Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

crytek

Kabelverknoter(in)
Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem das es bei oben genannten Spielen ruckelt und estrem wenn ich die Sichtweite höher einstelle: Zum Beispiel bei Kingdom Come Deliverance und grade wenn da eine Schlacht kommt wo viele Ritter und ich sind, laut after Burner sond die FPS 45-55 doch ruckelt es stark, auch bei GTA 5 und Assassin's Creed Origins. Auch eine Quelle wo es anfängt zu Ruckeln sind bei Lichteffekte oder mache ich eine Fackel an ruckelt es. Mein System ist eigendlich gut, bis auf eine Sache das ich ein Mainboard gewählt habe wo ich nicht übertakten kann, da ich einen K Prozessor habe aber das will ich auch nicht. Gut hier mein System:

Windows 10 Pro
Intel Core i5 9600k
MSI B360 Gaming Plus
16 GB Hyper Ram 2666Mhz (2x8GB Dual Channel)
Palit Geforce RTX 2070 GameRock Premium Edition
SSD Samsung 1T Q860
650 Watt bequiet Netzteil

Und schaue ich bei Youtoube die die das gleiche System haben an, läuft bei denen alles flüssig, mit dem CPU und GPU und noch höheren Einstellungen. OK, Egoshooter wie Battlefield 5 und Cal of Duty kann ich auch auf höchsten und WQHD flüssig spielen, auch Gears 5 läuft völlig flüssig, ich vermute das halt die spiele ruckeln die CPU lastig sind und mein Prozessor es nicht packt, er ist auch immer gut ausgelastet bei After Buner bei den Stellen wo es ruckelt, obwohl gesagt wird die CPU sei sehr gut in Spielen. Auch die Temperaturen sind ok 65-70Grad.

Komme nicht weiter. Freue mich über eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

Intel Core i5 9600k -> der hat "nur" 6 Kerne ohne HT, oder? Glaub, dass da der Hund begraben liegt..
Mein alter Xeon 1231v3 kam mit 4c / 8t auch an seine Grenzen, darum hab ich mir nen Ryzen 2600er gegönnt, (6c / 12t), das war schon nen Unterschied.
 
AW: Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

Yop das ist in erster Linie ein CPU Problem, das haben Open World Games so an sich, sobald da ordentlich Sichweite kommt und mit ner Menge Leute die Luzie abgeht, kommense ins Stottern.

Auch zusätzliche Licht und vor allem Schatten und Partikeleffekte geben dem Ganzen, zumindest kurzfristig, nen ordentlich Dämpfer.

ESO zum Beispiel reagierte auf mein Upgrade vom R5 1600X auf den R7 3700X auch mit deutlich stabileren und durchgehend höheren FPS,
einfach weil die zusätzlichen Kerne, die höhere IPC und grösseren/schnelleren Caches, diese ganzen Dinge eben stabiler halten, besser powern und ggf schneller und leichter abfedern und einkalkulieren können.
(Sofern das auf der Client Seite möglich ist)
Auch The Witcher 3 läuft nochmal ne ganze Spur besser und das auf max und WQHD, selbst Novigrad und co, ringen der CPU nun nur noch ein müdes Lächeln ab.

Die 32GB RAM tun dann noch ihr übriges, in Sachen Sachen Framtime-smoothing und co.

Da haste 2 Möglichkeiten...Übertakten oder Aufrüsten.
 
AW: Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

Hallo Zusammen,

danke für die Auskunft, hat auch das bestätigt was ich vermutet habe. Ok, dann heisst es sparen und Aufrüsten, Danke.
Naja Tunen heisst ja auch neues mainboard, also ich setze dann direkt auf Ryzen.

Kurze Frage noch: Kann ich mit dem MSI B360 Gaming Plus Mainboard auch übertakten, da es im Bios genau wie das Z390 Übertaktungsmöglichkeiten bietet, also Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

Du kannst es ausprobieren. Aber normaler Weise kannst du nur mit den Z Mainboards übertakten.
 
AW: Kein flüssiges Spielen bei Open-World-Games möglich

Nein du kannst bei Intel nur mit "Z" Boards übertakten.

Vieles wird bei dir ausgegraut oder stark begrenzt sein sobald du was änderst
 
Zurück