[Kaufberatung] Gaming PC - CPU & Motherboard Upgrade

Lexusmind

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen! :) Ich habe vor meinen aktuellen Gaming-PC (Setup siehe unten) aufzurüsten. Grund dafür ist vorallem, dass die CPU für aktuelle Spielen wie beispielsweise Battlefield 1 einfach nicht mehr ausreicht. Deshalb suche ich primär nach Vorschlägen für eine neue CPU und ein dazu passendes Mainboard. Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge bezüglich Komponenten, die bei diesem Upgade ebenfalls beachtet werden sollte (Arbeitsspeicher, Netzteil etc.).
Das Budget variiert natürlich mit der Anzahl der auszutauschenden Komponente, aber alleine für CPU und Motherboard würde ich doch schon mit 550-600€ rechnen. Basis dafür ist ein i7 6700K mit dem ASRock Z170, die ich als mögliche Kandiaten schon einmal herausgesucht habe :D Für Rückfragen stehe ich natürlich Rede und Antwort ;) Hier jetzt mein Setup (vielen Dank im Voraus!) :
  • Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
  • RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 686MHz
  • Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61-M LE/USB3 (LGA1155)
  • Graphics Card: 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)
  • Storage: 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD), 465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00L3B2 (SATA), 1863GB Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (SATA)
  • CPU Fan: Scythe Mugen 4
  • Power Unit: bequiet! Straight Power 10 600 Watt
  • Case: Cooltek Skiron
 
Ich hätte auch den i7-6700K genommen. ASRock Z170 Extreme 4 ist hier ja eh die Standardempfehlung, sollte also passen.

Alles andere sieht gut aus, musst nur noch bedenken, dass du DDR4 RAM brauchst.
 
Ich hätte auch den i7-6700K genommen. ASRock Z170 Extreme 4 ist hier ja eh die Standardempfehlung, sollte also passen.

Alles andere sieht gut aus, musst nur noch bedenken, dass du DDR4 RAM brauchst.

Na das klingt doch schon mal gut :D Wie wäre es mit dem Corsair Vengeance LPX Black als RAM? Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000 CL15 kit Preise | Hardwareluxx Deutschland

EDIT: kurze Zwischenfrage: würde denn mein bisheriger Scythe Mugen 4 CPU-Lüfter auf den i7 6700K (mit dem Z170 Extreme4) passen?

EDIT2: Jo, er passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück