Vorgartenzwerg42
Komplett-PC-Käufer(in)
Es steht und fällt doch eh alles mit der Leitung. Hier im Wohnheim bekommst auch etwa 950Mbit bei 4ms über nen Standard Realtek Chip.
Selbst wenn ich bei einem "größeren Download" Probleme bekomme sofern dieser Download meine ganze Bandbreite beschlagnahmt - heutzutage gibts Downloadmanager den man sagen kann "bitte nur 150 der 200 MBit benutzen" und dann wars das. Gute Downloader machen das automatisch - Steam beispielsweise achtet beim Download eines 50GB großen Spiels darauf das Netzwerk und den Datenträger nicht zu belasten wenn andere Anwendungen Leistung fordern (wenn man das jetzt noch ein/abstellen könnte wärs noch besser ).
[ ] Du hast verstanden wie Priorisierung / QoS funktionert.
Priorisieren kannst du natürlich nur auf DEINER Seite der Internetverbindung. D.h. wie schnell gehen die Anforderungspakete für den nächsten Block deines Downloads ins Netz raus. Wie schnell der Provider dir diese dann schickt, liegt nicht in deiner Macht... Wie schon orca113 geschrieben hat: Ein fetter Download reißt jeden Ping in höhere Gefilde.
Falls du auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung beeinflussen willst, müsstest du dir schon was dickeres als eine Fritzbox hinstellen (oder einen Managed Switch verwenden).
...oder indirekt indem es die ACK's (gehe mal davon aus das du diese Datenpaketart mit "die Anforderungspakete für den nächsten Block deines Downloads" bezeichnet hast) verzögert so das die Überlaststeuerung den Sender zur Vernunft bringt. Wobei letztere Methode ungenauer ist und auch nicht vermeiden kann das der Ping trotzdem kurz hochgeht.
Bringt mir ja auch nur was wenn Ethernet und WLAN über zwei unterschiedliche Internet Anschlüsse laufen .. klingt alles toll aber irgendwie sinn frei.
früher machten die sinn, da waren die cpu noch nicht so performant den ganzen netzwerkstack zusätzlich abzuarbeiten, mit entpsrechenden karten, killer, intel etc... wurde die arbeit auf die nic umgelegt und man hatte mehr fps im spiel und je nach anliegender cpu last auch nen besseren ping.
heute ist die vorhandene cpu power so hoch das die dinger überflüssig sind, das letzte mal wo aktive nic noch was brachten war zu zeiten der ersten intel quads .... seitdem hat ihr nutzen für spieler immer weiter abgenommen
Von diesen Killer Chips habe ich bis heute seit Einführung nichts gehalten.Wer eine gescheiten Provider mit entsprechenden Geschwindigkeiten hat
wird sowas auch nicht benötigen.Ich frage mich um wieviel teurer wird so ein Board mit dem entsprechenden Chip drauf?Und wer kauft sowas ,die auf dem Lande mit einer 1000er DSL Leitung?
Und würde das wirklich was bringen in realen Anwendungen?Da bin ich skeptisch was das angeht oder liege da falsch?
Ich hatte nie Probleme wenn ich Online gespielt habe und gleichzeitig im TS war aber keine Ahnung wie stark die Leitung war, damals habe ich noch bei den Eltern gewohnt.
Was natürlich schon praktisch ist.hat vermutlich schon wer gesagt, abr seit Windows 8 kann ich im Task Manager auch sehen welches Programm wie viel Internet zieht
Naja das stimmt zwar, allerdings kann man trotzdem einiges tun wie er es eigentlich vorhat: wenn der Router nämlich (sagen wir) 10 Mbit insgesamt zur Verfügung hat, aber er einer gewissen IP / Service davon immer max 2 Mbit zur Verfügung stellt, darüber hinaus die anderen 8 Mbit priorität haben ist es in der Theorie durchaus möglich, dass das Youtube-Video (mit 2 Mbit laufend) den Ping nicht hochzieht.[ ] Du hast verstanden wie Priorisierung / QoS funktionert.
Priorisieren kannst du natürlich nur auf DEINER Seite der Internetverbindung. D.h. wie schnell gehen die Anforderungspakete für den nächsten Block deines Downloads ins Netz raus. Wie schnell der Provider dir diese dann schickt, liegt nicht in deiner Macht... Wie schon orca113 geschrieben hat: Ein fetter Download reißt jeden Ping in höhere Gefilde.
Falls du auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung beeinflussen willst, müsstest du dir schon was dickeres als eine Fritzbox hinstellen (oder einen Managed Switch verwenden).