Kein Bild mehr nach BIOS Reset

PcAMD400

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forum Nutzer ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein Pc hat seit längerem etwaige Probleme gehabt z.B. ist mein PC öfter mal während des Schauen eines Filmes oder anderen aufwendigen Anwendungen direkt abgestürzt. Daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil angeschaut und bin vom BeQuiet Straight 10 auf das Straught 11 gewechselt. Anschließend haben bei mir die Abstürze aufgehört gehabt dann ist leider das nächste Problem aufgetaucht immer nachdem mein PC aus dem Ruhemodus zurück kam hatte ich kein Bild mehr und von meinen 16Gb DDR4 RAM Speicher waren nur noch 4GB benutzbar und 12GB waren von der Hardware reserviert. Mein erster Schritt war die Aktualisierung aller Treiber.
Da dies leider nichts gebracht hat habe ich etwas im Internet recherchiert und kam zum Entschluss mein BIOS zu aktualisieren was seit dem Jahr 2018 nicht mehr in den Genuss eines Updates kam.
Ich habe das BIOS über die Internet Funktion innerhalb des Bios aktualisiert aber als sich der PC nach dem Update Neustarten wollte hatte ich kein Signal mehr am Monitor. Habe daraufhin einen BIOS Reset durchgeführt die Batterie rausgenommen während der pc vom Strom abgetrennt war und 5minuten gewartet und anschliessend den pc kurz ohne Batterie gestartet da dies leider nichts gebracht hat habe ich die Batterie wieder eingesetzt und hatte leider immer noch kein Signal am Monitor.

jetzt hoffe ich ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.

Meine Hardware:
cpu: Ryzen 5 1600
gpu: Palitt gtx 970
mainboard: asus Prime x 370 pro
Ssd crucial Mx300 750gb
RAM: G.Skill Ripjaws 16GB 3200 (2x 4GB Dual und 1x 8gb Single)
 
Du solltest das Reset über die Pins ausführen, denn mit Entnehmen der Batterie kann Restspannung in den Kondensatoren zurückbleiben. Wo sich diese Pins befinden, findest du im Handbuch des Mainboard.
(Handbuch: Auch Online über den Hersteller unter Support zu finden).

Es kann auch sein das dein Bios Update schiefging und jetzt dein Bios Chips extern geflasht werden muss.
 
Du solltest das Reset über die Pins ausführen, denn mit Entnehmen der Batterie kann Restspannung in den Kondensatoren zurückbleiben. Wo sich diese Pins befinden, findest du im Handbuch des Mainboard.
(Handbuch: Auch Online über den Hersteller unter Support zu finden).

Es kann auch sein das dein Bios Update schiefging und jetzt dein Bios Chips extern geflasht werden muss.
Habe das ganze jetzt paar Tage lang probiert hab die beiden Pins miteinander mit einer Büroklammer verbunden hat leider nicht funktioniert. Auch leuchten hinter dem Mainboard die Ports nicht mehr für das LAN Kabel oder auch Tastatur und Maus kriegen bei Start kein Strom mehr vom Board.
Kann es eventuell sein das das gesamte Board defekt geworden ist oder liegt das einfach am BIOS?
 
Dein Bios Flash wird schiefgegangen sein, daher läuft jetzt dein Board nicht mehr.
Manche Boards haben dazu eine Bios-Flashback Funktion, was dein Board leider nicht besitzt.

Es gibt da nur eine Lösung dazu... den Chips extern zu flashen. Es gibt Bios Chips die gesockelt sind und welche, die fest verlötet sind. Für die gesockelten gibt es sogar bereits beschriebene Ersatzchips zu kaufen. Die anderen müssen mit einer Bios Zange erneut beschrieben werden. Auch gesockelte Chips können damit neu beschrieben werden.

Mehr kann ich dir dazu nicht aussagen, aber mit solch ein Programmer ist es günstiger, als sich ein neues Board zu kaufen.

Kannst dich in Netz etwas darüber informieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir aufjedenfall für die Hilfe. Hab mich entschieden erstmal ein neues Board übergangsweise zu holen und das Board nebenbei in Gang zu bringen und in ein 2. pc einzusetzen.
kannst du mir eventuell für das aktuelle set up ein neues Board empfehlen? Hab hier an ein zukunftsträchtiges Board gedacht um in Zukunft auch die CPU zu upgraden. Eignen sich hierfür die B450 Boards gut?
z.B. Kostet das MSI B450 Tomahawk MAX II auf Amazon nur 69.90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück