Kickstarter: Oldschool RPG von Industrieveteranen Tom Hall, Brenda Brathwaite

Hackman

Software-Overclocker(in)
Die Kickstarter Euphorie reißt nicht ab: Neuestes Projekt und sicherlich ein Kandidat für die nächste große Erfolgsgeschichte ist das Projekt Old School RPG von Brenda Brathwaite und Tom Hall, die seit 2010 zusammen mit id-Legende John Romero das Indie-Startup Lootdrop leiten und dort vor allem Social Games entwickeln.
1 Mio US Dollar werden für das Projekt veranschlagt, mit jeder Menge erweiterter Ziele bei höheren Erlösen.

Die Versprechungen für das Spiel sind vollmundig:
We want to get back to our roots and create an old-school game worthy of 30 years of RPG fan devotion
Eine detaillierte Spielewelt, die man mit einer Gruppe von 4 Spielern erkunden kann, jede Menge Schätze, rekrutierbare NPCs, 5 verschiedenen Rassen, hunderte Missionen, verschiedenen Enden... die Liste der vesprochenen Features ist lang. Selbst verschiedenen Anfänge - abhängig vom Ende des vorherigen "Durchgangs" - sind als erweitertes Ziel geplant. Als Zielgruppe werden, wie der Name schon schließen lässt, vor allem Hardcore Spieler angepeilt. So überrascht es nicht, dass auch ein Super Hardcore Mode mit permanentem Tod angekündigt wurde. Die Linux Fans will man natürlich auch bedienen, ab 1,5 Millionen Dollar Erlös.
Wird eine Summe von 1,9 Mio USD erreicht, so versprechen die Entwickler sogar 2 Spiele statt einem zu entwickeln, wobei Hall/ Brathwaite jeweils das Design eines Spieles übernehmen wollen. Als Gimmick kann man seinen Charakter vom einen in das andere Spiel importieren (und umgekehrt), und somit bereits den Anfang der Geschichte beeinflussen.

Hall und Brathwaite greifen auf langjährige Erfahrung im Business zurück: Brathwaite startete ihre RPG-Karriere 1981 bei Sir-Tech, wo sie u.a. an den Wizardy-Spielen und Jagged Alliance arbeitete und hat zahlreiche Bücher zum Thema Spieleentwicklung verfasst. Auch Tom Hall hat 2001 mit Anachronox schonmal ein RPG abgeliefert, wenngleich er eher durch den Shooter Doom (id Software) zu Ruhm und Ehre gelang. Romero selbst ist zunächst nicht an dem Projekt beteiligt, aber die Euphorie seiner Twitter und Facebook Posts lässt darauf schließen dass er zumindest im Herzen dabei ist.

Mein Fazit: Vielversprechend! Und ich bin froh zu sehen, dass Hall und Romero ihr Talent nicht weiterhin an billige IOs und Facbook Games verschwenden. Kleine Brötchen und so... aber warum nicht mal wieder nach den Sternen greifen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle News, danke Hackman

Fehlt nur noch die Info, dass wenn das Strechgoal von 1,9 Millionen fällt, nicht 1, sondern gleich 2 Spiel bekommt - jeweils eines von Tom Hall und von Brenda Brathwaite
 
Keine AHnung, ich halte mich da mal raus, bis da auch Erfolge verzeichnet werden, ich denke mal rein wirtschaftlich, werden die Hälfte der Projekte eingehen, entweder weils mehr kostet, weils einfach zu lange dauert, oder weil das was rauskommt nicht das ist, was die Spieler/Zahler sicher erwartet haben.
Ja ich bin da pessimistisch. Aber aus Erfahrung weiß ich, wozu viele Leute tendieren, wenn sie Geld haben, das ihnen im Grunde nicht wirklich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell tendiert die Community bei Kickstarter stark dazu, den Entwicklern bei der Entwicklung auf die Finger zu schauen. Als z.b. bei Haunts: A Manse Macabre die Singleplayer Kampagne gestrichen wurde weil nach den Entwicklern einfach kein Spass an der Kampagne aufkommen wollte so sehr sie auch daran feilten, waren die Pledger verständlicherweise empört, und gaben auch ihrer Empörung kund. Im Endeffekt mussten die Entwickler nun all denen, die das Spiel nicht mehr unterstützen wollen, nun eine opt-out option geben und ihnen ihre Pledges zurückzahlen

Zudem ist man meist fortlaufend über den Stand der Entwicklung informiert, sei es über Foren, News auf der Webseite und bei Kickstarter, oder durch eine Alpha/Betaversion. Bisher habe ich nich kein Projekt gefunden das lange keine Updates machte über den Werdegang ihres Projektes.

2 Projekte habe ich bisher in ihrer finalen Fassung bekommen, und in beiden Fällen bekam ich das, was ich erwartet habe plus noch ein bisschen mehr. Kann mich also (noch) nicht beklagen, und auch beim Rest der Community, auch bei Alteingesessenen, habe ich bisher noch keine negativen Töne von wegen nicht erfüllter Erwartungen bekommen.

Wo man jedoch acht geben muss, ist gelegentliches Overselling, wie etwa bei diesem Projekt hier. Von Supercomputer ist man da noch weit entfernt, die 64 Core version sollte bei Ghz Takt zwar 128 GFlops erreichen (Single Precision), doch das tut ja schon jede Graka, und sogar Llano und Trinity schaffen dies locker, nur Bobcat liegt leicht darunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück