Kaufberatung zu einer neuen Grafikkarte nVIDIA und Leise

Ich besitze bereits das fractal design meshify c-tg. Habe aber das Gefühl, eine Grafikkarte mit ca 30cm länge wie die Strix oder EVGA ftw <-- welche auch schon im Case drinne war, einfach zu groß sind und zu viel Hitze erzeugen. Der Dark Rock ist ja auch so'n klotz im Case nicht gut fürn Airflow
 
Die Gigabyte Aorus 1080TI wird etwa 73°C warm. Und liegt mit der Original Lüfterkurve nur bei unter 2 Sone und da kann man noch Optimieren, genauso leise wie die MSI und die Ichill X3.
Gigabyte läst ein Power Target von 150% zu ohne veränderungen. Sprich stellt man mit Afterburner oder der Original Software das PT auf 150% läuft sie selbst mit 100% last bei 1950Mhz und etwa 77°C
 
Wie schon empfohlen, bei der GTX 1080 eher die Gainward Phoenix oder Palit Jetstream/GameRock. Ist derselbe/baugleiche Kühler und sehr empfehlenswert. Bei der GTX 1080 Ti eher die Gigabyte Aorus oder Asus Strix eventüll noch die MSI Gaming X.

Wenn du kein Problem hast an den Karten selbst Hand anzulegen, kannst du die auch selbst optimieren. Kühler und leiser wie "ab Werk" anhand einer GTX 1070:

YouTube

ist natürlich auch von von der jeweiligen Chipgüte abhängig...

Gruß
 
Ich besitze bereits das fractal design meshify c-tg. Habe aber das Gefühl, eine Grafikkarte mit ca 30cm länge wie die Strix oder EVGA ftw <-- welche auch schon im Case drinne war, einfach zu groß sind und zu viel Hitze erzeugen. Der Dark Rock ist ja auch so'n klotz im Case nicht gut fürn Airflow

Um den Airflow brauchst du dir wenig Gedanken zu machen, zumindest in diesem Gehäuse, hier gibt es genug Leute die eine 1080 Ti in Brutkästen stecken und es bejubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nochmal klarstellen...

laut Computer Base und die Posts hier ist die Palit 1080 Gamerock die leiseste, gilt das auch für die Palit Jetstream bzw Super Jetstream? Finde die letzteren halt optisch schöner.
 
Nee, die leiseste 1080ti ist meine msi Gaming X Trio, gibt es nur aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zu kaufen. Ausnahme sind Einzelexemplare oder aus dem Ausland für über 1T€. So viel habe ich natürlich nicht gelöhnt. :-)
 
laut Computer Base und die Posts hier ist die Palit 1080 Gamerock die leiseste, gilt das auch für die Palit Jetstream bzw Super Jetstream? Finde die letzteren halt optisch schöner.

Es sind identische Karten, die sich nur in der Optik unterscheiden. Zum Release vor zwei Jahren waren sie leiser als spätere Exemplare mit der neuen Lüfterkurve, welche ~65°C statt 70°C anpeilt.
 
Nee, die leiseste 1080ti ist meine msi Gaming X Trio, gibt es nur aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zu kaufen. Ausnahme sind Einzelexemplare oder aus dem Ausland für über 1T€. So viel habe ich natürlich nicht gelöhnt. :-)

Ich meine aber 1080. Die TI ist zu teuer
 
Es sind identische Karten, die sich nur in der Optik unterscheiden. Zum Release vor zwei Jahren waren sie leiser als spätere Exemplare mit der neuen Lüfterkurve, welche ~65°C statt 70°C anpeilt.

Naja dann peilt man wieder die 70 Grad an und gut ist oder?
 
Danke. Völlig zufrieden mit der Palit GTX 1080 Jetstream. Habe die Karte auf 2025Ghz laufen mit 0.975 V bleibt dabei auch noch schön Leise und Kühl bei Maximal 63 Grad CPU lastiges Spiel und 48-52 Grad in anderen Spielen. Allerdings fängt die Karte bei 150+ FPS an ein Summen von sich zu geben. Ist mir aber nur aufgefallen, weil ich mit dem Kopf zufällig direkt nebem Gehäuse war, um meine Kopfhörer einzustecken.
 
Zurück