• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Oktopode

Kabelverknoter(in)
Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Hi,

ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und möchte mich, mit eurer Unterstützung erstmals an einen PC Eigenbau wagen.

Grund ist, mein Laptop Dell Vostro 3450 hat sich komplett verabschiedet.

Als Übergang steht hier jetzt ein Tower von 2007 mit CPU Intel Core 2 Duo E6550 2,3Ghz, 2GB RAM mit GPU Nivida Geforce 8500 GT rum.


1.) Wie hoch ist das Budget?

knapp 400€, wenn es 350€ werden, um so besser.


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Hoffe das Win7 vom Laptop verwenden zu können.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ein defektes Dell Vostro 3450 mit i5-2430M CPU 2.40GHz, 8GB DDR3 RAM, GPU AMD Radeon HD 7650M und 500GB HDD, hier hoffe ich den Windows7 Key verwenden zu können.

Ansonsten zwei extern USB3 Toshiba HDD mit einem und zwei TB, die ich erstmal als Datengrab, und zur Absicherung verwenden will.


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

23.6 TFT, Medion MD 20120 Auflösung: 1920x1080, 16:9 soll erstmal weiterverwendet werden.
Später Betrieb mit zwei Full HD Monitoren.


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, Surfen, etwas private Bild und Videobearbeitung, aber nix dolles. Multimedia und später wenn ev. noch eine Grafikkarte reinkommt soll man auch damit spielen können.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD min. 240GB
wenn die Kohle langt noch eine HDD 1TB, ansonsten erstmal die vorhandenen externen verwenden.


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nope


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...

Leise, muss aber nicht unhörbar sein. Das Gehäuse sollte eher klein sein, aber gross genug um später problemlos eine Grafikkarte nachrüsten zu können. DVD Brenner, und genügend ext. USB3 Anschlüsse.
Es soll eine solide, schnelle Basis werden, die ich bei Bedarf und Kohle noch upgraden kann.


Als Prozessor dachte ich an den KabyLake Pentium G4560, oder derG4600, weil ich noch nicht weiss, wann die Graka reinkommt. Sind halt 30 Tacken Unterschied.


Vielen Dank schonmal für´s Lesen und Euer Hilfsangebot hier.

Schöne Grüße,
Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Ich zitiere mich mal aus einem Post in einem anderen Thread:
Zur CPU folgendes: Der Pentium G4560 sollte aufgrund seiner nicht so tollen Grafikleistung nur mit Grafikkarte betrieben werden, der G4600 kann auch so genutzt werden.
EDIT: Diese Aussage bezieht sich auf (very low) Gaming, der Einwand von Castor Tolagi ist schon berechtigt.
Kaby Lake kann kein Windows 7 mehr, da es keine Treiber mehr gibt. Es gibt zwar Leute bei denen es läuft, aber ich würde das nicht für sinnvoll erachten. Investiere 10 Euro in einen Windows 10 Key bei Ebay und gut ist.
Gehäuse musst du mal noch was suchen, das in der Konfig sprengt dein Budget.
EDIT: Das Netzteil hält auch noch eine Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Pentium G4560
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
MSI B250M Pro-VD
Crucial BX200 240GB
Western Digital WD Blue 1TB
BitFenix Comrade schwarz
be quiet! Pure Power 10 400W
DVD Laufwerk

399€~

Windows 7 und Kaby Lake können wie oben schon erwähnt Probleme bereiten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nutze lieber Windows 10.

Die Grafikeinheit sollte für normales Surfen und Arbeiten völlig ausreichen.
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Zur CPU folgendes: Der Pentium G4560 sollte aufgrund seiner nicht so tollen Grafikleistung nur mit Grafikkarte betrieben werden, der G4600 kann auch so genutzt werden.
Dann machen wir im Büro was falsch, denn hier laufen G4400 nur mit iGPU mit Autocads Inventor und es gibt ZERO Probleme.
Kaby Lake kann kein Windows 7 mehr, da es keine Treiber mehr gibt. Es gibt zwar Leute bei denen es läuft, aber ich würde das nicht für sinnvoll erachten. Investiere 10 Euro in einen Windows 10 Key bei Ebay und gut ist.
Die iGPU wird bei Kaby Lake nur noch via BIOS Hack für Win7 benutzbar (ASRock und ASUS bieten die auf deren Websites an; bei anderen Herstellern muss man nachsehen). Alles ander funktioniert genauso wie unter Win10
Gehäuse musst du mal noch was suchen, das in der Konfig sprengt dein Budget.
EDIT: Das Netzteil hält auch noch eine Grafikkarte aus.
Gehäuse: Cooltek MT-03 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler reicht der Box-Kühler dicke.
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Hi,

danke für die Tipps und Hinweise.

Der Blog mit der Office Pc Kaufberatung ist gut strukturiert, und hat mir geholfen
alles der Reihe nach abzuarbeiten.

Das ist jetzt erstmal daraus geworden Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Passt das Netzteil? Oder reicht das kleinere auch noch aus, falls später noch eine Grafikkarte reinkommt? be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Eigentlich wäre es mir lieber, wenn es etwas kleiner ist.
Was haltet ihr von den AeroCool im Vergleich Produktvergleich AeroCool QS-180, AeroCool QS-182, Sharkoon MA-A1000, SilverStone Precision PS08 schwarz | Geizhals Deutschland.
Eventuell noch einen leiseren Lüfter rein?

Monitor muss jetzt leider auch noch ein neuer her, da der vorhandene Medion defekt ist.

Produktvergleich ASUS VS247HR, LG Electronics 24MB56HQ-B, HP 24o | Geizhals Deutschland

Ich glaube, ich werde den LG nehmen. Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag bis ca 150€?

Danke schonmal!
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Vielen Dank :) toll, dass er dir gefällt und dir geholfen hat. Besonders freut mich dein Lob meiner Struktur :redface: Das Ganze war als entspannende Fingerübung in der stressigen Wirtschaftsrecht-Klausurenphase gedacht und recht nebenher enstanden. Nur vllt ein wenig trocken geschrieben, wegen der ganzen Gutachten, die ich momentan verfasse :kaffee:

NT nimm das kleinere, das reicht für eine GraKA, die du noch verbauen würdest. Für die teureren und anspruchsvolleren GraKas müsstest du das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, aber Karten für mehr als 170€ willst du wohl ehe nicht verbauen, oder?

Je kleiner das Gehäuse, desto schlechter die Kühlung -> desto langsamer, energiehungriger und lauter werden alle Lüfter. Die Abwägung musst du selber treffen, je nachdem was dir wichtiger ist. Du reduzierst im krassesten Fall das Vol. um 30% in deiner Auswahl.

Monitor ist gut.
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Hi,

okay, Danke. Dann bleibe ich bei dem Sharkoon. Gefällt mir von der Optik her auch am Besten.

Wenn du sagst, dass das 300Watt auch für Grafikarten im Bereich bis max. 150€ reicht, nehme ich das rein.

Dann würde ich jetzt so bestellen Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ohne Versand unter 350€ und kann alles bis auf den RAM beim gleichen
Händler geordert werden.

Noch zum Monitor gibt es da was vergleichbares in 27 Zoll? Wenn ich mir den alten so anschaue dürfte der noch ein bisschen grösser sein.

Grüße
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Also 300W mit dem Pentium und einer GraKa der neuen Generation sollte locker reichen, pauschal gesagt.

RAM: Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (PSD48G2400K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist gerade noch etwas günstiger.

Du brauchst kein DVD-Laufwerk? Ok.

Du hast im Gehäuse vorverbaute 3-Pin Lüfter, ich weiß nicht, ob die 4-Pin-Anschlüsse diese regeln können, oder ob die Lüfter dann immer mit voller Drehzahl gehen.

"Vergleichbarer" Monitor? Mit was vergleichbar? Das hier ist der günstigste 27"er, hat sogar Ergonimierfunktionen und IPS: AOC I2770PQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Dann nehme ich das 300Watt rein.

Ram habe ich gesehen. Die nehmen aber fast nen Zehner für den Versand.

Mit Vergleichbarer Monitor meinte ich, vergleichbar mit dem LG. Sollte ein grösserer Monitor auch eine höhere Auflösung haben, oder reicht bei
27 Zoll noch Full HD?

DVD Laufwerk lasse ich erstmal weg. Brauche ich eigentlich nicht. Falls doch hätte der alte PC noch zwei eingebaut, die ich verwenden könnte.

Mir ist noch eingefallen, dass auf jeden Fall ein MultiCardReader rein muss. Ev. den hier RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Reichen mir da die USB3 Anschlüsse auf dem Mainboard um die Frontanschlüsse am Gehäuse und den CardReader anzuschliessen?
Das Mainboard hat ja zwei interne USB3 Anschlüsse und das Gehäuse zwei externe.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Ich würde bei 27" schon zu WQHD raten. Eigentlich ist 27" schon die kleinste empfohlene Größe für UHD. Mein aktueller 23,8"er hat auch WQHD.

Das MB hat wie ich das sehe nicht genug interne USB 3 Header. D.h., dass du entweder die USB 3 Anschlüsse deines Gehäuses nicht nutzt, eines dieser Mainboards nimmst:; Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: µATX, Chipsatz-Serie: 200 (Kaby Lake), PCIe 3.0 x16 (elektrisch): ab 1x, PCIe 3.0 x1: ab 2x, USB 3.0 extern: ab 3x, USB 2.0 extern: ab 2x, USB 3.0 intern: ab 4x, LAN: 1x Gb LAN, Gehäuselüfter 4-Pin: ab 2x Preisvergle oder ein Cardreader mit USB 2: Kartenlesegeräte mit Schnittstelle: USB 2.0 (Pin Header), Bauart: intern, Formfaktor: 3.5"/5.25" Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Wenn du wirklich auf jeden Euro gucken musst, und du nur Office machst, könnten dir übrigens ja auch 120 GB reichen, dann könntest du hiermit Toshiba OCZ TL100 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland nochmal 30€ sparen.
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

Hi,

ich werde es jetzt so machen Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich nehme den Pentium 4600 rein und hab nochmal das Mainboard getauscht.
Der Ram war der günstigste bei Mindfactory.
Das Netzteil habe ich nochmal getauscht.

Ich hoffe so, mit dem MB und Netzteil in Zukunft unkompliziert upgraden zu können, und eventuell einen günstigen gaming daraus zu machen.

DVD Brenner kommt jetzt doch ein neuer rein. Kost ja nix.

Noch zum Card reader. Entweder ich nehme das H270M Pro4 Mainboard und nutze den Internen Usb3 Anschluss. Oder ich lasse es wie es konfuguriert ist und hänge einfach einen externen dran.
Gibt es eigentlich keine internen Cardreader mit Sata Anschluss.
Muss ich mal suchen, wenn ich wieder am Pc bin. Am Handy macht das kein Spass.

Grüße
 
AW: Kleiner, schneller Desktop PC knapp 400€

So dass habe ich heute letztendlich bestellt ;-)

Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bisschen BlingBling und ATX Format. Also auch nicht mehr wirklich klein.

Nach dem Bestellen hab ich noch gesehen, dass das Gehäuse eine Soundkarte integriert hat.
Soll ich die benutzen, oder die auf dem Mainboard?

Danke an die Hilfe hier im Thread und für die ganzen Infos, die ich mir hier im Forum angelesen habe.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich hier nach einer Grafikkarte frage.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück