[Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Malcolm

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Meine alte Tastatur gibt leider seinen Geist auf. Deswegen muss ich mir wohl oder übel eine neue zulegen. Bis jetzt im Einsatz war das Logitech Illuminated Keyboard.

1. Budget: Maximal 80 Euro. Es sei denn es gibt eine killer Tastatur für + 10 Euro mehr. :D
2. Ziffernblock: Ist ein muss.
3. Lautstärke: Kein plan. Hatte halt vorher die oben beschriebene Logitech und die war immer top von der Lautstärke her. Man hört sie schon beim Tippen und das stört mich jetzt nicht. Solange sie sich gut Tippen lässt, ist mir das also mehr oder weniger egal.
4. Einsatzzweck: Ich programmiere, schreibe Texte und zocke Shooter. Eine gute Allrounder sollte es sein. Solange sie an die alte Logitech drankommt ist mir das recht.
5. Typ: Bitte nur eine Tastatur mit deutschem Layout.
6. Ausstattung: Sollte auf jedenfall eine Beleuchtung haben, so dass ich Abends was sehe. :D Die Logitech hatte eine 3-Stufige weiße Hintergrundbeleuchtung die ok war. Die neue muss nicht weiß sein. Aber irgendeine Form von Beleuchtung wäre gut. Ich benutzte zwar die Sondertasten für die Lautstärkeregelung, es ist aber kein KO Kriterium. Sie muss auch nicht flach sein. Ich hatte vor xx Jahren auch eine "normal" hohe Tastatur und das ging auch. Handballeinablage ist auch nice to have. Kann man ja auch so noch kaufen.


 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Vielen Dank für den Tip. Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Kann da jemand was zu sagen? Das ist ja schon eine ganz andere Liga als meine alte Logitech. Soweit ich gelesen habe ging sie bei einigen wohl recht schnell kaputt. Von der Sache find ich sie aber schon mal interessant.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Jede Rubberdome geht schnell kaputt, darum ist es prinzipiell egal... darum kauf so günstig wie möglich mit der besten Ausstattung.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Wie sieht es denn mit mechanischen Tasten aus? Es müssen ja keine flachen tasten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Da biste mit 80 Euro grad mal im Einstiegsbereich von Mechas. Hochwertig und jahrelanger Spaß kostet da ein ganzes Eck mehr. Z.B. Ducky One.

Dazu sei gesagt, dass du dich erstmal persönlich zu einem Schalter entscheiden solltest. Das kann dir keine Theorie oder Empfehlung abnehmen, da jeder Schalter gleich gut für alles ist, solang er deinen Geschmack trifft.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Bei Caseking gab/gibt es die Razer Black Widow für 80€.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Da biste mit 80 Euro grad mal im Einstiegsbereich von Mechas. Hochwertig und jahrelanger Spaß kostet da ein ganzes Eck mehr. Z.B. Ducky One.

Dazu sei gesagt, dass du dich erstmal persönlich zu einem Schalter entscheiden solltest. Das kann dir keine Theorie oder Empfehlung abnehmen, da jeder Schalter gleich gut für alles ist, solang er deinen Geschmack trifft.

Krass. War mir nicht bewusst das die so "teuer" sind.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Bei Interesse an mechanischen Tastaturen empfiehlt es sich, diese im Fachhandel deines Vertrauens zu testen. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Schalterarten Geschmacksache. Wenn du aber "deinen" Schalter gefunden hast, kann es leicht passieren, dass du bereit bist, den ein oder anderen Euro mehr zu investieren.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Wenn man viel tippt, finde ich mechanische Tastaturen persöhnlich auch gar nicht so angenehm, weil sie halt ziemlich laut sind. Ist aber Ansichtssache. Mein Freund kommt damit gut klar.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Wenn man viel tippt, finde ich mechanische Tastaturen persöhnlich auch gar nicht so angenehm, weil sie halt ziemlich laut sind. Ist aber Ansichtssache. Mein Freund kommt damit gut klar.

Auch selber schon damit geschrieben, oder nur zugehört? Ich habe noch nie von einem Vielschreiber gehört, dass er Rubberdome bevorzugt, weil mechanische lauter sind. Gerade das fühl- und hörbare Feedback wird geschätzt. Allerdings nicht von "Zuhörern". In manchen Büros sind daher sogar die lauten MX Blue nicht erlaubt. Das sind die, die zusätzlich zum Klappern auch noch klicken. Sehr laut, aber zum schreiben ein Traum.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Auch selber schon damit geschrieben, oder nur zugehört? Ich habe noch nie von einem Vielschreiber gehört, dass er Rubberdome bevorzugt, weil mechanische lauter sind. Gerade das fühl- und hörbare Feedback wird geschätzt. Allerdings nicht von "Zuhörern". In manchen Büros sind daher sogar die lauten MX Blue nicht erlaubt. Das sind die, die zusätzlich zum Klappern auch noch klicken. Sehr laut, aber zum schreiben ein Traum.

Ich finde sie zum tippen nicht wirklich angenehm und von der Geräuschkulisse bekommt man nach einiger Zeit Kopfschmerzen :D
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Gerade ich als "Vieltipper" will nix anderes mehr als eine mechanische Tastatur haben. Gibt einfach nix besseres.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: [Kaufberatung] Neue Tastatur benötigt für max 80 Euro

Ich habe jetzt mal einige getestet. Es waren glaub ich Red, Brown und Black. Ich kenne mich nicht so aus. Auf den ersten Blick schwanke ich so zwischen Black und Brown. Wobei ich eher zu Brown tendiere. Was müsste ich denn für eine Mecha ausgeben ? Die Ducky oben war ja so bei 120-130 Euro. Kann man diese dann empfehlen oder gibt es in dieser Preiskategorie noch anderen gute Kandidaten?

Edit:
Ich habe gerade in anderen Threads gesehen das sich jemand für die Logitech G610 mit Brown entschieden hat. Kann die jemand empfehlen ? Die ist ja wieder so im Preisbereich von 80 Euro. Ich bin da jetzt etwas verwirrt. :P

Edit #2: Habe mir jetzt mal die G610 geholt. Mal schauen was die so taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück