Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Bevor der DAC sich ans Werk macht, muss erst mal das DTS- bzw. DD-Signal dekodiert werden...

PS: Es ist übrigens völlig unsinnig den direk zuvor geposteten Beitrag komplett zu zitieren.
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Bei einem Film mit einer DTS-Tonspur muss diese erst mal dekodiert werden, oder siehst du das etwa anders?
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Jetzt rate mal, was dein Blu-Ray-Player mit der DTS-Tonspur macht...

Und nein, wenn jemand Unsinn als eine Tatsache verkauft, ist das nicht egal.
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

egal -.-
Über HDMI hast du Losless Quality, da werden die aufgenommenen Tonspuren so weiter gegeben wie sie aufgenommen wurden!
DTS und DD sind sozusagen veraltete Technik aus zeiten vor HDMI. Da damals alles per Toslink angeschlossen wurde wo aber die Unberürte Tonspur nicht durchpast wegen zu wenig Bandbreite. Deswegen wurde früher der Ton umgewandelt durchs Kabel gejagt und wider umgewandelt.
HDMI MACHT DIES UNNÖTIG!!!
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Es gibt kaum Blu-Rays welche PCM-Spuren enthalten, ergo müssen die Daten immer decodiert werden.
Und bei der Nutzung von SPDIF wird auch vorher (mal abgesehen von Spielen) nichts ungewandelt, die Daten sind bereits in den entsprechenden Formaten auf der Disc vorhanden.

HDMI hat auch mit Lossless rein gar nichts zu tun, die Bandbreite ist schlicht und ergreifend groß genug um solche Daten in den gängien Bit- und Sampleraten zu übertragen.
Ob die Audiospur(en) dann auch "verlustfrei" vorliegen ist eine ganz andere Geschichte.
 
Alles so verwirrend hier ;-)... Wenn ich also einen Film schaue der eine dts oder dd Tonspur enthält aber der avr diese als pcm wiedergibt dann muss ja irgendwo decodiert werden denn aus dem nichts kann ja nicht plötzlich ein pcm Signal kommen oder?

Aber andererseits kann doch das pcm Signal nicht besser als das dts oder dd Signal sein da man doch aus einer "schlechten" Quelle (dts oder dd) nicht so einfach eine bessere machen kann.?!
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Hau das ding mit HDMI dran las es auf Multichannel und dann hast du das Beste Ergebnis, las dich nich zu viel verwirren ;)
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Alles so verwirrend hier

Ignoriere einfach sämtliche Beiträge in denen B-A-N-G-E-R sein Halbwissen zur Schau stellt und die Verwirrung sollte sich legen.

Aber andererseits kann doch das pcm Signal nicht besser als das dts oder dd Signal sein da man doch aus einer "schlechten" Quelle (dts oder dd) nicht so einfach eine bessere machen kann.?!

Damit hast du vollkommen recht. Es ist völlig egal ob der PC oder der AVR das Dekodieren übernimmt. Es kann nur, wie gesagt, sein, dass sich die Einstellungen des jeweiligen Dekoders unterscheiden und noch diverse Filter genutzt werden. Daraus kann dann auch ein Unterschied im Klang resultieren, was erklären würde, warum sich PCM für dich schlechter anhört.
 
Ich werds einfach so lassen wie es jetzt ist.... Vielleicht ist es auch nur Einbildung da wahrscheinlich der visuelle Einfluss des Display des avr mich glauben lässt dass der lieblose Schriftzug PCM sich schlechter anhört als der Schöne lange Schriftzug Dolby Digital ;-)

Spaß bei Seite. Ich Danke euch für eure super antworten. Man lernt nie aus;-)
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

wenn lpcm kommt macht es dein Player kommt bitream an macht es dein raciver muste mal in dein raciver um stellen auf bitream dann kommt auch dts oder dd an wenn du aber dolpy truh hd oder dts hd hast ist es besser als lpcm
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

die werden bei dir unter stützt also musst du was umstellen in deiner Optionen HD Audioformate: Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio Dolby® TrueHD ist Dolbys nächste Generation verlustfrei arbeitender Technik - entwickelt für hochauflösende, disc-basierte Medien. Dolby TrueHD liefert verführerischen Sound, der bitidentisch mit der Originalaufnahme im Studio ist. Dolby TrueHD entfaltet das volle Potential hochauflösender Programmangebote zukünftiger Discformate. In Verbindung mit hochauflösendem Video („HDTV“) bietet Dolby TrueHD ein bislang unerreichtes Erlebnis im Heimkino - der Ton ist so überwältigend wie das hochauflösende Bild.

DTS-HD Master Audio is an advanced lossless audio technology developed for high-definition disc-based media including Blu-ray Disc. Selected as an optional audio standard for Blu-ray Disc, this technology delivers sound that is bit-for-bit identical to the studio master, offering a high-definition home theater experience. This model supports DTS-HD Master Audio decoding in 5-channel system.
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

ich hatte ein reinen lpcm raciver von denon 2308 und jetzt ein onkyo 616 mit 7.2 canton boxen auf jeden falls hört sich bitream besser stärker an las lpcm besonders wenn man dd plus dd truhhd dtshd an hört in betream das wird die auch jeder sagen der was da von vehrsteht.:D
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

ich hatte ein reinen lpcm raciver von denon 2308 und jetzt ein onkyo 616 mit 7.2 canton boxen auf jeden falls hört sich bitream besser stärker an las lpcm besonders wenn man dd plus dd truhhd dtshd an hört in betream das wird die auch jeder sagen der was da von vehrsteht.:D

Die Betonung liegt auf verstehen.

  • Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plug-Ins für diverse Browser hingewiesen. Die Moderation kann Diskussionen in Englisch zulassen. Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht.
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

kannst ja die fehler behalten mann mus ja nicht immer so berfeckt sein wie du mann kann es ja auch übertreiben was bestimmt so ein streber in der schulle oder bist es noch:D
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

kannst ja die fehler behalten mann mus ja nicht immer so berfeckt sein wie du mann kann es ja auch übertreiben was bestimmt so ein streber in der schulle oder bist es noch:D

Ich gehe nicht mehr zur Schule und auch du kannst bei Korrekturlesen sicher den ein oder anderen Fehler entdecken, sodass es für andere lesbar wird.

Ich habe nichts gegen Menschen, die eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben, aber man sollte sich als eine solche Person schon die Mühe geben, sich zu bessern
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

Deine Posts zu entziffern ist schon nicht ganz einfach, zumindest ein gewisses Grundmaß an Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung sollte jeder hinbekommen.

Und nichts für ungut, aber du und die Leute mit "Ahnung" solltesn sich vielleicht erst einmal zu Gemüte führen was PCM ist.
Wo die Audiospur decodiert wird ist vollkommen egal. Lediglich die Filterung kann sich je nach Eingangssignal ändern.
 
AW: Kein DTS oder Dolby Digital über HDMI

ich wahr auch auf lpcm und habe mir gesagt es ist besser als bitream aber zeit ich den onkyo habe und dtshd und dd truhhd bedienen kann finde ich es besser als lpcm
 
Zurück