Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

In einer Pressemitteilung hat der südkoreanische Displayhersteller LG insgesamt fünf neue 21:9-Monitore aus den Serien UM95, UM65 sowie UB65 vorgestellt. Erstere bildet die Oberklasse für 920 Euro und besitzt eine UWQHD-Auflösung (3.440 x 1.440), wohingegen die anderen Modelle auf UQFHD (2.560 x 1.080) kommen. Beim Panel setzt LG durchgängig auf AH-IPS. In unserem Preisvergleich werden die Monitore bereits gelistet und sind teilweise verfügbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Mit IPS Panel, nicht schlecht aber Quanto costa?
Kann man mit 21:9 überhaupt ordentlich spielen?
Selbst 1440p ist manchmal so eine Sache wenn es um HUD Skalierung geht.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Die Hersteller könnten langsam mal anfangen mehr in Richtung 27 Zoll 1440p für den Spielbaren bereich zu entwickeln, vielleicht noch mit gewissen HZ zahlen, damit das endlich mal bezahlbar wird.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Also ich hab ja nen 21:9 Monitor von LG und ich muss sagen: Beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Zocken macht locker doppelt so viel spaß damit :hail:
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

21:9 @ 3440x1440... das hört sich toll an! Jetzt bitte noch 120 Hz und ich würde nicht lange zögern! Und am besten noch gsync! :D
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Am interessantesten wird sowieso der 29UM95... mal schauen ob der sich dieses Jahr noch blicken lässt.
Sobald es den dann von Dell gibt schlage ich zu. 21:9 ftw
Mein U2913WM hat mich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr begeistert. Naja, bis auf den Preisverfall.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Ich werde vorerst bei 16:9 bleiben, ich habe derzeitig nicht so viel Wand übrig und bin zum schwottischen Glauben konvertiert
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Vielleicht hab ich Glück und bei nächsten Monitorkauf gibt es ein 21:9 4k Modell mit G-Sync^^
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

21:9 @ 3440x1440... das hört sich toll an! Jetzt bitte noch 120 Hz und ich würde nicht lange zögern! Und am besten noch gsync! :D

Hab auch noch auf 120Hz und gsync gehofft seid CES 2014 im Januar das LG das vielleicht noch mit einbaut immerhin sind schon 2monate vergangen und der 34UM95 ist immernoch nicht verfügbar.
Aber LG geht mit 21:9 eindeutig in Richtung Kinofilm und Büro. Gaming kommt als nette Option nebenbei rüber.
BTW: Und ganz schon schwach das kein DVI mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Kann mir einer sagen, wie das mit dem Arbeiten auf solchen Monitoren aussieht? Bei 2en oder 3en kann ich meine Fenster schön verteilen und einfach hin und her schieben. Noch dazu gewinkelt aufstellen wenn nötig, sodass der Blickwinkel hinhaut. Das alles stelle ich mir bei so einem breiten Ding recht unpraktisch vor ?!
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Hallo Zusammen,

ich persönlich besitze aktuell noch/nur einen 22" Monitor, dass Mistding will einfach nicht kaputt gehen.

Mit den 21:9 Monitoren habe ich ein Problem mit der Bildschirmhöhe, alles unter 30cm ist beim Surfen und Bearbeiten von Dokumenten sicher nicht von Vorteil. Für Spiele würde es Sinn machen, dann benötige ich keinen zweiten und dritten Monitor und hätte bei entsprechender Auflösung mehr "Rundum"-Sicht.

Ich suche folgendes:
Format: 21:9
Diagonale: bis 27 Zoll (bei 27 keine FullHD-Giraffel)
Auflösung: Breite ab 2560 Pixel, Höhe = 1440 Pixel
Panel: IPS und 120/144Hz

Frage an die Hersteller, wann kommt so ein Monitor?

Gruß,
Thomas
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

ich find das halt ziemlich lächerlich dass kein DVI - Anschluss vorhanden ist
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Habe einen 27 Zoll 16:9 von Asus und werde auch bei 16:9 Format bleiben.

Hab schon vor einem 21:9 Monitor gesessen aber konnte mich damit nicht anfreunden.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Hallo Zusammen,

ich persönlich besitze aktuell noch/nur einen 22" Monitor, dass Mistding will einfach nicht kaputt gehen.

Mit den 21:9 Monitoren habe ich ein Problem mit der Bildschirmhöhe, alles unter 30cm ist beim Surfen und Bearbeiten von Dokumenten sicher nicht von Vorteil. Für Spiele würde es Sinn machen, dann benötige ich keinen zweiten und dritten Monitor und hätte bei entsprechender Auflösung mehr "Rundum"-Sicht.

Ich suche folgendes:
Format: 21:9
Diagonale: bis 27 Zoll (bei 27 keine FullHD-Giraffel)
Auflösung: Breite ab 2560 Pixel, Höhe = 1440 Pixel
Panel: IPS und 120/144Hz

Frage an die Hersteller, wann kommt so ein Monitor?

Gruß,
Thomas

27" in 21:9 wird es wohl nicht geben sondern wenn, dann nur wie schon jetzt 29", weil man da einfach nen 30" oben abschneiden kann (so breit wie 30" und hoch wie nen 23"). Wenn man ne geringere Breite möchte, dann ist man beim 25" der je jetzt auch von LG kommt. Mit der Auflösung macht das von dir geschriebene keinen Sinn. Bei 21:9 mit 2560 Pixeln in der Breite ist man doch da, wo man jetzt auch schon ist mit 2560x1080. Bei 1440p in der Höhe ist man dann da, wo man mit dem 34" hinkommt mit 3440x1440. IPS und 120Hz sind möglich, aber nur wenige Panels schaffen das auch, wodurch es einfach nicht rentabel ist die anzubieten (wenn nur zu nem Premiumpreis, da man die anderen Panels zum Teil mitbezahlen muss). Zusätzlich muss man auch überlegen welche Schnittstelle überhaupt 120Hz bei so hohen Auflösungen hinbekommt. Man hatte ja schon seine Probleme mit 4k@60Hz. Asus bringt zwar nen 27" mit 1440p, G-Sync, 120Hz und TN Panel auf den Markt aber ich weiß nicht wo momentan das Limit von Display Port liegt.

Ansonsten ist 21:9 sehr interessant und macht in Spielen Spaß, jedoch wird es nicht von allen Spielen unterstützt wodurch ich mich vorerst doch für nen 27" in 16:9 entschieden hatte. Der neue in 34" ist interessant von der Auflösung und der Größe (der 29" ist mir nicht hoch genug) aber werde wohl noch ne Generation warten und gucken wie es mit dem Support in Spielen ausschaut.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Ich, im Gegensatz zu ein paar anderen hier, freue mich das kein DVI mehr vorhanden ist, das ist halt einer alter Standard der langsam mal auslaufen sollte. Displayport ist in (fast) allen Belangen besser, und sollte DVI endlich mal ersetzen.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Ich, im Gegensatz zu ein paar anderen hier, freue mich das kein DVI mehr vorhanden ist, das ist halt einer alter Standard der langsam mal auslaufen sollte. Displayport ist in (fast) allen Belangen besser, und sollte DVI endlich mal ersetzen.

bringt dir halt nicht viel wenn du mehrere Monitore anschliessen willst
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

@yingtao
Ich habe für einen Monitor größer 27/29 Zoll nicht genug Sitzabstand (max. 95 cm) und will auf keinen Fall zwei oder drei aufstellen. Wenn ich mir die Displayhöhe von 25 cm anschaue, habe ich das Gefühl vor einem Notebook zu sitzen. Da muss die Taskleiste nach links /rechts auf die Seite, da müssen alle Möglichkeiten im IE11 ausgeschöpft werden, um von den Webseiten überhaupt noch etwas in der Höhe zu haben. Die Webseiten werden zwar mittlerweile breiter, aber scheinbar nur für Werbung oder unwichtiges.

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, um nicht zu sehr auf Displayhöhe verzichten zu müssen

Gruß und vielen Dank für die Hinweis.

Thomas
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Bitte liebe Hersteller, bringt mal wieder "oldschool"-Monitore im 16:10-Format!

1600p auf 27" wären nett!
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Wie ist es eigentlich wenn ich nur überwiegend etwas ältere spiele spielen möchte.Ich denke so spiele wie company of heres opposing Front hat da ebenfalls probleme.Hatte mal 3840x2140 hochgesampelt angeboten hatte der nur maximal irgendwas mit 3360x irgendwas.Habe ich was falsch gemacht oder ist das spiel einfach schon zu alt dafür.Habe im moment noch einen 21,5 " 1920x1080.Ist auch mal ein 23 " Bildschim mit der 3840x2140 oder 3440x 1440 geplant oder ist der einfach schon zu klein dafür?

Ab wann unterstützt das spiel kein displayport mehr(wie alt muss es sein das es nicht mehr geht?)
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Bitte liebe Hersteller, bringt mal wieder "oldschool"-Monitore im 16:10-Format!

1600p auf 27" wären nett!

das wäre wirklich mal ne feine Sache.
hab jetzt 2560 x 1440 und mir fehlen die 160 Pixel in der Höhe.

3440 x 1440 wäre aber auch nett...
 
Zurück