[Kaufberatung] Gaming

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Mein mittlerweile asbachalter Laptop von HP ein Pavilion dv5 1140eg ist in seine Tage gekommen und leistet mir allerhöchstens noch als Officelösung Dienst, und selbst dann nur noch unter hohen Temperaturen.

Als neues Gerät suche ich wieder etwas, dass im Multimedia-, Gamingbereich angelegt ist. Gespielt wird hauptsächlich Skyrim, Steamtitel oder MMOs. Dabei soll das Gerät auf Zeit ausgelegt sein, heisst, es soll so lange wie möglich so gut wie möglich laufen, also Spiele auch auf absehbare Zeit passabel hinbekommen.
Ebenfalls möchte ich Virtualisieren können.

Budget liegt bei rund 1500,-€.

Nach einigem stöbern im Forum habe ich mir folgendes Gerät zusammengestellt: Schenker modifiziert.

Edit: Ich sah eben, dass mein Link nicht die modifizierte Version ausgibt und außerdem die 17 Zoll-Variante zeigen würde, darum hier die Daten so:

SCHENKER M504 MEDIA Notebook 39,6cm (15.6")

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GTX 850M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-4910MQ - 2,90 - 3,90GHz 8MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 256GB mSATA SSD Crucial M550 (CT256M550SSD3) *NEU*
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch

Habe auch gesehen, dass dies hier die M-Reihe ist und es noch eine auf Gaming ausgelegte Serie gibt. Sind die dann vlt sinnvoller ?

Da ich kein Hardware-Guru bin und nur bei Bedarf meine Nase in die Foren stecke, würde ich um etwas Hilfe bitten. =)

Meine Fragen wären jetzt folgende:

1) taugt das von mir zusammengeglickte Gerät oder ist es zu viel des Guten ? Ist die HDD/SDD Kombination sinnvoll ? Ist die CPU zuviel des Guten oder i.O., vorallem um lange tauglich zu sein ?

2) gibt es da evtl. etwas von Ratiopharm, also etwas Ähnliches, nur günstiger ?

3) liege ich mit meinem Budget und meinen Bedürfnissen evtl. unter den Hardwaremöglichkeiten des Schenkers ?
Brauche ich weniger und könnte ich sparen, ohne dann in (naher) Zukunft nachrüsten zu müssen ?

4) mein altes HP ist ein 15,4” Gerät. In dem Format würde ich gerne bleiben, da ich ggf. einen zusätzlichen Bildschirm anschließen möchte.

5) habe ich etwas vergesen ?

Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir villeicht doch jemand helfen, oder hab ich irgendetwas falsch gemacht, dass man nicht weiß, was ich möchte ?

=)
 
Hey

also ich habe mich hier auch vor geraumer Zeit beraten lassen und ein Notebook bestellt. (Details siehe unten) Ich habe bei one.de bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kann BF4 auf ultra problemlos spielen. Ansonsten spiele ich halt diabl0 3 und so sachen. ich habe auch 15,4" gewählt weil ich keinen so großen laptop schleppen wollte. Anfangs hat mich die radeon GraKa abgeschreckt weil es teils schlechte bewertungen gab betreffend service und treiber (hatte vorher nvidia). Das kann ich nicht bestätigen - GraKa ist megaklasse und support von one.de auch (nie per mail anschreiben sondern über facebook da antworten sie sofort ;)).

Also hier ein paar details meiner bestellung:

One Gaming Notebook K56-3N
Windows 8 64Bit OEM inkl. Installation
Xigmatek Talisman D2011 Notebook-Kühler
16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
4096 MB AMD Radeon HD 8970M ---- nochmal: ECHT EIN SUPER TEIL, glaube nicht dass es preisleistungstechnisch was besserer gibt derzeit
500 GB Festplatte + noch zusätzlich 128 GB SSD Platte

Preis rund EUR 1380,-

--> bin leider nciht der profi dass ich dir deine fragen so beantworten kann, aber nachdem unsere anforderungen ähnlich sind/waren (zuverlässiges, leistungsstarkes notebook auch für die zukunft) dachte ich mir ich antworte mal bevor es keiner tut :)

LG

Gurke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit anderen Anbietern wie MSI, Alienware oder der SMG-Serie von Schenker aus ?

Wären diese günstiger oder Leistungsstärker inj Bezug auf Gaming, Kühlung etc ?

Hat jemand bessere Erfahrung mit einem dieser Hersteller gemacht oder rät ganz von einem ab ?

Wie ist das mit der Haswell-Generation (oder wie hieß die kommende Generation), sollte ich auf den Wechsel am Markt warten ?
 
Zurück