mir den H50 gegönnt, es hat sich ausgezahlt den die Temperaturen haben sich bei meinen etwas altertümlichen hitzkopf E6600 um circa 10-15 Grad gesenkt. Hatte vorher einen Zalman CNPS9500A Lüfter.
;)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Habe zwar nen extra Thread aber ich habe mir nochmal deinen Test angesehen!
Bekomme mit meinem H50, mit PUSH-PULL (2 Wingboosts) reinblasend mit Pumpe und beide Lüfter auf 100% eine Temperatur von 65° mit Prime nach 10 minuten.
Meine CPU ist ein i7 930 und läuft @ stock.

Normal habe ich ihn rausblasend und habe da 70°.

Das kann doch nicht sein oder?

Wie kann das sein, dass du, Klutten, mit nem übertakteten Xeon nur 57° bekommst und ich 65° mit nem Prozzi @ stock?

Bin echt am verzweifeln...
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Dir ist aufgefallen, dass es sich bei Kluttens Angaben um Differenztemperaturen handelt?

MfG
GoZoU
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

ach mist.
dann passen die 65-70° ja oder?

kann man so pauschal sagen, wie die Temp der CPU hochgeht, wenn man den i7 930 auf 3,8 GHz übertakten würde ohne Vcore anzuheben?

wenn das ca. 10° wären, dann wäre ja alles in ordnung.

oder ist es mehr?

Gozou hast recht gehabt...habe mich im Diagramm verschaut.
Danke.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Schöner Test, hatte schon länger damit geliebäugelt, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Ein guter Luftkühler tuts auch.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Ich schätze am Freitag. Messwerte sind so gut wie alle aufgenommen, es fehlen nur noch die Vergleichswerte mit den Slipstream-Lüftern, die auch schon bei den anderen Kühlungen zum Einsatz kamen. Dann muss das nur noch in schwarze Buchstaben verwandelt werden und ab gehts. =)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Macht doch langsam... habt ihr eigentlich eine Vorstellung wie aufwendig ein akkurater Test ist? Das ist eben nicht hoppla die hopp in 2-3 Stunden erledigt. Das kostet viel Zeit. ;)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Zumal mit dem aktuellen Extreme-Sondeheft auch andere Dinge Vorzug haben mussten.

Soweit ich das aber beurteilen kann, schaut der Test schon mal recht gut aus. Gebt Klutten aber dennoch etwas Zeit das in die richtigen Worte zu verpacken und wieder ein rundum gelungenes Review auf die Beine zu stellen. All zulange sollte es aber nicht mehr dauern (Dieses WE kommt der Test gewiss online).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H50 im Test

Ich guck mir eh nur Testsystem an und die zahlen der rest drum rum ist für Leseratten^^
Und das Heft hab ich mir schon bestellt aber 2€ versand schon bissl viel
 
Zurück