kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Hallo
Ich habe nun seit ein Paar Tagen eine kfa2 geforce gtx 1080 exoc.Anfangs ist nichts zu hören gewesen.Nun habe ich immer wenn der Lüfter anläuft ein Klacken.Da ja die Karte den Fan Stop hat geht der Lüfter immer an und aus.
Hat zufällig auch jemand von euch diese Karte? Der das gleiche Problem hat?
Habe nun erstmal mit den MSI Afterburn eingestellt das der Lüfter nicht mehr ausgeht. Bin nun an überlegen ob ich die Karte umtauschen soll.


gruß drspeed
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Also ich hab zwar keine KFA und auch keine GTX1080, aber meine Gigabyte GTX1070 Windforce hat auch den "passiv" Modus und da ist auch immer ein klicken zu hören wenn der Lüfter den Betriebsmodus wechselt.
Für mich aber kein Problem, mag diese passiv Modi nicht und hab von Anfang an den Lüfter auf min. 20% Drehzahl stehen, was aus dem Gehäuse nicht hörbar ist und die Karte auch im Idle besser gekühlt ist.
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Hab die Karte und auch ab und an son Klacken. Aber tritt nicht wirklich häufig auf und stört mich jetzt auch net. Hatte sowas auch bei meiner alten MSI RX480, da hab ich dann halt die Lüfter permanent mit niedriger Drehzahl laufen lassen. Ganz ehrlich macht auch kein Unterschied ob die Karte mit 0rpm oder auf 20% läuft, hören tut man beides net.
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Moin
Erstmal danke an euch für die schnellen Antworten:daumen:
Also scheint es ja doch fast schon normal zu sein.An Anfang ist es mir garnicht aufgefallen.Nun höre ich es seit gestern das es klackt. Bin nun echt an überlegen wegen Umtausch nur vielleicht bekomme ich dann eine dafür die Spulenfiepen hat.
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Moin.

Habe dieselbe Karte wie du. Klackern hat meine Karte auch, vor allem beim Temperatur-Übergang: 58°C => 60°C. Dasselbe hatte ich auch bei meiner KFA2 GTX1070 EX.

Ich habe über MSI-Afterburner den Passiv-Mode deaktiviert. Meine Karte läuft jetzt bis 60°C mit 600rpm. Keine Nebengeräsche mehr.

Deine Karte zu tauschen bringt eigentlich nichts, mit viel Glück bekommst du evtl eine, bei der Spulefiepen nicht so sehr ausgeprägt ist.
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungen die Ihr mir mitgeteilt habt. Ich werde die Karte nun behalten, habe sie nun mit MSI Afterburner eingestellt funzt super.:daumen:
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Die Karte ist super. Nur die Lüfter-Kurve ist vom Werk aus zu agressiv. Ich habe meine Karte undervolted und übertaktet. Jetzt läuft sie bei mir 2015MHz@0.95V. Max Temperatur bei Vollast: 67°C.

Hier meine OC-Werte, wenn du sie gebrauchen kannst:

GTX1080 OC.jpg
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Die Karte ist super. Nur die Lüfter-Kurve ist vom Werk aus zu agressiv. Ich habe meine Karte undervolted und übertaktet. Jetzt läuft sie bei mir 2015MHz@0.95V. Max Temperatur bei Vollast: 67°C.

Hier meine OC-Werte, wenn du sie gebrauchen kannst:

Anhang anzeigen 974743

Danke für den Tipp

Nun muß ich aber mal fragen wie stelle ich das mit der Spannung ein.Das mit den Lüfter habe ich nun hin bekommen
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Wenn du MSI-Afterburner gestartet hast und die Bedienoberfläche siehst, drücke dann strg und f gleichzeitig. Damit erscheint dann diese Diagramm-Grafik. Dort einfach weiße Punkte anklicken und sie auf gewünschte Werte rüber ziehen.

Wie du auf meinem gesehen hast, sind alle Werte ab 0.95V gleich in einer Linie. Das bedeutet, dass die GPU ab 0.95V auf max Frequenz läuft. Das ist das Maximum, das dann auch im jeweiligem Spiel ausgegeben wird. In der Regel ist bei ca. 2000MHz Schluss. Die Standard-Spannung liegt bei 1.05V/1.10V.

Du kannst meine OC-Werte als Ausgangsbasis nehmen und für dein System optimieten. Gut belüftetes Gehäuse sorgt auch für moderate GPU -Temperaturen. Probiere das ganze bei unterschiedlichen Spielen aus.

Die Regel ist ganz einfach: je niedriger die Spannung, desto kühler der Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Habe mir gerade ein video angesehen hat soweit geklappt.Habe sie nun 2015MHz@0.95V eingestellt. Auf Dein Bild ist etwas zu lesen von 2037 ?
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Wenn du MSI-Afterburner gestartet hast und die Bedienoberfläche siehst, drücke dann strg und f gleichzeitig. Damit erscheint dann diese Diagramm-Grafik. Dort einfach weiße Punkte anklicken und sie auf gewünschte Werte rüber ziehen.

Wie du auf meinem gesehen hast, sind alle Werte ab 0.95V gleich in einer Linie. Das bedeutet, dass die GPU ab 0.95V auf max Frequenz läuft. Das ist das Maximum, das dann auch im jeweiligem Spiel ausgegeben wird. In der Regel ist bei ca. 2000MHz Schluss.

Du kannst meine OC-Werte als Ausgangsbasis nehmen und für dein System optimieten. Gut belüftetes Gehäuse sorgt auch für moderate GPU -Temperaturen. Probiere das ganze bei unterschiedlichen Spielen aus.

Die Regel ist ganz einfach: je niedriger die Spannung, desto kühler der Chip.

Super danke für die Hilfe.:daumen::hail:
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

So ich habe nun einiges durch laufen lassen.Alles läuft Top :daumen:
Die Temperatur ist nicht über 67 Grad gegangen.The Division auch gleich nochmal getestet.4K alles Top
Das mit den was Du gerade geschrieben hast ist bei mir auch so.2025 MHZ zeigt es erst kurz dann 2012 MHZ. Hatte mich schon gewundert:rollen:.Nun wo Du es schreibst ist es ja normal.
Ist ja der Wahnsinn das es so viel bringt die Temps sind ja nun echt krass weniger. Nochmal super vielen Dank für die super super Anleitung und Hilfe Bombe ich bin Happy :daumen:
 
AW: kfa2 geforce gtx 1080 exoc Lüftergeräusch

Wenn du MSI-Afterburner gestartet hast und die Bedienoberfläche siehst, drücke dann strg und f gleichzeitig. Damit erscheint dann diese Diagramm-Grafik. Dort einfach weiße Punkte anklicken und sie auf gewünschte Werte rüber ziehen.

Wie du auf meinem gesehen hast, sind alle Werte ab 0.95V gleich in einer Linie. Das bedeutet, dass die GPU ab 0.95V auf max Frequenz läuft. Das ist das Maximum, das dann auch im jeweiligem Spiel ausgegeben wird. In der Regel ist bei ca. 2000MHz Schluss. Die Standard-Spannung liegt bei 1.05V/1.10V.

Du kannst meine OC-Werte als Ausgangsbasis nehmen und für dein System optimieten. Gut belüftetes Gehäuse sorgt auch für moderate GPU -Temperaturen. Probiere das ganze bei unterschiedlichen Spielen aus.

Die Regel ist ganz einfach: je niedriger die Spannung, desto kühler der Chip.

Geile Sache! Habe ich eben angewendet genauso und habe jetzt eine um 10 Grad kältere und leisere Karte. Habe vorher nie das Undervolting verstanden aber durch dich schon. Danke :)
 
Zurück