[KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
[KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem Dell 23" auf einen 27" Monitor umsteigen und bin bei der Angebotsfülle etwas überfragt.
Aber zuerst beantworte ich euch die Fragen zur Kaufberatung:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich würde gerne bei +/- 300 Euro bleiben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Dell U2312HM - werde ich dann aber weitergeben (2 Monitore haben keinen Platz auf dem Schreibtisch)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Verbaut ist eine Sapphire VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC die mir wahrscheinlich noch ein Weilchen reichen wird

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Ich spiele meinem Alter angepasst eher ältere Spiele wie BF3, UT, COD MW / IW (und das nie auf Ultra).
Etwas Fotobearbeitung ist auch dabei - ist aber nicht ausschlaggebend

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
AMD FreeSync wäre schon - die nächste GPU wird wahrscheinlich wieder eine AMD

Ich bin überfragt, bis welcher Auflösung und Hertzzahl ich mit der GPU gehen kann. Vielleicht könnt ihr mir hier etwas "unter die Arme greifen".
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielleicht ein paar Monitore vorschlagen, die ich dann mal Live irgendwo vergleichen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe mal im Voraus!

Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Hallo nochmal,

danke für den ersten Vorschlag.

Und gleich eine weitere Frage hinterher: als ich den AOC Q2778VQ mir in Netz mal angesehen ist mir der "große Bruder"AOC Q2778VQE mit der WQHD Auflösung aufgefallen.
Mehr Auflösung wäre bei der Größe natürlich schön und preislich würde er auch im Rahmen liegen. Meine Frage ist nun, ob meine GPU ausreichend Leistung für diese Auflösung bei o.g. Spielen liefern kann?
Hat jemand vielleicht diesen Monitor mit einer ähnlichen GPU im Einsatz? Gibt es irgendwo im Netz vielleicht Infos welche GPU mit welcher Auflösung klar kommt?

Sorry falls das für euch merkwürdige Fragen sind - aber ich kenne mich hier wirklich NULL aus ...

Danke & Grüße
Bernd
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Deine 290 kommt locker mit WQHD klar. Aber immer an die Regler denken :D
Gruß T.
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Vielleicht wäre auf Grund der aktuellen Marktsituation ja auch ein Verkauf der r9 290 & Umstieg auf Nvidia sinnvoll :o nur mal so als tipp^^

Der Monitor ist spitze. Alternativ kannst du dir auch mal den DELL U2715H anschauen. Den gibts auf ebay hin und wieder für deine angestrebten 300 und ist auf jeden Fall gut dabei in der Oberklasse.
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Mit was soll er dann den Monitor befeuern? Vernünftige Kartenupgrades sind momentan etnweder zu teuer oder schlichtweg nicht verfügbar.
Gruß T.
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Servus, stand vor einem Jahr vor der selben Suche/Entscheidung.

Habe allerdings festgestellt das mir 27 zu groß war auf meinem Schreibtisch. Habe mich damals für den Dell U2515h entschieden .

Ist im Nachhinein die für mich beste Entscheidung gewesen.
Habe auch von einem 23er gewechselt und der Größenunterschied ist schon merklich.
Auflösung mit Wqhd ist ausreichend bei der "Größe", hat halt "nur" 60hz.
Mit langt es allerdings.

Das schöne am Monitor ist , da ich ebenfalls EBV betreibe, dass er schon vorkalibriert kommt.

P.s betrieben wird der Moni mit einer Power Color 290pcs+.
Spiele : TW3 , BF1, GTA 5, D3, Project Cars, The Division, läuft alles wunderbar, sofern man bereit ist ein kleinwenig die Regler zu bedienen.


Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Hallo nochmal,

so, ich habe meine Ansprüche alles mal nach oben geschraubt: ich möchte jetzt auf jeden Fall die WQHD Auflösung in der Kombination mit dem AMD Freesync und das wie gesagt so um 300€.

In meinem Preisrahmen habe ich jetzt 3 Monitore gefunden und würde gerne wissen, ob es bei dieser Auswahl aus euren Erfahrungswerten einen Favoriten oder einen gar Ausschluss gibt.
Oder ist es bei denen hier letztendlich nur der persönliche Eindruck / Geschmack, der letztendlich den Ausschlag gibt?

Diese Monitore habe ich in meiner engeren Auswahl

iiyama G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow
ASUS PB277Q
Acer Predator XG270HUAomidpx


Danke & Grüße
Bernd
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

kroete73 schrieb:
Nein, da TN-Panel.
kroete73 schrieb:
Nein, da TN-Panel.
kroete73 schrieb:
Nein, da TN-Panel.

Kannst eins von den je nach Geschmack (Optik, Funktionen, etc.) wählen:
Produktvergleich Dell UltraSharp U2515H, iiyama ProLite X2788QS-B1, iiyama ProLite XB2788QS-B1, Acer K2 K272HULD | Geizhals Deutschland

Bei einem Budget von 400€ ganz klar den:
Dell UltraSharp U2715H lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum kein TN Panel und stattdessen IPS?
https://www.youtube.com/results?search_query=tn+vs+ips
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Der hat nur kein Freesync und das wurde gewünscht.
Von den anderen vorgeschlagenen würde nur der Iiyama XB2788QS über bleiben.
Zu dem finde ich aber keine Tests, also wäre das nen Schuss ins Blaue.
Würde wenn den Iiyama GB2783QSU nehmen, da gibts wenigstens nen Test zu Iiyama G-Master Silver Crow GB2783QSU-B1 review: gaming with a silver crow

Zum üblichen Nein gegenüber TN sag ich nichts.
 
AW: [KB] 27" Monitor für VAPOR-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt zum Thema IPS / TN Displays mal eingelesen und habe meine "finanzielle Schmerzgrenze" nach oben Richtung 350€ geschraubt und denke meinen Monitor gefunden zu haben:

iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 - dazu ein Testbericht bei Prad

Gibt es schon jemanden von euch, der vielleicht diesen Monitor schon sein eigen nennen darf? Oder gibt es doch noch vielleicht zum genannten Monitor einen bessere (gleich teure) Alternative?

Meine Monitore überleben im Schnitt 3 Rechnergenerationen - deswegen frage ich sicherheitshalber lieber nochmal nach ...

Grüße
Bernd
 
Zurück