Kaufentscheidungen gtx 1080ti jetstream vs aorus

Tekniko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Momentan stehe ich vor einer Entscheidung was meine nächste grafikkarte angeht.
Da ich gebraucht einkaufe habe ich mich entschlossen eine gtx 1080 ti zu kaufen.
Jetzt habe ich 2 Angebote:
Einmal eine gtx 1080ti aorus vom april 2017 mit Zubehör ovp und allem drum und dran die ich für 550 Euro abholen könnte.
Die zweite Option ist eine gtx 1080ti palit jetstream für 525 Euro inkl Versand und Paypal Gebühren. Die Karte ist vom januar 2018.
Beide Karten sind gut und haben vor und Nachteile.
Die aorus soll laut test leicht Kühler und leiser laufen während bei der palit die spannungswandler deutlich besser gekühlt wird(90 vs 70 grad).
Die palit hat einen bios switch wodurch ich problemlos custom bios flashen könnte um nicht immer afterburner laufen zu lassen während die aorus einen hdmi slot mehr hat an dem ich meinen fernseher anbinden könnte ohne immer einen der Bildschirme auszustecken.
Spiele auch mit dem Gedanken die gtx 1080ti jetstream mit 2 120mm Lüftern auszustatten für komplette Ruhe. Habe gelesen dass man das ganze hinkriegt ohne die Garantiesticker zu beschädigen. Kann das jemand bestätigen?
Out of box taktraten sind relativ egal da ich die karte eh undervolten werde.
Ich würde mich freuen eure Meinungen darüber zu hören und hoffe das mir jemand Auskünfte uber die karten geben kann.
Wichtig ist mir vorallem Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und leise potente kühlung.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnungen und OVPs sind bei beiden dabei. Beide karten hatten 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Also hat die Palit bis 01/2021 während die Aorus nur bis 04/2020 Garantie hat. Erfahrungen mit dem Support von Palit und Gigabyte hatte ich bis jetzt nicht. Hatte von den beiden Herstellern bis jetzt eh nur eine Grafikkarte von Palit die seit 2.5 Jahren keine Probleme macht. Deswegen frage ich nach Erfahrungen anderer Leute um mir ein Bild zu schaffen.
Welcher Preis wäre denn deiner Meinung nach angebracht?
 
Also ich besitze zwar keine ti aber der Kühler der normalen 1080 von Palit ist ja derselbe.

Kann mich nicht beklagen, der Kühler ist absolut top. Die Variante auf 2x 120er umzubauen wollte ich vor ein paar Tagen auch probieren. Hab mir aber noch so nen kleinen Adapter für die Lüfter bestellt, um diese mit dem PWM-Signal der Grafikkarte zu steuern. Hab daher erstmal den "normalen" Kühler mit frischer WLP versehen. Die Karte läuft seit dem mit max. 62 °C bei 35% Lüfterdrehzahl und 1950Mhz bei 0,975V. Absolut traumhaft. Mit 2x 120er Lüftern dürfte es schwer werden über 55°C zu kommen. (geschlossenes Gehäuse)

Kann das Palit Model nur weiterempfehlen, einziges Manko: um das Kühlerchassis zu entfernen muss der gesamte Kühler demontiert werden. Naja und in Sachen RGB ist der Palit-Schriftzug jetzt nicht der Knaller. Ob das nun wichtig ist oder nicht muss jeder selbst wissen.
 
Zurück