• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Neusystem

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

nach 7 Jahren ist bei mir mal wieder ein neuer PC fällig. Ich habe mich in dieser Zeit nicht mit aktuellen Plattformen und Sockeln beschäftigt, und bräuchte da mal Hilfe mich zurechtzufinden. Ich hätte gerne ein System in der oberen Mittelklasse, gerne gute Komponenten, aber es muss nicht um jeden Preis das Schnellste und Neuste sein. Ein nicht mehr ganz frischer Sockel mit ausgereiften Boards und Firmwares ist mir sympathisch.

1.) Wo hakt es
Nirgends, möchte ein neues System.
2.) PC-Hardware
Es wird diesmal nichts übernommen, außer einer 1tb m.2 ssd. Eine GeForce RTX 3080 EAGLE OC 10G von Gigabyte ist ebenfalls gesetzt, und bereits geordert.

Ich möchte gerne einen Ryzen, Intel sind bei mir nach den letzten Sicherheitslücken und ihrer Umgangsweise nicht mehr so erwünscht.

32GB RAM möchte ich auch auf jeden Fall, sind 64 GB mittlerweile machbar/sinnvoll?
3.) Monitor
Nehme auch hierfür gern Vorschläge entgegen, 4K, passend zur Leistung einer GeForce 3080, 32“ oder größer.
4.) Anwendungszweck
  • Zocken: so ziemlich alles, außer Sport- und Rennsimulationen. Auch viel online, sowohl Coop als auch versus.
  • Blender
  • Dual Boot, Win 10 oder 11 zum Zocken, Linux zum Arbeiten/Entwickeln
  • Musikproduktion, Audiointerface wird dann extern per USB angebunden und ist für diese Betrachtung hier egal.
5.) Budget
Ich möchte gerne obere Mittelklasse bei den Komponenten, mir geht es mehr um das Preis/Leistungsverhältnis als um den Gesamtpreis. Ich brauche nicht die neuste Generation von allem, aber wenn eine Komponente es wert ist gebe ich auch etwas Geld dafür aus. Sagen wir mal für die restlichen Komponenten so 1200€ maximal, die GraKa ist ja schon bestellt und bezahlt.
6.) Kaufzeitpunkt
Unmittelbar
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Am Gehäuse möchte ich nicht sparen. Gerne Komponenten wo möglich und sinnvoll von MSI.
8.) Zusammenbau
Kriege ich hin.
9.) Speicherplatz
Brauche ich keine Beratung, M.2 ssd vorhanden, Magnetplatte kaufe ich dann nach Tagespreis.

Ich hoffe das beschreibt einigermaßen, in welche Richtung ich gehen möchte, bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Vielen Dank, ich schaue direkt mal rein! Oh sorry, ja, der Monitor wäre auf einem extra Budget, die 1200€ sind ohne Monitor.
 
Und wieviel bist du bereit für den Monitor auszugeben?

4K Monitore mit G-Sync sind übrigens ziemlich teuer und gehen bei 800-900 Euro los.
Aber angeblich soll "Adaptive Sync" auch mit Nvidia laufen.
 
800-900€ wäre der Bereich den ich auch ausgeben würde. Ich habe mir gerade mal das MSI B550-A Pro angeschaut, sieht ganz gut aus. Habe ich das richtig gesehen, dass das zwei M-2 slots hat? Gibt es eigentlich auch Boards mit mehr?
 
800-900€ wäre der Bereich den ich auch ausgeben würde.
Dann vielleicht diesen hier: MSI Optix MPG321URDE-QD, 32"
der ist leicht vom Preis darüber.

Oder den: GIGABYTE M32U, 31.5"

der hat "Adaptive Sync".

Ich habe mir gerade mal das MSI B550-A Pro angeschaut, sieht ganz gut aus. Habe ich das richtig gesehen, dass das zwei M-2 slots hat? Gibt es eigentlich auch Boards mit mehr?
Das Board hat 1x m.2 PCIe 4.0 und 1x m.2 PCIe 3.0 .

Boards mit X570 Chipsatz haben mehr: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: X570, M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 3x
 
Danke, bei den Monitoren werde ich mich evtl. noch mal einlesen müssen, ich nehme Raten über 60 fps/hz kaum wahr, aber HDR, gleichmäßige Beleuchtung und scharfe Darstellung schon. Die beiden Monitore sehen schon mal gut aus, die benutze ich als Start- bzw. Referenzpunkt.

Das GIGABYTE X570S UD ist deutlich günstiger als die anderen X570 Boards, was ist denn da der Haken? Ansonsten erscheint mir das wie eine sinnvolle Lösung, weil ich bei Speicherknappheit einfach weitere M.2 SSDs reinstopfen würde.
 
Das GIGABYTE X570S UD ist deutlich günstiger als die anderen X570 Boards, was ist denn da der Haken? Ansonsten erscheint mir das wie eine sinnvolle Lösung, weil ich bei Speicherknappheit einfach weitere M.2 SSDs reinstopfen würde.
Warum das jetzt ne Ecke günstiger ist als die anderen Boards weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht ja jemand anderes hier. ;)
 
So, ich habe auf der Basis deiner Empfehlungen mich jetzt mal durch die aktuelle Architektur und die Angebote gearbeitet und eine Liste zusammengestellt. Dazu habe ich mir das Sonderheft der PCGH gekauft und da auch nochmal in die Tests und Empfehlungen geschaut. In den meisten Fällen habe ich etwas geupgraded und mein Budget erhöht, dafür den Monitor nach hinten verschoben, ich kann den Rechner auch erst mal die erste Zeit am 4k TV nutzen und genießen.

Bitte schaut doch insbesondere, ob alles zusammen passt oder ich noch irgendeinen Quirk der aktuellen Plattformen nicht mitgekriegt habe.

CPU: AMD Ryzen™ 9 5900X
Board: MSI MEG X570 UNIFY (gerade hier nehme ich auch gerne noch Alternativvorschläge)
RAM: Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit (16-20-20-38)
SSD: Seagate FireCuda 530 1 TB
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev.B SCFM-2100
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition

(und wie erwähnt, das mit einer RTX 3080)

edit: Noch eine weitere Frage, sollte ich gleich Win 11 draufpacken? Wenn ja, welche Version? Pro scheint kaum teurer als Home zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GIGABYTE X570S UD ist deutlich günstiger als die anderen X570 Boards, was ist denn da der Haken?
Das UD hat Gigabyte auf Kosten getrimmt. Es nutzt nur einen alten ALC897 als Audio Codec. Auf Diagnostik LEDs wurde verzichtet. Für Gigabyte Verhältnisse wurden eher wenig USB Ports im Rear IO untergebracht. Dazu ist die Konfiguration der PCIe Slots auch untypisch. Der zweite x16 ist nur mit 2 Lanes an den Chipsatz angebunden. Möchte man da später für eine weitere M2 SSD eine Add In Card verbauen reicht das "nur" für eine NVME PCIe Gen3 von der max. Bandbreite. Das PCB nutzt ein 4 Layer Design und die verbaute VRM ist etwas altbacken.

Wenn Du ein AM4 mit x570 haben möchtest rate ich dir zu einem x570S. Die sind a) alle ohne Chipsatzlüfter und b) weisen sie alle eine verbesserte Daisy Chain Topology für den RAM auf. Dazu kommt dann idR auch eine verbesserte VRM im Vergleich zu den alten x570 Vorgängern.

Das normale x570 Unify war damals bei erscheinen ein wirklich hervorragendes Board. In der 300€ Preisklasse lange Zeit unerreicht. Inzwischen hat sich das gerade durch die x570S Board verändert. Zudem ist es mit ~330€ im Preis sogar gestiegen. Ich würde dir zum x570S Edge Max raten. Das ist gemessen an der Ausstattung mit knapp unter 250€ recht fair vom Preis.

Beim Gehäuse würde ich dir zum FD Torrent raten. Das gibt es mit und ohne Glass Sidepanel. In Sachen Kühlung ist es dem Define7 deutlich überlegen. Aktuell ist es wohl das beste Gehäuse wenn man Luftkühlung verwenden möchte.

Beim RAM habe ich mich vor kurzen erst für dieses Kit entschieden:
Es läuft im XMP Profil auf meinen x570i Aorus Pro ohne Probleme. Hat leicht geringere Latenzen und kostet dabei ein paar Euro weniger.

Das StraightPower 850 Platinum ist mit Sicherheit ein gutes Netzteil. Kostet aber auch entsprechend. Ein gutes 80 Plus Gold wäre IMO aber völlig ausreichend. Da würde sich zBsp. das ADAT XPG Core Reactor anbieten. Ein sehr gutes Netzteil was viele nicht auf dem Radar haben. Es wird bei selben OEM produziert wie auch das BeQuiet oder Corsair RMx Netzteile. Bietet 10 Jahre Garantie.
 
Ich hätte gedacht die PCIe 4.0 Anbindung der CPU bzw die 3.0 Anbindung bei B550.?
Bei b550 ist der Chipsatz halt mit 3.0 angebunden und bei X570 halt mit PCI 4.0.
Die erste NVME SSD und auch die GPU bekommen aber bei beiden Chipsätzen jeweils die voll Bandbreite da sie über die CPU angeschlossen sind also (GPU 4.0 x16 und NVME 4.0 x4.
 
Wenn Du ein AM4 mit x570 haben möchtest rate ich dir zu einem x570S. Die sind a) alle ohne Chipsatzlüfter und b) weisen sie alle eine verbesserte Daisy Chain Topology für den RAM auf. Dazu kommt dann idR auch eine verbesserte VRM im Vergleich zu den alten x570 Vorgängern.

Das normale x570 Unify war damals bei erscheinen ein wirklich hervorragendes Board. In der 300€ Preisklasse lange Zeit unerreicht. Inzwischen hat sich das gerade durch die x570S Board verändert. Zudem ist es mit ~330€ im Preis sogar gestiegen. Ich würde dir zum x570S Edge Max raten. Das ist gemessen an der Ausstattung mit knapp unter 250€ recht fair vom Preis.
Vielen Dank für diesen Tip, das ist genau der Kompromiss, den ich gesucht habe und liefert einen guten Soundchip mit einer guter Architektur und einer mehr als ausreichenden Menge m.2 Slots
Beim Gehäuse würde ich dir zum FD Torrent raten. Das gibt es mit und ohne Glass Sidepanel. In Sachen Kühlung ist es dem Define7 deutlich überlegen. Aktuell ist es wohl das beste Gehäuse wenn man Luftkühlung verwenden möchte.
Vielen Dank, das sieht sehr gut aus, ich denke das werde ich nehmen.
Beim RAM habe ich mich vor kurzen erst für dieses Kit entschieden:
Es läuft im XMP Profil auf meinen x570i Aorus Pro ohne Probleme. Hat leicht geringere Latenzen und kostet dabei ein paar Euro weniger.
Das sieht super aus, da das andere Kit aber sogar in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt wird und dieses hier nicht würde ich vermutlich dabei bleiben. Zu guter Letzt ist das andere auch sofort verfügbar, wo ich bestellen würde, dieses hier leider nur über Bestellung (1-2 Wochen). ;)
Das StraightPower 850 Platinum ist mit Sicherheit ein gutes Netzteil. Kostet aber auch entsprechend. Ein gutes 80 Plus Gold wäre IMO aber völlig ausreichend. Da würde sich zBsp. das ADAT XPG Core Reactor anbieten. Ein sehr gutes Netzteil was viele nicht auf dem Radar haben. Es wird bei selben OEM produziert wie auch das BeQuiet oder Corsair RMx Netzteile. Bietet 10 Jahre Garantie.
Da hast du natürlich recht, ich habe aber mal bei meinem Nutzungsprofil die Ersparnis in Form von Strom überschlagen und sollte schon bei wenigen Jahren Nutzungsdauer den Aufpreis wieder draußen haben und damit noch die Umwelt etwas schonen. Bei der Dürre momentan nicht ganz verkehrt. :/
 
Kommt natürlich immer darauf an wieviele m.2 du verbauen willst und mit welcher Geschwindigkeit. Hast du, oder möchtest du mehrere PCI 4.0 nvme verbauen machst du mit dem X570S nichts falsch.
 
Ja, ich will aus dem Altrechner die SSD mit meiner Steam Library einfach umstecken und in Zukunft auch noch erweitern können, wenn es mal knapp wird.
 
Mal als Feedback, PC läuft nach kleineren Schwierigkeiten, die ich aber alle lösen könnte rund und richtig schön schnell. Die Tips zu Komponenten waren wirklich gut. Beim Monitor, war die Empfehlung auch prima, ist dann aber statt des M32U der Aorus FI32U geworden, weil ich als alter Flipperfan die Pivotfunktion wollte.

Also, danke für die Hilfe, bin sehr zufrieden mit dem System.

Viele Grüße,
C
 
Zurück