• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC 2000€

mp94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe viel Positives über dieses Forum gelesen und bitte euch daher freundlich darum mich bei der Konfig eines Gaming PCs zu unterstützen :)
Ich habe bereits an anderen Stellen Empfehlungen erhalten und auch schon einige Ideen aber hier zunächst der Fragebogen:

1.) Wo hakt es

Komplett neuer Gaming-PC soll her

2.) PC-Hardware

Alles hoffnungslos veraltet.

3.) Monitor


2x Dell S2721 DGFA - 27 Zoll, 1440p, 165Hz, G-Sync und FreeSync vorhanden.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

4.) Anwendungszweck


Hauptsächlich Gaming. Alles was ich mit dem PC sonst so anstelle von wegen Office, Netflix etc. sollte wohl kaum der Rede wert sein.
Ich spiele alles von Klassikern bis Triple A. Am liebsten in max. Details und sehr hohen FPS. Aus den Monitoren soll alles rausgeholt werden.

5.) Budget


2000€. Für relevante Leistungssteigerungen bin ich auch bereit einen kleinen Mehrpreis zu zahlen.

6.) Kaufzeitpunkt


Am liebsten noch im November. Ich bin mir bewusst, dass erst vor Kurzem neue GPUs vorgestellt wurden, denke aber, dass sich diese noch eine ganze Weile außerhalb meines Budgets bewegen werden.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


RGB ist mir egal. Am liebsten ein schlichtes aber hochwertiges Design, gerne schwarz. Der Pure Base 600DX gefällt mir da ganz gut, sofern ihr den auch empfehlen könnt.
Der PC sollte sehr leiste sein!

8.) Zusammenbau


Mache ich selbst. Noch nie gemacht, kriege ich aber sicher hin :)

9.) Speicherplatz


2TB M.2 SSD sollten es sein.

_______

Ich hab schon mit einigen affinen Freunden geredet und auch Foren durchstöbert. Folgende beiden Setups habe ich auf dieser Basis erstellt:

DDR5: https://de.pcpartpicker.com/list/FZx9PX ~1351,36 €

DDR4: https://de.pcpartpicker.com/list/pKBrhk ~1144,33 €

GPU finde ich 6900 XT oder 6950 XT interessant. Aktuell werden die ja bei MF fürSchleuderpreise rausgehauen. Beim nächsten interessanten Custom werde ich wohl zuschlagen. Das wären dann so plus ~700 - 800 €. Ich nehme mal an es lohnt sich für mich nicht auf die neuen Ableger von AMD oder Nvidia zu warten. Bis die mal in meine Preisklasse kommen vergehen bestimmt noch einige Monate.

Folgende beiden Fragen stellen sich mir zunächst:

1. Was haltet ihr von meinen beiden Setups zunächst allgemein? Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge?
2. Ich bin unentschlossen ob für reines Gaming ein Upgrade auf DDR5 sinnvoller ist oder ob ich zB. durch Upgrade auf einen 13700K mehr Leistungssteigerung in Games erzielen kann. Sicherlich bin ich mit DDR5 auch besser für zukünftige Upgrades in CPU und GPU gewappnet, oder?
Vielleicht auch relevant: Ich müsste ja anscheinend das Bios des B660 Board updaten. Ich habe keine Ahnung wie das geht und würde also 35 € bei zB. MF dafür zahlen müssen. Das verringert meine Ersparnin ggü. der DDR5 Variante.

Vielen Dank schonmal! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Warum einmal B-Brett und einmal Z-Board? Gibt ja auch B660 Boards mit DDR5 Support ^^ Hat das einen besonderen Grund?
Ansonsten grundsätzlich erst mal kompatibel, auch wenn ich beim Netzteil eher auf Seasonic, Corsair oder be quiet! setzen würde. Bei der SSD ließe sich auch noch sparen...

Bei 700-800€ bekommt man gerade definitiv am meisten Leistung in Form der 6900 XT. Das ist eine gute Wahl :daumen:
 
Danke für deine Antwort :)
B Board für ddr4 und z board fpr ddr 5 einfach weil mir genau diese boards empfohlen wurden ^^
Hast du da eine bessere Idee?
Findest du denn prinzipiell die Anschaffung von DDR5 sinnvoll? Alternativ finde ich die RipJaws 3600 CL16 interessant.
Die Tage gabs eine 6950xt bei MF für 800. Wenn das wieder der Fall ist, lohnt es sich da zuzugreifen?
Was hältst du vom seasonic focus PX?

Danke!
 
Wenn das Budget es zulässt würde ich jetzt auf (schnellen) DDR5 setzen. Und nein, wirklich sinnvolle Alternativen hätte ich beim Board auch nicht. Das Tomahawk WiFi finde ich noch ganz interessant, ist aber nur minimal günstiger als das Z790 Board.... War mir einfach aufgefallen. Hätte ja auch einen anderen Grund haben können.

Gab ja auch schon häufiger eine 6900 XT für 700€ - das ist auch durchaus schon eine gute Option.

Von Seasonic Netzteilen halte ich generell sehr viel. Meist eine relativ lange Garantie und ziemlich leise...wobei die meisten guten Netzteile so oder so nicht zu den lauten Komponenten gehören ;)
 
Bin jetzt nach langer Recherche zu diesem Setup gekommen:


abgerundet wird es mit einer 6900 oder 6950 XT wenn eine davon das nächste mal im Mindstar erhältlich ist oder ein vergleichbares Angebot aufpoppt.

Würde mich sehr freuen, wenn die Profis hier nochmal alles durchchecken! :)
Gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen. Hab mich nun für ddr4 entschieden, weil das leistungsplus im gaming bereich ja wirklich minimal ist. Wie findet ihr das board? kann das bios update ohne 12gen CPU? Ansonsten muss ich das bei MF oder so updaten lassen. Oder lieber z690 oder z790?

Mehrere Meinungen sind willkommen. :)

Danke euch schonmal!
 
Lüfter:
Ich würde die gleichen Lüfter dazukaufen, wie schon im Gehäuse sind, dann hast Du weniger Ärger mit unterschiedlich schnell drehenden Lüftern etc. Für den Preis des Arctic 5er Packs, bekommst Du bei beQuiet 3 Lüfter. Beim Gehäuse sind schon zwei dabei. Also 3 vorne, 1 hinten, 1 oben direkt über dem CPU-Kühler. Das sollte reichen. (War lange meine Konfiguration im 700er von bq, als mein Rechner noch unter Luft war.)

Edit:
Gerade gesehen, im 500DX passen vorne sogar nur 2x140. Dann sparst Du sogar ~10€ oder baust noch einen zusätzlich oben ein. Aber das ist vermutlich gar nicht nötig.
Oder Du nimmst gleich ein Torrent, das ist für Luftkühlung unschlagbar und hat schon alle Lüfter dabei, die man sinnvoll anbringen kann (kostet dann halt insgesamt ~60€ mehr (200 zu 110+30) ):
 
Zurück