Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

wie gesagt, wenn sich Nahaufnahmen anbieten, dann auch solche (Personen, Tiere, Pflanzen, etc)

Hm...
Ich würde danach gehen, was hauptsächlich fotografiert werden soll.
Wenn du doch alles fotografieren möchtest, bleibt dir nur eins mit 14-140/150 (mit schlechterer Bildqaulität) oder du musst zwei Objektive nehmen, die jeweils besser sind, aber auch mehr kosten.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Ich selbst habe die Olympus M10 (früher Mark I, seit 2 Jahren die Mark II).
Dazu hauptsächlich das m.Zuiko 12-50 EZ.
Habe noch andere Linsen, im Urlaub kommt aber zu >90% das o.g. 12-50er zum Einsatz.

Kannst ja mal hier in den Bilderthreads kucken was damit möglich ist und ob dir das schon reicht.

Die Kamera-Linsen-Kombi hat ohne Probleme Andalusien, Griechenland (Kykladen / Peoloponnes), Südengland (Cornwall / Devon), Italien (Toskana, Rom, Neapel, Sizilien inkl Ätna) und Irland mitgemacht.

Vom Sensor ist die gleich wie die beiden M5er - nur die beiden sind dann zusätzlich noch wettergeschützt.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Ich selbst habe die Olympus M10 (früher Mark I, seit 2 Jahren die Mark II).
Dazu hauptsächlich das m.Zuiko 12-50 EZ.
Habe noch andere Linsen, im Urlaub kommt aber zu >90% das o.g. 12-50er zum Einsatz.

Kannst ja mal hier in den Bilderthreads kucken was damit möglich ist und ob dir das schon reicht.

Die Kamera-Linsen-Kombi hat ohne Probleme Andalusien, Griechenland (Kykladen / Peoloponnes), Südengland (Cornwall / Devon), Italien (Toskana, Rom, Neapel, Sizilien inkl Ätna) und Irland mitgemacht

Ich denke auch, dass eins in dem Bereich ausreicht. Tiere kann man damit aber nur schwer fotografieren, aber so wie du sagst, wäre das wahrscheinlich nur sehr selten der Fall.
Wobei die M5 mit Handschuhen wahrscheinlich auch schon fummelig wird.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Wobei das bei µ4/3 immer fummelig MIT Handschuhen sein wird.
Ob eine Pana oder eine Oly - vor allem unter der Prämisse "leichtes Gepäck"

Compact Camera Meter

Größenmäßig geben sich die M10 und und M5 nicht viel.
Die G81 war leider nicht in der Datenbank - darum die G9.

Von den Knöpfen wird man immer fummeln müssen...
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Wobei das bei µ4/3 immer fummelig MIT Handschuhen sein wird.
Ob eine Pana oder eine Oly - vor allem unter der Prämisse "leichtes Gepäck"

Compact Camera Meter

Größenmäßig geben sich die M10 und und M5 nicht viel.
Die G81 war leider nicht in der Datenbank - darum die G9.

Von den Knöpfen wird man immer fummeln müssen...

Wobei die G9 bzw. G81 deutlich besser zu halten und bedienen ist. Dafür sind sie auch voluminöser. Allein durch den ausgeprägten Griff lassen sich die G9/G81 mit Handschuhen auf jeden Fall sicherer halten.
Selbst ohne Handschuhe konnte ich die M5 nicht angenehm halten, weil der Griff so schmal ist und die Ablagefläche für den Daumen so klein ist.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen


Ja klar, nur kostet ein Griff auch wieder nicht gerade wenig :D
Ich überlege aktuell, ob ich mir bei meiner XT2 noch den Griff kaufe, alleine weil man unten dann immer die Aufnahme für Arca Swiss dran hat, somit bräuchte ich die Schnellwechselplatte nicht mehr und hätte gleichzeitig noch einen besseren Halt.
Aber für 100€ sehe ich das aktuell nicht ein :ugly:
Es gibt zwar Nachbauten, aber die sitzen teilweise nicht so gut oder man kann dann das Display nicht mehr so leicht ausklappen.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Danke vorerst mal für die Hilfe, werde mich denk ich mal während des Black Fridays kurzfristig entscheiden (falls es ein wirklich gutes Angebot geben sollte) zwischen den genannten Kameras.

Sollte ich noch dazukommen werde ich dann versuchen Bilder dieses Jahr noch zu schießen :daumen:
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

WOW! :lol: Ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit doch auch über Kameras (DSLR+DSLM) informiert. Dabei ist mir nicht einmal der Begriff EVIL untergekommen. Man lernt echt nie aus. :D
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Derzeit gibts ja bei Panasonic eine Cashback Aktion (50€ für die G81). MediaMarkt und Saturn haben aber beide die Aktion auf ihrer Homepage, dass ich da einen 50€ Gutschein bekommen würde. Heißt das, dass ich ein 50€ Gutschein da bekomme und noch zusätzlich ein Gutschein von MediaMarkt/Saturn? oder schließt sich das Eine mit dem Anderen aus?

Derzeit noch am hoffen, dass es über Amazon noch ein gutes Angebot gibt für die Kamera.

Danke soweit :)
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Frag doch das Fachpersonal von Satan oder Media Blöd. Einer ist immer in der Nähe.
Gruß, Fly
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Frag doch das Fachpersonal von Satan oder Media Blöd. Einer ist immer in der Nähe.
Gruß, Fly

wooooaaaw wooooaw, da scheinen starke abneigungen da zu sein O.o

Und ja, hätte ich gemacht, wenn ich diese Woche die Zeit dazu hätte. Geht aber erst am Samstag, wenn ich endlich meinen freien Tag hab. Und die Panasonic Seite lädt derzeit für mich nicht.


MfG
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Sehr interessant. Bei PC-Hardware ist Geizhals zum Vergleich hier im Forum die erste Anlaufstelle. Aber bei Kameras kommt da keiner auf die Idee. Denn bei Geizhals wird der Begriff EVIL standardmäßig verwendet :lol:
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

ich nehm geizhals als anlaufstelle, daher kommt auch die Begriffsbenutzung EVIL (wobei das Luxx den Begriff Standard benutzt) und auch die Frage zwecks dem Cashback, da ich ja geschaut habe, welche Aktionen die Händler sonst noch haben, die die Kamera im Sortiment haben und ob die Händler im Cashback überhaupt mitmachen. Aber die Panasonic Seite lädt irgendwo nicht für mich, warum auch immer.

MfG
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Also die Cashbackaktionen gelten eigentlich nur für den Hersteller. D.h. du kaufst die Kamera bei einem Händler, der bei der Cashbackaktion teilnimmt und reichst dann deine Rechnung bei Panasonic ein.

Ich hab mir kürzlich die Fuji XT2 gekauft mit 200€ Cashback.
Ich habe dafür jetzt 1699€ gezahlt, muss 30 Tage warten, kann dann bei FUji meine Rechnung einreichen und bekomme die 200€ dann zurück.
Die Wartezeit von 30 Tagen gibt es, weilm man innerhalb dieses Zeitraum die Ware ja noch an den Händler zurückschicken könnte.

Bei Mediamarkt scheint es anders zu sein:

Bei Kauf eines teilnehmenden Aktionsprodukts erhalten Sie einen MediaMarkt Couponcode in Höhe von bis zu 1000.- € dazu. Bei Markt-Käufen wird die Coupon-Card direkt im Markt ausgegeben, bei Online-Käufen/-Bestellungen wird der Coupon-Code nach Ablauf der Widerrufsfrist, frühestens ab dem 31.12.2018 und dem 28.01.2019 per E-Mail versendet. Coupon nur einmalig ab einem Mindesteinkaufswert in Höhe des Couponwerts + 0,01 € einlösbar. Keine Barauszahlung. Coupon-Cards einlösbar in Media Märkten in Deutschland und auf mediamarkt.de bei Kauf bis zum 30.11.2018 bis 31.03.2019 sowie bei Kauf bis zum 31.12.2018 bis 30.04.2019. Kaufrückabwicklung / Umtausch nur gegen Rückgabe / Erstattung des Coupons. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt. Coupon(-Card/-Code) nicht einlösbar für: Verträge mit Drittanbietern, sämtliche Download- / Content- / GamingCards, Gutschein(-karten /-boxen), Prepaid-Aufladekarten / -Services, E-Books / Bücher, digitale Guthabenkarten, Zusatzgarantien, Lieferservice, Reparaturdienstleistungen, Fotoservice, Lebensmittel, Tchibo Cafissimo Produkte und Versandkosten. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und bei Onlinekäufen nicht mit anderen Coupons. Der Bezug zum Zwecke des Weiterverkaufs ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

D.h. du bekommst keine 50€ zurück, sondern bekommst einen Mediamarkt Gutschein im Wert von 50€ (wenn ich es richtig verstanden habe).
Da gewinnt eigentlich nur Mediamarkt. Ich würde da kaufen, wo du 50€ wieder bekommst und keinen Gutschein, wodurch du wieder bei MM kaufen musst.
Kaufst du online bei MM, dann wird dir der Code zugeschickt, kaufst du im Markt, bekommst du ihn gleich da.

Das hätten dir die Verkäufer aber auch erklären können, wenn sie Ahnung hätten.
Bei MM hatte ich mit die schlimmste Beratung bei Kameras, die ich je hören durfte.


Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass die Kameras, die bei Cashbackaktionen dabei sind, auch bei Black Friday oder anderen Angeboten dabei sein werden.
Das wird sicherlich extra so gesteuert, damit der Preis nicht zu niedrig ist.
Aber du kannst ja mal abwarten.


Ich kann beim Kamerakauf übrigens Foto Koch empfehlen:
Panasonic Lumix DMC-G81, 3,5-5,6/12-60 OIS schwarz DMC-G81MEG-K - fotokoch.de
Die Preise sind vergleichbar mit Amazon und sie behandeln die Ware beim Versand auch gut. Bei Amazon haben sie bei mir die Kamerakartons bisher immer in größere Kartons ohne weitere Polsterung gepackt und das geht gar nicht.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

... ob die Händler im Cashback überhaupt mitmachen. Aber die Panasonic Seite lädt irgendwo nicht für mich, warum auch immer.
Ich habe mal für dich nachgesehen. Denn bei mir geht die Seite problemlos. Saturn ist definitiv kein Teilnehmender Händler bei der Cashback-Aktion. Folglich schließt sich der Gutschein mit dem Cashback aus. Weder für Köln, noch Siegen oder Hamburg ist ein Saturn in der Liste der teilnehmenden Händler. Mediamarkt übrigens auch nicht. Ich denke Saturn nutzt die Gutscheine, um die Käufer nicht an die kleineren Händler zu verlieren. Und Panasonic wird sie wahrscheinlich nicht mit aufgenommen haben, weil sie zu groß sind.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Ich habe mal für dich nachgesehen. Denn bei mir geht die Seite problemlos. Saturn ist definitiv kein Teilnehmender Händler bei der Cashback-Aktion. Folglich schließt sich der Gutschein mit dem Cashback aus. Weder für Köln, noch Siegen oder Hamburg ist ein Saturn in der Liste der teilnehmenden Händler. Mediamarkt übrigens auch nicht. Ich denke Saturn nutzt die Gutscheine, um die Käufer nicht an die kleineren Händler zu verlieren. Und Panasonic wird sie wahrscheinlich nicht mit aufgenommen haben, weil sie zu groß sind.

Dank dir für die Mühe, werde mich noch dann bei örtlichen Händlern umsehen, ob da einer die Kamera hat, für einen guten Preis :)
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Sehr interessant. Bei PC-Hardware ist Geizhals zum Vergleich hier im Forum die erste Anlaufstelle. Aber bei Kameras kommt da keiner auf die Idee.
Bei Kameras sind für mich ganz andere Dinge wichtig wie ein paar technische Grunddaten. Schon einige, für diesen Thread wichtige Daten wie den Staub-/Spritzwasserschutz der Pana G81 finde ich dort nur zufällig in ein paar Angeboten.

Und da nicht nach der besten 20 MPix Kamera für max 200 Euro gefragt wurde (wie das vergleichbar bei vielen Notebook-Suchen der Fall ist), wird das mit dem Vergleich auf GH sehr schwierig.

Soweit würde ich nicht gehen. Ich finde den kleinen Elektroladen umme Ecke sympathischer. Besserer Service und die Leute haben Ahnung.
Der einzige Laden im 10 km Umkreis, der Kameras verkauft, hat noch weniger Ahnung davon wie ein Mitarbeiter im 30 km entfernten MM. Zum nächsten "richtigen" Fotoladen, deren Personal ich das Wissen auch zutraue, sind es dann 50km.

Und was einem bei so einem Fotofachgeschäft an "Freundlichkeit" zustoßen kann, hat Rage1988 vor kurzem hier erst beschrieben. Wobei mir das auch vor 15 Jahren schon ähnlich in solchen Fachläden ergangen ist (und ein paarmal danach in anderen Fotofachgeschäften, bishin zur Nikon-Vertragswerkstatt in München).
 
Zurück