@topic:
Nvidia legt eine Höchstleistung in Sachen Single-GPU-Stromverbrauch vor, Verbraucher zeigen trotzdem Interesse und ATI kontert mit der Fertigung einer aufwendigeren Architektur in einem dafür eigentlich zu hungrigen Prozess. Irgendwie wird mir die Hardwarebranche langsam zu vorhersehbar.
Das seh ich aber anders. Vor 10 Jahren kamen alle 6 Monate neue GraKas raus. Damals war der Sprung meist dermaßen groß, dass man bei seiner 6 Monate alten (und sündhaft teuren) Karte die Details -bei jeweils aktuellen Spielen- massiv runterschrauben musste.
anno2000:
Jan. GF256DDR, April GF2GTS, August GF2Ultra (und die blieb dann auch bis Feb01 ungeschlagen)
Ich waage mal zu behaupten, dass Titel, die auf letzterer gut liefen, auf ersterer auch noch in hohen Einstellungen spielbar waren und das deckt eine Zeitspanne von 12 Monaten ab. (Ich selbst hatte seinerzeit noch ne KyroII und könnte mich nicht dran erinnern, irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Erst in Enemy Territory wurde mir die zu lahm)
Ist die Produktion einer GPU so schwierig? Intel hat 32nm CPUs schon auf dem Markt...
... wärend Global Foundries vermutlich noch bis Ende des Jahres auf 45nm hängt. Eine Entwicklung läuft nunmal nicht linear ab und wärend Intel die 32nm Clarkdales sogar nach vorne gezogen hat (ggf. auch weil ein Großteil der Logik auf einem 45nm DIE sitzt...), hat TSMC massive Probleme mit dem 40nm Prozess und wird für deren Behebung vermutlich Personal vom 28nm Projekt abziehen müssen. Wenn sie das Anfang 2011 in Serie geben, dürften sie zu dem Zeitpunkt aber trotzdem vor Intel liegen. (und bei denen waren 2 der letzten 3 Neuvorstellungen auch in 45nm gefertigt und damit gröber, als aktuelle GPUs)
Ein Fermi besteht aus 3 Milliarden Transistoren, eine CPU meist "nur" aus ein paar hundert Millionen - GPUs sind nicht nur von der theoretischen Rechenleistung weit schneller sondern auch wesentlich schwerer zu fertigen aufgrund der extrem hohen Transistorzahl/DIE-Fläche.
Also ich kann da ehrlich gesagt kein Muster erkennen:
Agena(45nmCPU): 463 Millionen Transistoren
R600(80nmGPU): 720 Millionen Transistoren
Deneb(45nmCPU): 758 Millionen Transistoren
RV670(55nmGPU): 666 Millionen Transistoren
G80(90nmGPU): 681 Millionen Transistoren
Bloomfield (45nmCPU): 731 Millionen Transistoren
G92(65nmGPU): 754 Millionen Transistoren
Shanghai(45nmCPU): 758 Millionen Transistoren
Istanbul(45nmCPU): 904 Millionen Transistoren
RV790(55nmGPU): 959 Millionen Transistoren
Juniper(40nmGPU): 1080 Millionen Transistoren
Gulftown(32nmCPU): 1170 Millionen Transistoren
Tulsa(65nmCPU): 1380 Millionen Transistoren (bei bis zu 3,5GHz!)
GT200(65nmGPU): 1400 Millionen Transistoren
Montvale(!90nmCPU): 1720 Millionen Transistoren
Dunnington(45nmCPU): 1900 Millionen Transistoren
Tukwila(65nmCPU): 2046 Millionen Transistoren
GF100(40nmGPU): 3000 Millionen Transistoren
Nvidia fertigt in letzter Zeit recht große Chips und Fermi ist ein Extrembeispiel, aber das wars auch schon. ATI liegt allgemein eher niedrig und CPUs gibt es über ein breites Spektrum, je nach Cachegröße.