Kommt AMDs Fermi-Konter mit dem Codenamen Southern Islands noch Ende 2010?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kommt AMDs Fermi-Konter mit dem Codenamen Southern Islands noch Ende 2010? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kommt AMDs Fermi-Konter mit dem Codenamen Southern Islands noch Ende 2010?
 
Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickeln wird und in wie weit ATI kontern wird und zu welchem Stromverbrauch.

Im übrigen ist der Redaktion in einem der Bilder ein kleiner Fehler unterlaufen, gemeint ist wohl die 5970 und keine 5890, schätze ich mal.

"Immer noch die schnellste Einzelkarte: Radeon HD 5890 mit zwei Cypress-GPUs. [Quelle: siehe Bildergalerie]"

Mfg:)
 
Also ich bin mit meiner HD 5870 sehr zu frieden. Hat genug Leistung und in Verbindung mit einem Vapor Kühler bleibt sie auch immer angenehm leise.

Und mir ist die Lautstärke sehr wichtig !

Eine GTX 480 mit 63 dB geht ja mal garnich. Auch wenn Sie die hohe Leistung hat kann man bei diesem Lärm nicht von Spielspass reden.
Noch 22 dB mehr und es ist Gehörschädigend.

Aber ich bin sicher das balt auch Karten mit einem leisen Kühler "zu haben" sein werden.
 
man kann sich doch heutzutage echt nichts mehr kaufen, ohne dass es sofort veraltet ist =(

Das seh ich aber anders. Vor 10 Jahren kamen alle 6 Monate neue GraKas raus. Damals war der Sprung meist dermaßen groß, dass man bei seiner 6 Monate alten (und sündhaft teuren) Karte die Details -bei jeweils aktuellen Spielen- massiv runterschrauben musste.

Ich finds momentan gut so wie's ist. Technischer Fortschritt ja, aber nicht um jeden Preis ;)
 
Die Frage ist ob sie Kontern müssen, ich persönlich finde das die 5000 Serei in Punkto Leistung/Vebrrauch angmessen ist und somit auch der Lämrpegel und die Temps inordnung sind.

Ich würde mich dennnoch sehr freuen wenn sie billiger werden würden :P
 
Also diese Fertingungsprobleme bei Grafikchips sind ziemlich ärgerlich.

40nm ist für TSCM nicht gut zu bewältigen, 32nm muss ganz ausgelassen werden und 28nm ist auch ein sehr unsicheres Terrain. Bald wird es vermutlich zur Regel, dass man entweder richtig fett draufzahlen oder eine mehrmonatige Wartezeit in kauf nehmen muss, wenn man sich eine High-End Grafikkarte kaufen möchte.

Ist die Produktion einer GPU so schwierig? Intel hat 32nm CPUs schon auf dem Markt...

Mir hätte es besser gefallen, wenn 2010 noch der 28nm Chip erschienen wäre. Ein 40nm Evergreen-Northern-Islands Bastard ist aber besser als nichts.
 
Hmm ich sehe an sich keinerlei Notwendigkeit für ATI jetzt nachzulegen - der fermi ist zwar etwas schneller aber heißer, lauter, verschwenderischer, noch nicht lieferbar und wenn dann teurer. Insgesamt halte ich die rote Karte momentan für das weitaus besser gelungene Produkt.

Ist die Produktion einer GPU so schwierig? Intel hat 32nm CPUs schon auf dem Markt...

Ein Fermi besteht aus 3 Milliarden Transistoren, eine CPU meist "nur" aus ein paar hundert Millionen - GPUs sind nicht nur von der theoretischen Rechenleistung weit schneller sondern auch wesentlich schwerer zu fertigen aufgrund der extrem hohen Transistorzahl/DIE-Fläche.
 
Ein Fermi besteht aus 3 Milliarden Transistoren, eine CPU meist "nur" aus ein paar hundert Millionen - GPUs sind nicht nur von der theoretischen Rechenleistung weit schneller sondern auch wesentlich schwerer zu fertigen aufgrund der extrem hohen Transistorzahl/DIE-Fläche.

Das ist für Zocker natürlich suboptimal. Bin mal gespannt, wann es in den Bereich geht, in dem ein Shrink nichtmehr wirtschaftlich zu verantworten ist. Dieser Punkt wird für Grafikprozessoren dann vermutlich deutlich schneller erreicht sein, als für CPUs.

Dann kommt Intel mit seinen 256-X86 Kernen auf einem Larrabee-Die um die Ecke und reißt den Grafikkartenmarkt mit einem teuflischen Lachen an sich! :devil:
 
Die Frage ist doch ob mit dem gleichen Fertigungsprozess eine neue Architektur überhaupt mehr Leistung bringt. Villeicht ist es klüger die Entwicklungskosten komplett auf Northern Island zu fokussieren, denn das Zusammenbauen von 2 verschiedenen Chips (Zwischenlösung) ist bestimmt auch sehr zeitintensiv.
 
Na gut, dann eben keine HD5890. Dann eben ein Nothern Island :-), soll mir auch recht sein ;-) (aber nur bei etwa gleichen Geräuschs- und Verbrauchswerten)
 
kann sein dass sie es hier ähnlich wie beim schritt auf 40nm machen wollen. Erst mal midrange karten mit der neuen architektur bringen um zu testen ob sie so funktionieren wie sie sollen und sobald es möglich ist in 28nm das volle potential präsentieren.
 
@topic:
Nvidia legt eine Höchstleistung in Sachen Single-GPU-Stromverbrauch vor, Verbraucher zeigen trotzdem Interesse und ATI kontert mit der Fertigung einer aufwendigeren Architektur in einem dafür eigentlich zu hungrigen Prozess. Irgendwie wird mir die Hardwarebranche langsam zu vorhersehbar.


Das seh ich aber anders. Vor 10 Jahren kamen alle 6 Monate neue GraKas raus. Damals war der Sprung meist dermaßen groß, dass man bei seiner 6 Monate alten (und sündhaft teuren) Karte die Details -bei jeweils aktuellen Spielen- massiv runterschrauben musste.

anno2000:
Jan. GF256DDR, April GF2GTS, August GF2Ultra (und die blieb dann auch bis Feb01 ungeschlagen)
Ich waage mal zu behaupten, dass Titel, die auf letzterer gut liefen, auf ersterer auch noch in hohen Einstellungen spielbar waren und das deckt eine Zeitspanne von 12 Monaten ab. (Ich selbst hatte seinerzeit noch ne KyroII und könnte mich nicht dran erinnern, irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Erst in Enemy Territory wurde mir die zu lahm)


Ist die Produktion einer GPU so schwierig? Intel hat 32nm CPUs schon auf dem Markt...

... wärend Global Foundries vermutlich noch bis Ende des Jahres auf 45nm hängt. Eine Entwicklung läuft nunmal nicht linear ab und wärend Intel die 32nm Clarkdales sogar nach vorne gezogen hat (ggf. auch weil ein Großteil der Logik auf einem 45nm DIE sitzt...), hat TSMC massive Probleme mit dem 40nm Prozess und wird für deren Behebung vermutlich Personal vom 28nm Projekt abziehen müssen. Wenn sie das Anfang 2011 in Serie geben, dürften sie zu dem Zeitpunkt aber trotzdem vor Intel liegen. (und bei denen waren 2 der letzten 3 Neuvorstellungen auch in 45nm gefertigt und damit gröber, als aktuelle GPUs)


Ein Fermi besteht aus 3 Milliarden Transistoren, eine CPU meist "nur" aus ein paar hundert Millionen - GPUs sind nicht nur von der theoretischen Rechenleistung weit schneller sondern auch wesentlich schwerer zu fertigen aufgrund der extrem hohen Transistorzahl/DIE-Fläche.

Also ich kann da ehrlich gesagt kein Muster erkennen:

Agena(45nmCPU): 463 Millionen Transistoren
R600(80nmGPU): 720 Millionen Transistoren
Deneb(45nmCPU): 758 Millionen Transistoren
RV670(55nmGPU): 666 Millionen Transistoren
G80(90nmGPU): 681 Millionen Transistoren
Bloomfield (45nmCPU): 731 Millionen Transistoren
G92(65nmGPU): 754 Millionen Transistoren
Shanghai(45nmCPU): 758 Millionen Transistoren
Istanbul(45nmCPU): 904 Millionen Transistoren
RV790(55nmGPU): 959 Millionen Transistoren
Juniper(40nmGPU): 1080 Millionen Transistoren
Gulftown(32nmCPU): 1170 Millionen Transistoren
Tulsa(65nmCPU): 1380 Millionen Transistoren (bei bis zu 3,5GHz!)
GT200(65nmGPU): 1400 Millionen Transistoren
Montvale(!90nmCPU): 1720 Millionen Transistoren
Dunnington(45nmCPU): 1900 Millionen Transistoren
Tukwila(65nmCPU): 2046 Millionen Transistoren
GF100(40nmGPU): 3000 Millionen Transistoren

Nvidia fertigt in letzter Zeit recht große Chips und Fermi ist ein Extrembeispiel, aber das wars auch schon. ATI liegt allgemein eher niedrig und CPUs gibt es über ein breites Spektrum, je nach Cachegröße.
 
Zurück