Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich "real" in den Wald gehe sehe ich auch eher wenig.... mal nen Vogel der sich auch schnell wieder verzieht etc. aber etwas größere Viehcher bekommst du so auch nicht zu Gesicht. ^^
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Beide Spiele sind auf ihre Art Perfekt gelungen.
Ich liebe sie beide , bei KCD sind ein paar dinge mehr Realistisch gehalten als bei The Witcher 3 aber beide ziehen mich in ihre Welt :)

Beides sind sehr sehr schöne Spiele
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ich hab 300 Stunden TW3 mit allen Addons gespielt und spiele derzeit KG - und Kingdom Come ist das grafisch deutlich bessere Spiel!

Das LOD von KC ist selbst mit der Minimaleinstellung hochwertiger als das von TW3 mit maximalen Details. KC ist mit maximierten Distanzreglern dann eine eigene Liga. Daher kommt auch die extreme CPU Last.
Die Vegetation und die Beleuchtung von KC sind besser. Es ist stellenweise fotorealistisch.
Die Texturen, die Animationen und das Storytelling beider Spiele sind ebenbürtig.
Dafür ist TW3 bei weitem mehr "polished", sowohl in punkto Ergonomie als auch Technik - was bei dem 10-fachen Entwicklungsbudget (5 <> 50 Mio. ohne Marketing) aber auch kein Wunder ist.

Der Vergleich beider Spiele zeigt, dass die 80/20 Regel auch bei Videospielen greift. KC fehlt nur das Polishing zur Genrereferenz, aber das hätte wahrscheinlich die Entwicklungskosten nochmal extrem gesteigert.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

was bei dem 10-fachen Entwicklungsbudget (5 <> 50 Mio. ohne Marketing) aber auch kein Wunder ist.

Keine Ahnung wo du deine Zahlen hernimmst, aber die sind alles andere als ansatzweise realistisch.

Von The Witcher 3 weiß man das die direkten Entwicklungskosten bei etwa 20 Millionen Euro lagen (25 Millionen Dollar), rechnet man noch indirekte Entwicklungskosten darauf dürften es im extremeren Fall um die 30 Millionen Euro gewesen sein, ohne die Marketingkosten.

Und 5 Millionen Euro für KcD sind viel zu niedrig angesetzt, schon ein Spiel wie Pillars of Eternity kommt locker auf ein Buget von über 5 Millionen Euro, da wäre es für KcD erst recht viel zu niedrig angesetzt.

Man kann wohl für ein Spiel wie KcD davon ausgehen das die Entwicklungskosten locker in einem Bereich von mindestens etwa 10 bis ehr 15 Millionen Euro liegen dürften.
Denn an KcD haben 100 Personen gearbeitet, schon alleine da wären die Personalkosten bei 100 * 60.000 Euro Jahresgehalt gleich 6 Millionen Euro, also deutlich mehr als 5 Millionen Euro. ;)
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Wo Witcher ebenso deutlich die Muskeln spielen lässt ist auf den Konsolen. Hier sieht alles sehr viel besser aus als bei Kingdom. Ich rede hier von der One X
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ich meine auch eher Insekten. Vögel und Kleinräuber wie z.B. Füchse. Biber und Wasserratten an Gewässern. Etc. p.p. ...

Ok, da stimme ich zu. Die einzigen Insekten scheinen wohl die Schmeißfliegen an den Misthaufen zu sein. :D
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

die witcher 3 grafik sieht in dem video total schlecht aus. also bei mir mit max settings sieht das bei weitem beeindruckender aus. liegt aber zum teil auch am high setting für sharpening, das sieht ja richtig ekelhaft aus
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Man hat hier die "Fantasy"-Grafik mit (versuchter) Realdarstellung verglichen.

Mich persönlich stört, dass es in W3 kaum einen Unterschied macht, ob es Tag oder Nacht ist, man erkennt immer alles (klar, der Hexer kann ja auch im Dunkeln sehen...). In KCD ist Nacht eben gleich dunkel, ohne Fackel geht stellenweise nichts (Alleine im Wald bei Regen).
In KCD kann man (theoretisch) alle Häuser begehen, in W3 gibts dagegen auch sehr viel statische Gebäude.
In KCD haben viele Gegenstände eine Physik, wenn man sie umstößt. Bei W3 ist vieles "in Stein gemeißelt".
Oder auch die Kleidung, KCD sehr realistisch, dafür könnten die Texturen besser sein, in W3 sind die Texturen ziemlich gut, dafür bspw. die Handschuhe der Soldaten eher eine "Faust" als tatsächlich ein Handschuh mit einzelnen Fingern wie bei KCD. Die (realistischeren) Kleinigkeiten machen viel Immersion aus, auch wenn die Texturen in manchen Fällen besser sein könnte, wie bspw. noch in der Alpha.

Bei Skyrim sind bspw. (2D-) Ameisen über den Waldboden und über Bäume gekrabbelt, so dass die Vegetation lebhafter wirkte. Sowas gibts weder in W3 noch in KCD.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Na das hätte man eher in 4K vergleichen sollen,da fallen Technische Schwächen viel mehr auf. Ich finde Fantasy vs versuchte Realdarstellung schwierig, Witcher3 ist halt oft viel bunter. Außerdem arbeitet meiner Meinung nach Witcher 3 in der Entfernung mit vielen 2d Objekten bzw trickst mehr , Kingdom Come nutzt da mehr 3d Objekte auf die Distanz. Ich finde aber die Umgebungstexturen von Kingdom Come nicht so toll,da ginge deutlich mehr.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ich finde den Vergleich etwas schwierig.
Witcher ist halt die pralle bunte Fantasywelt und KCD eher das blasse, reale Mittelalter.

Dennoch, dafür dass Witcher 3 schon 3 Jahre am Buckel hat und auch im Vgl. ne ganze Ecke
weniger Hardwarehungrig ist, schlägt sich TW3 verdammt gut. Budget mal außer Acht gelassen.

Was ich mal toll fände, wäre ein offizieller "HD-Patch", welcher TW3 noch etwas aufmöbelt (mehr Vegetation, höherer Grasauflösung etc.
Evtl. neue Katenglättung, höhere AF, hochauflösendere Spiegelungen, höheres LOD usw.)
,
ebenfalls samt 2 3 eingebauten Shader zum Wählen, ähnlich Doom. (Z.B. Fantasy/Real/Kino oder so).
PS: Ja ich weiß, Mods gibt's da einige, auch Reshade und co.


Mal ne Frage:
Wieso lizenziert/vermietet CDPR seine Engine eigentlich nicht?
Wäre bestimmt gut Asche mit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Keine Ahnung wo du deine Zahlen hernimmst, aber die sind alles andere als ansatzweise realistisch.

Von The Witcher 3 weiß man das die direkten Entwicklungskosten bei etwa 20 Millionen Euro lagen (25 Millionen Dollar), rechnet man noch indirekte Entwicklungskosten darauf dürften es im extremeren Fall um die 30 Millionen Euro gewesen sein, ohne die Marketingkosten.

YouTube

Laut CDPR 46$ Millionen

Und 5 Millionen Euro für KcD sind viel zu niedrig angesetzt, schon ein Spiel wie Pillars of Eternity kommt locker auf ein Buget von über 5 Millionen Euro, da wäre es für KcD erst recht viel zu niedrig angesetzt.

KCD waren 8 Millionen, inkl. Marketing. Find aber die Quelle gerade nicht mehr, war aber offiziell.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Die Vegetation ist bei Kingdom Come besser bzw im Grunde eigentlich das Beste, gibt kein Spiel mit besserer Vegetation.

The Witcher 3 ist halt grafisch stimmiger, technisch aber eigentlich unterlegen.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Wie hier auf den unterschiedlichen Budgets herumgeritten wird. Das ist doch mir als Konsumenten völlig egal. KCD kostet mich ja auch nicht nur ein zehntel. Wer den gleichen Preis verlangt , muss auch gleiche Leistung liefern. Glaubt mir, bei anderen digitalen Produkten muss der Neubewerber sogar deutlich günstiger sein, bei gleicher Leistung, um in den Markt einzusteigen.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich "real" in den Wald gehe sehe ich auch eher wenig.... mal nen Vogel der sich auch schnell wieder verzieht etc. aber etwas größere Viehcher bekommst du so auch nicht zu Gesicht. ^^

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Reste der heutigen Natur recht wenig mit denen des beginnenden 15. Jahrhunderts zu tun haben. Seitdem hatte der Mensch nämlich über 600 Jahre Zeit, um nicht nur die Wälder selbst, sondern auch die Artenvielfalt und die Bestände einzelner Arten beträchtlich zu lichten. ;)
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Die Vegetation ist bei Kingdom Come besser bzw im Grunde eigentlich das Beste, gibt kein Spiel mit besserer Vegetation.

The Witcher 3 ist halt grafisch stimmiger, technisch aber eigentlich unterlegen.

Ja das ist schon richtig, aber bei The Witcher 3 zeigt es halt auch nicht die Bombasttechnik ist am Ende zwingend ausschlaggebend für das stimmigere Gesamtbild im Spiel ist, sondern das was man aus den gegebenen Möglichkeiten der Engine auch machen / umsetzen kann. ;)
Was nützt einem eine Technik mit vielen Möglichkeiten und Potenzial, wie im Fall der Cry Engine, wenn man es am Ende doch nur beschränkt (stellenweise) schaft auch auszunützen, wie das in KcD doch an vielen Stellen der Fall ist?

The Witcher 3 nützt die Möglichkeiten der Red Engine wesentlich umfassender und tiefgreifender / besser aus aus, als das halt bei KcD mit der Cry Engine der Fall ist.

Weniger ist halt doch am Ende manchmal mehr, könnte man da wohl in dem Fall auch sagen. :)
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Hier geht es nur um die Grafik, nicht den Inhalt, daher sind Kommentare darum ziemlich belanglos.

Zumindest nach dem Video sollten die Stimmen, die ständig behaupteten W3 sähe besser aus, verstummen. Im Nachhinein schade, dass es für PC nie eine Version gab, die den Downgrade weggepatch hat. Es wurde einfach bunter, da man vor allem auf Konsolen mit Kontrast gerne verwischt, dass man bei den Texturen sparen musste. Mit wehmut erinnere ich mich an das alte Vergleichsvideo der E3 Vorstellungen über die Jahre, wo W3 immer weiter runtergedreht wurde. Auch, wenn es am Ende immer noch ausgezeichnet aussah.

Ich weiß nicht ob es am Video liegt, aber KCD sieht etwas verwaschen aus auf die Entfernung. Aber insgesamt deutlich realistischer. Die großen Engines zeigen vor allem beim Licht, was sie drauf haben. Kennt man ja aus den Tech-Demos. Auch da hat Witcher 3 ein extremes Downgrade reingedrückt bekommen. Die eher blasse Innenbeleuchtung, war mal anders.

Weniger ist halt doch am Ende manchmal mehr, könnte man da wohl in dem Fall auch sagen. :)

So ein Quatsch, vor allem KCD ist sehr spartanisch und subtil, während Witcher auf deutlich mehr Effekte und üppige Fülle der Welt setzt. Dabei war es damals auf Ultra auch kein Chorknabe, was den Hardwarehunger betrifft.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Imo beide eine perfekte 5 von 7.
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

So ein Quatsch, vor allem KCD ist sehr spartanisch und subtil, während Witcher auf deutlich mehr Effekte und üppige Fülle der Welt setzt. Dabei war es damals auf Ultra auch kein Chorknabe, was den Hardwarehunger betrifft.

Stimmt, dein Post ist Quatsch. Wer Grafik ausschließlich an der Leistung der Engine meint festmachen zu wollen und über das TW3 "Downgrade" so "entäuscht" zu sein scheint hat im Grunde nichts über grafische Wirkung verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Ja das ist schon richtig, aber bei The Witcher 3 zeigt es halt auch nicht die Bombasttechnik ist am Ende zwingend ausschlaggebend für das stimmigere Gesamtbild im Spiel ist, sondern das was man aus den gegebenen Möglichkeiten der Engine auch machen / umsetzen kann. ;)
Was nützt einem eine Technik mit vielen Möglichkeiten und Potenzial, wie im Fall der Cry Engine, wenn man es am Ende doch nur beschränkt (stellenweise) schaft auch auszunützen, wie das in KcD doch an vielen Stellen der Fall ist?

The Witcher 3 nützt die Möglichkeiten der Red Engine wesentlich umfassender und tiefgreifender / besser aus aus, als das halt bei KcD mit der Cry Engine der Fall ist.

Weniger ist halt doch am Ende manchmal mehr, könnte man da wohl in dem Fall auch sagen. :)

Entwicklerteam mit ihrem ersten Projekt und fremder Grafikengine gegen Erfahrenes Entwicklerteam mit speziell für diesen Zweck selbstentwickelter Engine ... Na wer kann wohl die Engine besser ausreizen und optimieren?
 
AW: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Entwicklerteam mit ihrem ersten Projekt und fremder Grafikengine gegen Erfahrenes Entwicklerteam mit speziell für diesen Zweck selbstentwickelter Engine ... Na wer kann wohl die Engine besser ausreizen und optimieren?

Kannst auch The Witcher 2 nehmen, war ihr erstes Spiel auf Basis der Red Engine (The Witcher 1 nutzte ja noch die eingekaufte Aurora Engine) und auch besser ausgenutzt.

Die Frage die man sich doch mal bei KcD stellen muss ist die warum wähle ich gerade die Engine?
Sicher kann man am Ende nur spekulieren warum sie sich für die Cry Engine entschieden haben, aber ich denke schon das da auch etwas der Marketing Effekt eine Rolle gespielt haben dürfte, weil die Cry Engine ja immer mit super Grafik in Verbindung gebracht wird.

Schaut man sich aber an welche Spiele das auch außerhalb von Cryteks eigenen Spielen wirklich geschaft haben, auch grafisch viel aus der Cry Engine raus zu holen, wird die Liste eigentlich recht überschaubar.

Die meisten Spiele die halbwegs Erfolg hatten und die Engine nutzen reitzen sie grafisch in der Regel lange nicht mal annähernd aus, auch oft weil es garnicht so einfach zu sein scheint bei einem optimum an Grafik auch eine brauchbare Performence aus der Cry Engine rauzuholen.

Ich persöhnlich denke halt einfach nur das die Cry Engine vieleicht nicht unbedingt die ideale Entscheidung für ein Spiel wie KcD war und das eine Engine mit weniger technischer Spielerei, aber dafür besserer Zugänglichkeit, vieleicht ein runderes Gesamtergebnis geboten hätte.
Ist aber halt nur meine Meinung. ;)
 
Zurück