Könnt ihr Blut sehen?

Das war aber sehr wichtig um zu verstehen. wie der Körper funktioniert.
Früher dachte man, dass das Gehirn nur zur Kühlung da war. Dann gab es Leute, die erklärten, dass die Frau unterschiedliche Gebärmütter hatten, je nach dem, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.
Andreas Vesalius hat die Anatomie revolutioniert
Ich will kein Fass jetzt hier aufmachen. Mein Einwand zählt in dem Sinne nur als eine kleine, bescheidene Richtigstellung. Deine Annahme beruht auf eine eurozentrische Geschichtsvermittlung und sie mag auch für den mittel-/nordeuropäischen Teil dieser Welt zutreffen. Die muslimische Welt war im Mittelalter dahingehend viel fortschrittlicher und auch die Anatomie haben muslimische Gelehrte vor Vesalius revolutioniert.

Zum Glück werden mittlerweile immer mehr eurozentrierte, und damit auch leider vorurteilsbehaftete, Wissensbestände in der Geschichtswissenschaft aufgebrochen und aufgearbeitet.
Zu anatomischen Erkenntnissen der muslimischen Wissenschaft im Mittelalter gibt es auch eine interessante Abhandlung:

https://anatomypubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ar.23523
 
Die muslimische Welt war im Mittelalter dahingehend viel fortschrittlicher und auch die Anatomie haben muslimische Gelehrte vor Vesalius revolutioniert.
Das mag durchaus zutreffen, aber Vesalius hat mit seinem Werk die neuzeitliche Anatomie begründet.
Wenn die muslimische Welt da weiter war -- wo sind dann die entsprechenden Schriften? Ich kenne keine.
 
Das mag durchaus zutreffen, aber Vesalius hat mit seinem Werk die neuzeitliche Anatomie begründet.
Wenn die muslimische Welt da weiter war -- wo sind dann die entsprechenden Schriften? Ich kenne keine.
Ja, eben. Weil es nicht, oder nur stiefmütterlich, in deutschen Schulen vermittelt wird. Oder wer hat in der Schule gelernt, dass muslimische Mathematiker Mathe revolutioniert haben, in dem sie die indischen Zahlen und die Ziffer 0 zum Rechnen angewendet haben, während in Europa das römische Zahlensystem genutzt wurde. Bzgl. deiner Frage, wirst du in meinem Link fündig.

Zitiere gerne aber die Stelle, wo sämtliche Schriften erwähnt werden, die sich schon vor Vesalius mit Anatomie und Medizin revolutionierend, weil bis dato es keiner in der Form tat, beschäftigt haben:

"Based on this literature review, we listed nine major pre-Vesalius Muslim scholars (Fig. 1) of human anatomy, and then searched for their original manuscripts. We reviewed and translated the original manuscripts from Al-Razi [Al-Hawi fi Al-Tibb (Comprehensive) and Ketab Al-Mansuri], ibn Abbas (The complete art of Medicine), ibn Sina (The Canon of Medicine), ibn Al-Haytham (Book of Optics), ibn Rushd [Al-Kulliyat (Generalities)], Al-Baghdadi [Al-Tibb min Al-Kitab wa-Al-Sunnah (medicine from the Holy Book and the life of the profit) and Al-Ifada wa'l-I'tibar], ibn Al-Nafis [Mujaz Al-Qanun (Commentary on Anatomy in Avicenna’s Canon)], and Mansur ibn Ilyas (Manṣūr's Anatomy), from Arabic text."
 
Ja, eben. Weil es nicht, oder nur stiefmütterlich, in deutschen Schulen vermittelt wird. Oder wer hat in der Schule gelernt, dass muslimische Mathematiker Mathe revolutioniert haben, in dem sie die indischen Zahlen und die Ziffer 0 zum Rechnen angewendet haben, während in Europa das römische Zahlensystem genutzt wurde. Bzgl. deiner Frage, wirst du in meinem Link fündig.
Gut das man die indischen Zahlen auch hier übernommen hat.

Kennt ihr den Film der "Der Medicus"? Der ist historisch wohl nicht überall korrekt. Finde den aber nicht schlecht.

Und den Thriller "Anatomie"? Den fand ich damals richtig gut.
 
Die muslimische Welt war im Mittelalter dahingehend viel fortschrittlicher und auch die Anatomie haben muslimische Gelehrte vor Vesalius revolutioniert.
Das ist zwar schön und zutreffend nur was nützt es, wenn muslime ihre religion momentan wohl lieber so auslegen wie wir das christentum im mittelalter?
Oder wer hat in der Schule gelernt, dass muslimische Mathematiker Mathe revolutioniert haben, in dem sie die indischen Zahlen und die Ziffer 0 zum Rechnen angewendet haben, während in Europa das römische Zahlensystem genutzt wurde. Bzgl. deiner Frage, wirst du in meinem Link fündig.
Sowas kann man sich auch selber an eignen. Allerdings glaube ich langsam, das diese tatsache mittlerweile mehr ein fluch als segen ist. Mit römischen ziffern könnten heutige "schul-absolventen" wenigsten ein paar zahlen im kopf zusammen ziehen, weil notwendig um die zahl überhaupt erfassen zu können. Mit dem geltenden, einfachen system können die das aber nicht. Da wird selbst für eine einfache addition noch der taschenrechner gezückt. :wall:

Zum thema blut sehen, nachdem sich mein lehrling heut selbst massakriert hat kann ich nun sagen, ich kann blut sehen. :devil: Mußte ihn ja wieder mit pflaster zusammen tüteln... :D
 
Sowas kann man sich auch selber an eignen. Allerdings glaube ich langsam, das diese tatsache mittlerweile mehr ein fluch als segen ist. Mit römischen ziffern könnten heutige "schul-absolventen" wenigsten ein paar zahlen im kopf zusammen ziehen, weil notwendig um die zahl überhaupt erfassen zu können. Mit dem geltenden, einfachen system können die das aber nicht. Da wird selbst für eine einfache addition noch der taschenrechner gezückt. :wall:
Also ich finde das indische Zahlensystem deutlich einfacher.
Römische Zahlen kann ich bis maximal 10. Aber das ist mir auch egal, weil sie kaum noch jemand anwendet. :D
 
Ich bekomme leicht dünne Spucke, wenn Knochen gesägt werden, aber Blut und Fleischwunden jeglicher Art sind kein Problem.
 
Zurück