Kein internet sobald ein stream läuft.

Shirozar

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag.

Erneut ich, Sobald ich Amazone prime youtube netflix eine serie oder so streame, Habe ich eine extrem langsame internet verbdinug. aber erst nach neu aufsetzen des PC´s vorher lief alles tadelos.

Beispiel, Bei chrome downlods brechen sofort ab, pausiere ich den stream, läuft alles weiter. Bei steam zb von 70mbits auf einmal nur noch 20mbits total komisch. Steam und brwoser können aber gleichzeitig laden ohne unterbrechungen. ich dreh hier noch ab.
 
Guten tag.

Erneut ich, Sobald ich Amazone prime youtube netflix eine serie oder so streame, Habe ich eine extrem langsame internet verbdinug. aber erst nach neu aufsetzen des PC´s vorher lief alles tadelos.

Beispiel, Bei chrome downlods brechen sofort ab, pausiere ich den stream, läuft alles weiter. Bei steam zb von 70mbits auf einmal nur noch 20mbits total komisch. Steam und brwoser können aber gleichzeitig laden ohne unterbrechungen. ich dreh hier noch ab.
bevor du etwas änderst mach einen scan auf dieser seite und poste dein ergebnis ohne deine ip-adresse oä. (su. "share results"):


bist du mit wlan oder kabel drin (genaue bezeichnung deiner netzwerkkarte / wlan adapter)?

welchen treiber nimmst du und wurde ein anderer treiber probiert?

welcher treiber und welches betriebssystem waren vorher installiert, als es noch funktioniert hat und welche weiteren unterschieder oder änderungen hat es gegeben?

gpu treiber installiert für hardware beschleunigte videowiedergabe im browser?

sind noch andere benutzer im wlan?

einstellungen im router überprüft?

ipv6 deaktiviert?

anderen browser: operagx


netzwerkadaptereinstellungen im gerätemanager überprüft?

welche einstellungen gibt es jeweils für den netzwerkadapter im gerätemanager (screenshot posten)?


gibt es geräte- oder treiberkonflikte im gerätemanager?

bei kabel, im gerätemanager auf full duplex überpüfen.

bei wlan, im gerätemanager prüfen, ob der richtige wlan standard (zb. 802.11 n) u. richtiges netz (5 bzw 2.4ghz), (20_40mhz) verwendent wird, anderen standort oder usbport testen.

SG TCP Optimizer ziehen:

(von powershell) mit adminrechten starten.

optimale mtu ermitteln su. (max. 1500, normalwerte 1492 u. 1452).
tcp 1.png

tcp 2.png


optimale mtu ermitteln mit klick auf "largest mtu":
tcp3 3.png


das sollte erst mal reichen. normalerweise müsste es durch den einmaligen einsatz des tools (und reboot) mit optimal-preset oder besser custom oder treiberupdate vom netzwerkadapter / wechsel oder windowsnetzwerkreset oder entfernen des netzwerkadapters im gerätemanger und dann aktualisieren (reinitialisierung: installiert automatisch windowsstandardtreiber) schon behoben sein, dass zb. die downloads nicht mehr abrrechen. falls nicht sind die settings der netzwerkkarte im gerätemanger o. andere settings im optimizer, registry, powershell, bios usw. die nächste möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Stream auch auf dem PC oder streamst du über zusätzliches Gerät (TV o.ä.)?

Hast du einfach mal über die Windows-Einstellungen den Adapter zurückgesetzt?
In den Windows Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Netzwerk zurücksetzten

[...]
bist du mit wlan oder kabel drin (genaue bezeichnung deiner netzwerkkarte / wlan adapter)?

welchen treiber nimmst du und wurde ein anderer treiber probiert?

welcher treiber und welches betriebssystem waren vorher installiert, als es noch funktioniert hat und welche weiteren unterschieder oder änderungen hat es gegeben?

sind noch andere benutzer im wlan?
[...]

Das sind tatsächlich gute Fragen. Vor allem, wenn Download und Stream über verschiedene Geräte laufen.
Also per Wlan oder Kabel verbunden? bei Kabelverbindung: Direkt oder über dazwischengeschaltete Geräte wie Switche oder Powerline-Adapter.

[...]
einstellungen im router überprüft?
[...]

Den Router zunächst einfach mal neu starten.

[...]
ipv6 deaktiviert?
[...]

Je nach Internet-Anbieter kann es sein, dass du danach mit dem PC gar nicht mehr ins Internet kommst!
Also mit Vorsicht anwenden. Sollten danach das Internet gar nicht mehr gehen oder viele Webseiten nicht mehr erreichbar sein: Netzwerk zurücksetzten!

[...]
anderen browser: operagx

[...]
Auf GAR KEINEN FALL OperaGX verwenden! Zumindest nicht, wenn dir deine Daten irgendetwas wert sind.
Der Browser ist ein absoluter Datenschutz-Supergau!

[...]
das tool ziehen:

(von powershell) mit adminrechten starten.

optimale mtu ermitteln su. (max. 1500, normalwerte 1492 u. 1452).


optimale mtu ermitteln mit klick auf "largest mtu":

gibt dann noch weitere möglichkeiten, aber das sollte erst mal reichen. normalerweise müsste es durch den einmaligen einsatz des tools mit optimal-preset oder besser custom schon behoben sein, dass zb. die downloads nicht mehr abrrechen.
Von solchen Tools auf jeden Fall die Finger lassen!
Wenn du dein Netzwerk speziell konfiguriert haben solltest, weißt du auch so, welche Einstellungen du bei deinen Clients vornehmen musst. Hast du dein Netzwerk nicht speziell konfiguriert oder per se keine Ahnung davon, brauchst du auch solche "Tools" nicht. Die richten mehr Schaden an als alles andere!
 
lächerlich. du bist derjenige, der keine ahnung hat. ich kenne im gegensatz zu dir jedes einzelne setting, dass das tool macht (und noch mehr). diese settings sind für gaming und streaming optimiert und langfristig getestet. ob und was ihm hilft entscheidet der thread ersteller selbst und nicht du. das netzwerk kann ganz einfach in windows zurückgesetzt oder die netzwerkkarte im gerätemanager on the fly remounted, gelöscht, treiber upgedated / gewechselt werden etc. wobei jedesmal neue settings für den adapter erstellt werden. das läuft bei meinen 8 rechnern und bei noch vielen anderen mehr genauso (und mit noch viel mehr extrem gefährlichen einstellungen in windows und sogar auch im bios) 24/7/365 und da läuft alles perfekt mit 400 offenen tabs, hmm, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist derjenige, der keine ahnung hat. ich kenne jedes setting, dass das tool macht und noch mehr. es ist zu 100% sicher. ob es ihm hilft entscheidet der thread ersteller selbst und nicht du. das netzwerk kann wie gesagt ganz einfach in windows zurückgesetzt werden.
Ich habe damit @Shirozar angesprochen, nicht dich.

Schön, dass DU jede Einstellung dieses Tools kennst. Das macht die Sache aber nicht ungefährlicher für jemanden, der das nicht tut. Auf der "General Settings" Seite sehe ich keine Einstellung, die in einem Heimnetzwerk nötig wären.
Spätestens unter den "Advanced Settings" gibt es Einstellungen, die den Client Netzwerktechnisch lahmlegen können und durch ein Zurücksetzten des Adapters eben nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Und zumindest weiß ICH nicht, ob das Tool diese Änderungen auch korrekt wieder zurück nimmt. Werde das auch nicht ausprobieren!

Ich weiß wie ich meine Switche konfiguriert habe und welche Netzwerk-Hardware in meinem Server und Clients steckt. Und ich weiß, welche Schalter ich dort drücken muss, damit es funktioniert. Dazu brauche ich keine Ominösen Tools, die meinen es besser zu wissen und Dinge für mich "optimieren" wollen!

Jemanden, der da aber nicht so firm ist und einfach nur seinen PC an den Router steckt, kann mit solch einem Tool richtig Schaden anrichten!

Von daher bleibe ich bei meiner Aussagen: "Von solchen Tools auf jeden Fall die Finger lassen!" und "Die richten mehr Schaden an als alles andere!"

BTW: Wer tatsächlich den Influencer Gaming Browser OperaGX empfiehlt, den kann ich nicht ernst nehmen.
 
Ich habe damit @Shirozar angesprochen, nicht dich.
und ich habe mit te gesprochen und nicht mit dir oder irgendjemand anders. es hat dich vorher doch auch nicht interessiert te zu antworten und zu helfen. ich habe te geantwortet nachdem der thread mehrere tage lang unbeantwortet blieb. bist du in den thread gekommen, um te zu helfen oder um andere user zu trollen? es geht hier nicht um dich, sondern um das problem von te.

Schön, dass DU jede Einstellung dieses Tools kennst. Das macht die Sache aber nicht ungefährlicher für jemanden, der das nicht tut. Auf der "General Settings" Seite sehe ich keine Einstellung, die in einem Heimnetzwerk nötig wären.
Spätestens unter den "Advanced Settings" gibt es Einstellungen, die den Client Netzwerktechnisch lahmlegen können und durch ein Zurücksetzten des Adapters eben nicht wieder rückgängig gemacht werden.
schön, dass DU keine einzige einstellung des tools kennst, (aber so tust als ob!). das macht die sache gefährlich (und peinlich) für dich, weil du keine ahnung hast. solang der betroffene das optimal-preset, current / windows-defaults (immer aktiv) oder meine custom settings verwendet, ist er sicher und wird davon profitieren. auf der general settings seite kennst du keine einzige einstellung. spätestens unter den advanced settings kennst du noch weniger als gar nichts.

probleme gibt es mit oder wegen dem tool keine, wenn man sich an die vorgaben hält und solange man keinen absoluten murks einstellt, wie dus sicherlich machen würdest.

einmal sind die settings angeblich nicht nötig, ein andres mal können sie das netzwerk lahmlegen. hahaha! wie lächerlich! und das obwohl du überhaupt nichts davon weißt, kein einziges setting kennst und es auch niemals probiert hast. aha. da bin ich mal gespannt, wie das funktionieren soll mit den vorgaben.

also soll man das jetzt alles als gezieltes lügen von dir werten oder einfach nur als das resultat deiner inkompetenz?

Und zumindest weiß ICH nicht, ob das Tool diese Änderungen auch korrekt wieder zurück nimmt. Werde das auch nicht ausprobieren!
richtig, DU weißt es nicht! und nochmal, es geht hier nicht um dich, niemand hat dich angesprochen oder dich aufgefordert etwas zu tun. also solltest du vielleicht leise sein, solange du nicht jedes einzelne setting recherchiert und getestet hast - was du auf jeden fall sowieso niemals tun würdest.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussagen: "Von solchen Tools auf jeden Fall die Finger lassen!" und "Die richten mehr Schaden an als alles andere!"
und ich bleibe dabei, dass du keine ahnung hast und lügst, weil du neidisch bist.

was für schaden anrichten? welcher befehl soll gefährlich sein? was soll passieren?

was wird durch das zurücksetzen nicht rückgänging gemacht?

tcpipoptimizer ist schon uralt, sehr bekannt und sehr beliebt. es wurde bis vor kurzem auch immer wieder upgedated. einige wenige settings sind seit kürzlichen änderungen von microsoft deprecated, was auch ein grund war, warum speedguide die entwicklung am optimizer kürzlich endgültig eingestellt hat. davon hast du aber noch nie was gehört.

das tool stammt von einer firma aus den usa. wenn es so gefährlich ist und garantiert schon so viele rechner zerstört hat, warum wurde es nicht verboten?

Ich weiß wie ich meine Switche konfiguriert habe und welche Netzwerk-Hardware in meinem Server und Clients steckt. Und ich weiß, welche Schalter ich dort drücken muss, damit es funktioniert. Dazu brauche ich keine Ominösen Tools, die meinen es besser zu wissen und Dinge für mich "optimieren" wollen!
und nochmal es geht hier nicht um dich. mach doch einen eigenen thread auf und diskutier deine problemchen und heldengeschichten dort. bei der gelegenheit beschwer dich doch gleich mal bei heise, computerbase und chip über ihre toolsammlung. hältst du dich etwa für was besonderes nur weil du alles auf defaulteinstellungen laufen hast?

microsoft selbst nennt es optimierung in der offiziellen dokumentation. das tool macht nichts anderes als genau diese und andere native windows einstellungen zu setzen, die zum großen teil immer aktiv und (vor)konfiguriert sind und jeden traffic ab nice - egal ob internet oder lan - regeln und über registry, group policies und powershell eingebeben werden. es könnte / sollte genausogut ein offizielles tool von microsoft / sysinternals sein.

#learn #microsoft


1976ECO 11.05.2021 01:12
Das Programm wird nicht installiert, man kann es so starten wo man es runter geladen hat. Zum einen kauft man die software für 1 Jahres Abo, um es richtig nutzen zu können. Nur auf englisch verfügbar! Fazit - für deutsch sprachige unbrauchbar! So gesehen ist diese Anwendung unnötig. Man muss zum einen englisch beherrschen und verstehen können, was man genau vor sich hat! Die Version zum runterladen, mit der kann man kaum etwas anfangen!
zitat heise sagt alles oder? an wen erinnert mich das? seid ihr zufällg befreundet oder woran liegts?

man kann nichts kaufen! das tool ist freeware! es gibt kein abo! es gibt keine andere version!

du hast das wahrscheinlich gelesen und bist darauf reingefalllen!

jede änderung im optimizer wird mit dem dazugehörigen befehl vor der veränderung nocheinmal angezeigt und es wird außerdem automatisch immer ein backup angelegt. tja, die programmierer haben sich was gedacht und es gut gemeint. ob ihnen wohl klar war, dass sie das gefärhlichste tool aller zeiten erschaffen? mein gott, was muss in diesen programmieren nur vorgegangen sein! unfassbar gefährlich!

der optimizer ist was sehr schönes für diejenigen, die ihn zu schätzen wissen und damit umgehen können. dazu muss man zuerst natürlich verstehen, was der optimizer ist und was nicht, was vermutlich 90% aller daus in ihrem leben niemals schaffen, sondern kläglich daran scheitern werden.

genauso wie operagx, der der beste browser (für gamer) ist, den es gibt in sachen performance, sicherheit und funktionalität (vpn, antimalware, antiminer, werbeblocker, twitch, discord integriert, etc. etc.). te könnte seinen rechhner genauso gut unter linux zb. mit nobara betrieben, das ein maximal optimiertes linux ist, aber das wäre auch sehr gefährlich.

du hast angst davor, weil du keine ahnung davon hast, aber mach nicht den fehler und übertrag deine paranoia auf andere. kann nur lachen über jemand der angst vor und keine ahnung von optimizing / tweaking oder overclocking hat, weil er von den settings überwältigt ist, aber andere dann darin belehren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel, Bei chrome downlods brechen sofort ab, pausiere ich den stream, läuft alles weiter. Bei steam zb von 70mbits auf einmal nur noch 20mbits total komisch. Steam und brwoser können aber gleichzeitig laden ohne unterbrechungen. ich dreh hier noch ab.
Vor einigen Jahren hatte der Rechner meines Sohnes ein ähnliches Problem. Im Internet gibt es das Ookla DSL-Speedtest. Es lässt sich davon auch eine Windows APP herunterladen und so kann dieser Speedtest entweder mit dem Browser ausgeführt werden oder per APP direkt über Windows.

Zu der Zeit hatte ich von 250/40 Mbit/s auf 500/50 MBit/s gewechselt. Dieser Rechner war per D-Lan an den Router angeschlossen und als ich zuvor die Leitung getestet hatte, hatte er mit guten Zeiten fast die volle Bandbreite mit dem 250 MBit/s Anschluss. Aber auf 500 MBit/s wäre er mit D-Lan nicht gekommen.

Jetzt war aber das komische, per Browser erreichte er eine Geschwindigkeit von nur noch 80 MBit/s und mit der Windows APP etwa 140 MBit/s. Das war schon recht komisch, aber ich dachte, es würde an der Stromleitung vom D-Lan liegen und da ich ehe von diesem D-Lan weg kommen wollte, verlegte ich aufwendig ein Lan-Kabel.

Damit dachte ich, das Problem lösen zu können. Aber Pustekuchen, das Problem bestand auch mit dem Lan-Kabel. Da er aber auch eine Switch im Zimmer hat, testeten wir dann ein Laptop daran angeschlossen und hier lag die volle Bandbreite an.

Habe damals dann auch diesen TCP Optimizer verwendet und Windows einfach auf die Default-Werte einstellen lassen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. September 2023_01h01m27s_001_.png

Nach dem Neustart des Rechners musste aber die Uhrzeit mit dem Zeitserver neu synchronisiert werden. Alleine das Zurücksetzen des Netzwerktreibers auf Windows hat in unserem Fall dieses Problem behoben.

Kann nicht genau sagen, wieso und weshalb, da es sich nicht um meinen Rechner handelt, aber mein Sohn muss wohl eine Anwendung oder Tool installiert gehabt haben, was sein Netzwerk verstellt hatte.

Die Netzwerkeinstellungen lassen sich aber auch über Windows zurücksetzen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. September 2023_19h32m09s_007_.png

Noch zur Ergänzung, falls du per W-Lan verbunden bist. Mit dem 5 GHz Netz wirst du eine höhere Bandbreite als mit dem 2,4 GHz Netz erreichen, aber die Reichweite ist geringer. Ansonsten mal schauen, was du alles installiert hast, denn manche Tools, die man sich von Herstellerseiten eines Mainboards installieren kann, können auch solche Probleme verursachen. Daher mal auch unnötiges deinstallieren oder deren Einstellungen nochmals nachgehen.
 
Zurück