• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen, warten, kaufen warten ...

Man kann auch einfach eine Gen3 M2 in den Gen4 Slot verbauen. Ist ja abwärstkompatibel. Das Board hat, wie viele andere ITX auch, auf der Rückseite einen Zweiten M2 Slot der über den Chipsatz angebunden ist. Für das MSI kann man wie gesagt einfach in die Support Liste schauen und es daran ableiten:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sodele - einmal ein Statusbericht :)

Was ist es am Ende geworden?

CPU: Ryzen 5600X
Board: Aorus B550i
RAM: 32GB Crucial DDR4 3600 CL16
Kühler: Noctua NH-L12S
Case: Cooler Master NR200P
PSU: Corsair SF750
Speicher: 1TB Samsung 970 Evo Plus

Warum der 5600X und nicht der 5800X? Ganz einfach: Knapp 150€ Preisdifferenz bei der CPU und 50€ Differenz beim Kühler - für den 5800X hätte es der NH-C14S sein müssen - und ich hab den L12S sehr günstig bekommen - waren der einzige Grund am Ende.

Warum das 750er Corsair? Irgendwann soll eine größere GPU daher. Und derzeit mit meiner 1060 6GB bleibt der Lüfter selbst unter Volllast vom Netzteil dauerhaft aus (d.h. das System zieht weniger als 300W)

Kühlung, ist ja in kleinen Gehäusen immer so eine Sache:
Den Slim-Lüfter vom CPU-Kühler habe ich durch einen Noctua NF-A12x25 ersetzt, oben drauf montiert statt drunter. Der Slim werkelt jetzt unter der Graka.
2 * Noctua NF-A12x15 unter der Grafikkarte, intake
1 * Be Quiet Silent Wings 2 140mm 3 Pin@7V intake an der Seite (hatte ich noch liegen, passt aber ganz gut)
1 * 120mm Sickleflow oben outtake (wird noch durch Noctua ersetzt, war beim Gehäuse dabei, relativ laut)

Im Idle ist das System wirklich lautlos, alle Lüfter bei ca. 600RPM, unter Volllast hört man ein ganz leises, dumpfes Surren. Wunderbar.

Und den ganzen RGB-Quatsch - mal abgesehen davon, was die Hardware an sich so mitbringt - hab ich ich erstmal weggelassen - zuviel Geld für etwas, das mit sicherlich schnell auf die Nerven geht :D

Temperaturen bei 20 Minuten Vollast Prime + Furmark:
CPU 67°
GPU: 59°
Gehäuse innen 48°

Und nun drei Schnappschüsse - nichts sonderlich tolles, aber es geht ja auch nicht darum einen Fotowettbewerb zu gewinnen ;)

Danke an alle, die mitgeholfen haben!


PXL_20210831_201155619.jpg
PXL_20210831_201237094.jpg
PXL_20210831_201322448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück