News Kaufberatung: Wie rüstet man einen zehn Jahre alten Gaming-PC auf?

Ja habe ich dann später auch gesehen, habe bei bequiet aber ein gutes Gefühl trotz nur 5 jähriger Garantie und werde dabei bleiben oder was meinst, macht es Sinn das mal zu testen?

Ich nutze in den letzten 20+ Jahren nur Seasonic.
Hatte vorher mit bequiet / Listan extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber schon seit längerer Zeit soll bequiet (wieder?) 1A sein.
Schau einfach mal nach was Du für Dein Geld kriegst.
Gibt auch noch andere Hersteller die immer wieder mit in den Top 5 landen (z.B. Corsair)
 
Ich habe ein etwas anderes Problem.Ich habe ebenso bald ein 10 Jahre altes System.Es reicht von der Leistung jedoch voll aus.Mir wurde allerdings geraten weil dies ja schon mein 2 Netzteil ist und es das erste alle Komponennten unbeschadet überlebt,das es nach einen weiteren Defekt sich das instant setzten nicht mehr lohnen würde.Und das obwohl der Bedarf nicht gestiegen ist.
Oder ab wann sagt ihr lohne sich ein Aufrecht erhalten nicht mehr? Ich denke mal 20 Jahre werde diese Komponennten nicht mehr werden.Es wird wohl dann irgwendwann das Moanbaord das Zeitliche Segenen.Zudem benutze ich diesen Computer unregelmäßig.Mal ist ne Woche dabei wo ich den Pc so garnicht nutze,dann mal 1 x am Wochende und dann mal 2-3 Wochen wieder nix und dann mal 2 Tage in der Woche.
So ging es die letzten Jahre immer so weiter.Bin gespannt ob das der Hardware gut tuen wird. Die Biosbatterie ist jedenfalls auch schon 1 x Leer gewesen.BIn gespannt wann sie wieder mal leer sein wird.
 
Ich komme mit meiner Kiste mit 3770K , 16 GB ddr3 und Radeon 470 mit 8GB und M2ssd tatsächlich auch mit modernen Titeln klar auf FHD. Sogar CyberPunk und Flusi mit guten Einstellungen. Von Diashow keine Rede
 
Ja das kann man so erklären das die Anforderungen bei games nur sehr langsam steigen. Und das erklärt auch warum du so gut zurecht kommst. Sogar heute kann man mit einer Gtx 780 noch immer prima alle games zocken. Und sogar ich wo nur ne Gtx 750 ti hat, geht auch noch die aktuellen games. Was ja ebenso nicht die über gpus sind. Das Alter sagt schon lange nix mehr aus ob es geht oder nicht. Einfach ausprobieren. Mehr kann man nicht machen.
 
Ich bin auch gerade dabei meinen 2500er Intel in Rente zu schicken. Der kam bei UHD-Videos erstaunlicher Weise schon immer an die Kotzgrenze. Aber macht seit 12 Jahren ohne zu mucken seinen Dienst. Und in 1080i kam ich bisher auch noch relativ gut klar. Das doofe ist nur, das, wie schon beschrieben, es einiges an weiterem nachsichzieht... RAM, Mainboard, SSD.
Das einzige, dass mich wurmt, dass ich noch nicht meine 970er Geforce austauschen kann, da eine (Wunsch-)4070er noch jenseits von Gut und Böse beim Preis ist. Die 970er habe ich 2015 für 350€ erstanden....neu.
 
Hab letztens Jahr im November auch mein i5 4570 mit 16Gb gegen ein R5 5600x mit 32Gb RAM getauscht. Die GTX 1070 bleibt bis zum bitteren Ende drin. Beim Bilder bearbeiten merkt man schon alleine einen extremen Unterschied. Gezockt wird nicht mehr so extrem wie früher.
 
Mein i7 3930k hatte ich anfang 2012 mit 32 GB RAM, ssd und einer GTX 570 gebaut. Aufgerüstet habe ich mit einer GTX 1070ti und damit lässt sich in FullHD eigentlich alles noch ganz gut spielen. Auch MSFS2020 läuft ganz ok- sieht halt nicht so schön aus, wie es eigentlich könnte?
 
Zurück