[Kaufberatung] Passendes Netzteil zur R9 390 Nitro

Snackboy

Schraubenverwechsler(in)
Ein fröhliches Hallo liebe Community!

Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte (R9 390 Nitro - Link unten) geleistet habe (und es beim Einbau so einige Schwierigkeiten gibt), brauche ich nun eure Unterstützung ein neues, passendes Netzteil zu finden.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Case: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Mainboard: ASUS P8P67 Pro, Sockel 1155, DDR3, Rev. 3.1
Graka: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate | Geizhals (werkseitig übertaktet)
CPU: Intel Core i7 2600 4x3.40 GHz So1155 Tray
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
RAM: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX
HDD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (SSD)

(Die Zusammenstellung davon erfolgte - bis auf die neue SSD und Graka - vor vier Jahren.)

Aktuelles Netzteil: be quiet Dark Power Pro P9 650W ATX 2.3 80+ Gold | Geizhals. Dies gilt es zu ersetzen. Sei es, weil es evtl. durchgeschmort sein könnte, um es als Fehlerquelle auszuschließen - bzw. überwiegend deshalb, weil die R9 390 2x8-Pin Anschlüsse benötigt.

Wie ihr auch auf den Bildern des BQ Pro P9 erkennen könnt, bietet es Anschlüsse für 4x Lüfter. Diese sollten vorzugsweise beim neuen Netzteil ebenfalls vorhanden sein. Das wäre mir durchaus wichtig - außer es gibt eine gute Alternative (Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wohin ich sonst mit den Anschlüssen soll.) Die vier Anschlüsse sind bisher alle durch die Gehäuse-Lüfter belegt. Sehr wahrscheinlich gibt es dafür auch irgendwelche Adapter-Stecker?!

Es müssen nicht 650W sein, ich schätze 500W oder 550 Watt sollten ebenfalls ausreichen - da vertraue ich auf euren kompetenten Rat! Es kann auch gerne wieder ein be quiet und Voll- bzw. Teilmodular sein. :)

Preislich muss es nicht das teuerste sein, doch möchte ich hier auch nicht am falschen Ende sparen. Ich denke bei Preisen bis 100€ und knapp darüber sollte man fündig werden.

TL;DR:
- Neues Netzteil, was für oberes System solide passt
- Unbedingt 2x8-Pin PCI Anschlüsse für die R9 390 Nitro
- Bestenfalls auch Anschlüsse für 4xLüfter (wie aktuelles BeQuiet Pro P9)
- Preislich max. um und bei 100€ (sofern das mit den Anforderungen vereinbar ist)


Nach eigener Recherche - doch nicht genug Kenntnis zu wissen, was nun gut/schlecht/richtig ist - würde ich erst einmal diese hier in die Runde werfen:
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W | Geizhals => bewegt sich im Preisrahmen
- be quiet! Dark Power Pro 11 550W | Geizhals => ist preislich etwas drüber aber bietet die gewünschten Anschlüsse für die Lüfter

Nun seid ihr gefragt - ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 500W würde völlig reichen.

Lüfteranschlüsse am Netzteil sind Unsinn.

Wow, die Antworten kamen aber unerwartet schnell. Danke dafür!

Wieso ist das Unsinn? Meinetwegen muss es ja auch kein Lüfteranschluss am Netzteil sein - nur wie bekomme ich die dann angeschlossen? Brauche ich dafür so etwas wie einen 4-Pol-Molex Adapter?
 
Entweder übers Board(3 oder4 Pin) oder über Molex. Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch, was sind/ist BG Pro P9?
Gruß T.
 
Gehäuselüfter über das Netzteil zu steuern ist Schwachsinn. Weil das Netzteil von der Wärme im Gehäuse nicht viel mitbekommt. Entweder steuerst du die Lüfter über eine Lüftersteuerung im Gehäuse, durch anschliessen ans Motherboard oder versorgst sie direkt mit Spannung über das Netzteil. In diesem Fall über zB. 7 Volt Adapter welche an den Molex Steckern angebracht werden. Bei bequiet sind diese mit HDD beschriftet.
1684d9d07760c5e3dc6cb98df1edbd1a.jpg
Auf dem Bild ist ein Adapter wie ihn bequiet seinen Lüftern beilegt.

Achja... Dein jetziges Netzteil hat doch 2 mal 8Pin Anschlüsse... Einen an jedem PCIE Strang.
 
Und was hältst du davon die 390 zurück zu geben und dir eine RX 480 8GB zu holen ? So kurz vor der 480 eine alte GPU zu holen ( nicht persönlich nehmen ) ist richtig dämlich.

Ps. die 390 Nitro ist ne gute Karte aber trotzdem.
 
Entweder übers Board(3 oder4 Pin) oder über Molex. Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch, was sind/ist BG Pro P9?
Gruß T.
Okay, gut. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Sollte BQ für BeQuiet heißen. ;)

Gehäuselüfter über das Netzteil zu steuern ist Schwachsinn. Weil das Netzteil von der Wärme im Gehäuse nicht viel mitbekommt. Entweder steuerst du die Lüfter über eine Lüftersteuerung im Gehäuse, durch anschliessen ans Motherboard oder versorgst sie direkt mit Spannung über das Netzteil. In diesem Fall über zB. 7 Volt Adapter welche an den Molex Steckern angebracht werden. Bei bequiet sind diese mit HDD beschriftet.
Anhang anzeigen 899734
Auf dem Bild ist ein Adapter wie ihn bequiet seinen Lüftern beilegt.

Achja... Dein jetziges Netzteil hat doch 2 mal 8Pin Anschlüsse... Einen an jedem PCIE Strang.

Okay, danke für den Tipp. Solche Adapter müsste ich dann sicher auch noch über haben. Stimmt, ich könnte auch probieren die Graka mit beiden Strängen zu versorgen. Auf die Idee kam ich gar nicht, weil ich dachte so etwas wäre unüblich oder ich mache damit nachher etwas falsch... Den Austausch wollte ich auch vornehmen, um das Netzteil als Fehler auszuschließen, wieso mein PC aktuell komplett gar keinen Ton von sich gibt (ganz oben verlinkt). Ich sehe mich schon den nächsten Thread starten welches Mainboard man einsetzen kann :wall:
 
Die Kabel, um die Lüfter ans Netzteil anzuschließen, sind ja im Karton.
Aber das lohnt nicht, weil das Netzteil dann die Lüfter regelt und das Netzteil hat eine unabhängige Kühlung. Die Lüfter würden dann laufen, wenn das Netzteil warm wird, nicht aber wenns im Case warm wird.
Daher sollte man die Lüfter lieber ans Mainboard anschließen.
 
Super, danke für den Hinweis Threshold. Dann werde ich Lüfter in Zukunft so anschließen.

Und was hältst du davon die 390 zurück zu geben und dir eine RX 480 8GB zu holen ? So kurz vor der 480 eine alte GPU zu holen ( nicht persönlich nehmen ) ist richtig dämlich.

Ps. die 390 Nitro ist ne gute Karte aber trotzdem.

Bis die RX 480 rauskommt würde ich noch Tests etc. abwarten etc. und wie viel die 8GB Version kostet ist noch nicht bekannt. Ich denke mit der R9 bin ich erst einmal zufrieden und gut bedient. Danke dir dennoch für deinen Ratschlag. :)
 
Zurück