Kaufberatung neue CPU / MB / RAM

Der Sockeltyp selbst ist sicher erstmal egal, aber LGA in Verbindung mit dem dünnen Substrat seit Intel Skylake, kann bei einigen Kühlern ein Risiko bedeuten, ebenso beim Transport, dieses Risiko sehe ich bei PGA nur in deutlich geringerem Maße.

Ich hab selbst erlebt, wie schnell mal mit LGA Sockel und Board und auch die CPU selbst schrotten kann...
 
Hast du mal den verlinkten Artikel komplett gelesen?
Der Nutzer hat den Kühler falsch montiert und dadurch ist das passiert.
Wenn sich schon der Stahl dauerhaft verbogen hat, wie soll dann ne CPU überleben?
 
Ja hab ich gelesen, ich hab den Artikel mit allen Updates intensiv mit verfolgt und ja, es scheint erstmal ein Einzelfall bei einer fehlerhaften Montage gewesen zu sein, es ist für mich aber gut vorstellbar, daß sowas öfter als nur ein mal passieren kann, denn sehr viele der dort aufgelisteten Kühler überschreiten den für Intel-CPUs maximal zulässigen Anpressdruck.
Man muß sich nur mal den Anpressdruck des Intel-Boxed-Kühlers anschauen, ich glaube das sind 70N, der erste richtige Aftermarket-Kühler hat schon ca. 110N und dann geht es freudig hinauf bis über 500N, Modelle mit um die 900N gab es auch, sind aber vermutlich vom Markt genommen worden.
 
Der Ryzen 2600 hat doppelt so viele Threads wie der i5-8400 und ist meiner Ansicht nach damit deutlich zukunftssicherer und auch heute schon oftmals schneller bei Anwendungen die gut optimiert sind.

Kann man so sagen, letztendlich ist es aber Spekulation wann ein i5 8400 limitieren wird und damit kauft man sich stand jetzt die langsamere CPU für mehr Geld ein.

Dazu kommt noch, daß die AM4-Plattform bis etwa 2020 aktuell bleibt, also es wird bis dahin wohl keinen neuen Sockel geben, was bedeutet, daß man neue CPUs auch noch auf ein älteres AM4-Board setzen kann, sofern vorher das BIOS geupdated wurde.

Eine Aufrüstung wird bei dem TE nicht in Frage kommen, da müsste er wohl nächstes Jahr und eventuell übernächstes Jahr sein System schon wieder aufrüsten, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Niemand rüstet wegen 10 bis 20% GPU oder CPU auf, außer jemand benötigt das letzte % an Leistung.

Ein weiterer Grund für den AMD für mich wäre, daß ich mir da bei Verwendung schwerer Towerkühler weniger Sorgen um die CPU und das Board machen würde, weil der PGA-Sockel und die PGA-CPU einfach mehr Druckbelastung aushalten.

Wieso du in jeder Kaufberatung deine Geschichte die von vorne bis hinten zusammengesponnen ist, darlegen musst ist wirklich fraglich.
Jedes mal kaperst du den Beratungsthread für deine eigene Geschichte. Dieses angeblich Problem ist in der Praxis völlig Banane und zu 99,99% ein Installationsfehler.
PGA Sockel ist kein Vorteil. Sorry ich mache das beruflich, das heißt ich habe hier x Systeme stehen mit unterschiedlichen Sockeln, seit Jahren und da hat sich noch nie gezeigt dass PGA im Vorteil wäre.
Besonders wenn du einen bisschen älteren Kühler abnimmst und dir kleb dann die CPU unten fest und wird aus der halgaren Verankerung gerissen.

Zum Thema dünnes Substrat in Verbindung mit LGA und hohem Anpressdruck des Kühlers:

Das hatten wir schon 8x und jedes mal wurdest du auf die falsche Montage hingewiesen und dennoch schreibst du es falsch jedes mal wieder in die Kaufberatung.
Das ist wirklich pures Absichtles Rumgelüge und fraglich wieso das von der Moderation nicht sanktioniert wird.

Ja hab ich gelesen, ich hab den Artikel mit allen Updates intensiv mit verfolgt ...

Muss ja richtig intens gewesen sein.
 
Ja hab ich gelesen, ich hab den Artikel mit allen Updates intensiv mit verfolgt und ja, es scheint erstmal ein Einzelfall bei einer fehlerhaften Montage gewesen zu sein, es ist für mich aber gut vorstellbar, daß sowas öfter als nur ein mal passieren kann, denn sehr viele der dort aufgelisteten Kühler überschreiten den für Intel-CPUs maximal zulässigen Anpressdruck.
Man muß sich nur mal den Anpressdruck des Intel-Boxed-Kühlers anschauen, ich glaube das sind 70N, der erste richtige Aftermarket-Kühler hat schon ca. 110N und dann geht es freudig hinauf bis über 500N, Modelle mit um die 900N gab es auch, sind aber vermutlich vom Markt genommen worden.
Ich kann dir gerne mal Bilder vom Halterahmen meiner AiO machen.
Einmal wie er aussehen soll und einmal wie er teilweise aussah.
Da war das Blech teilweise 5mm nach unten verbogen und meine Skylake CPU lebt immer noch.
Wir wissen mittlerweile alle, dass du LGA nicht magst.
 
Der Sockeltyp selbst ist sicher erstmal egal, aber LGA in Verbindung mit dem dünnen Substrat seit Intel Skylake, kann bei einigen Kühlern ein Risiko bedeuten, ebenso beim Transport, dieses Risiko sehe ich bei PGA nur in deutlich geringerem Maße.

Ich hab selbst erlebt, wie schnell mal mit LGA Sockel und Board und auch die CPU selbst schrotten kann...

Es geschehen Wunder! Du hast es endlich zugegeben.
 
Soooo... Erstmal danke für die Antworten. War schon viel dabei. Da ja gefragt wurde:
Als Grafikkarte habe ich noch eine GTX 770
Also auch schon ein wenig älter.

Edit:
Mein aktuelles System:
Intel i5 2400

Board kenne ich nicht auswendig, bin auf der Arbeit. Passt aber für die 2. Und 3. Generation
16GB RAM

genaue Bezeichnung schriebe ich auch hier wenn ich zu Hause bin

750W Netzteil (allerdings schon älter)
128GB Samsung Evolution 850 SSD
1 TB seagate Barracuda
Nvidia GTX 770

da du mir ja nicht dein Board nennen möchtest schenken wir uns das mal. Also wenn es günstig sein sollte und das Board auch ein gutes ist dann könntest du gebraucht einen i7 3770/k/1240v2 für rund 100€ kaufen. Board und ram weiterverwenden. Dann könntest du noch eine aktuelle gpu kaufen und das Netzteil erneuern und wärst damit wieder uptodate. Das wäre eine Möglichkeit die du dir überlegen könntest.
 
Wieso du in jeder Kaufberatung deine Geschichte die von vorne bis hinten zusammengesponnen ist, darlegen musst ist wirklich fraglich.
Jedes mal kaperst du den Beratungsthread für deine eigene Geschichte. Dieses angeblich Problem ist in der Praxis völlig Banane und zu 99,99% ein Installationsfehler.
PGA Sockel ist kein Vorteil. Sorry ich mache das beruflich, das heißt ich habe hier x Systeme stehen mit unterschiedlichen Sockeln, seit Jahren und da hat sich noch nie gezeigt dass PGA im Vorteil wäre.
Besonders wenn du einen bisschen älteren Kühler abnimmst und dir kleb dann die CPU unten fest und wird aus der halgaren Verankerung gerissen.

Ich gebe jedem User die Möglichkeit frei zu entscheiden, was ihm beim Kauf wichtig ist und was nicht.
Wenn ich einen PCGH-Artikel verlinke, der zum Thema paßt ist das eine brauchbare Beratung, in dem Artikel wurde alles wichtige zu dem Thema Kühler, Anpressdruck und Intel-LGA1151 gesagt, ob dir das nun paßt oder nicht.
Niemand hier (mich eingeschlossen) hat behauptet, daß es bei Intel-CPUs häufig durch schwere Kühler mit hohem Anpressdruck zu Schäden kommen würde, allerdings gibt Intel einen maximalen Anpressdruck als Normwert heraus, an den sich sehr viele Kühlerhersteller nicht gehalten haben.
Wäre ein Anpressdruck von deutlich über dem Maximalwert völlig unbedenklich, warum sollte Intel dann diesen Maximalen Anpressdruck überhaupt definieren und veröffentlichen?

Das hatten wir schon 8x und jedes mal wurdest du auf die falsche Montage hingewiesen und dennoch schreibst du es falsch jedes mal wieder in die Kaufberatung.
Das ist wirklich pures Absichtles Rumgelüge und fraglich wieso das von der Moderation nicht sanktioniert wird.

ICH bin aber nicht derjenige, der hier schon mehrfach gesperrt war, darüber würde ich mal nachdenken! :stick:
 
Ich gebe jedem User die Möglichkeit frei zu entscheiden, was ihm beim Kauf wichtig ist und was nicht.

Ja aber du berätst sie mit falschen Infos, und es kommt immer wieder das gleiche, trotz x Diskussionen, Hinweisen, Hilfestellungen etc.

Wenn ich einen PCGH-Artikel verlinke, der zum Thema paßt ist das eine brauchbare Beratung, in dem Artikel wurde alles wichtige zu dem Thema Kühler, Anpressdruck und Intel-LGA1151 gesagt, ob dir das nun paßt oder nicht.

Du kannst den gerne verlinken, tu aber bitte nicht so, dass dieser Test deine Schauermärchen über zu dünnes Substrat und LGA bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück