• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC 1200€

Pelle0095

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kompletter Neubau
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FHD 144Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo

Meine beiden Jungs möchten sich einen Gaming PC anschaffen, vorher wurde nur auf der Switch gespielt und jetzt soll es richtig losgehen.

Die Jungs haben jeweils ein Budget von um die 1200€. In der Zusammenstellung habe ich das Netzteil etwas aufgewertet, da ich den <Strom ja zahlen muss und wenn was kaputt geht bin ich ja sowieso Schuld.:) Ich denke ein NT für 70€ hätte auch gereicht.

Ein Monitor wird noch angeschafft, es soll in FHD und 144Hz gespielt werden.
Ist die rx 6800 dafür zu viel? Wenn ich die 6700 nehmen würde könnte ich 100€ sparen.
Was ist besser fürs zocken R7 5700x oder ein i5-12400F?
Der PC soll 4-5 Jahre ohne Aufrüstung laufen.
Der PC soll nur fürs spielen und etwas YouTube sein.
Bei den Spielen bin ich mir noch nicht sicher was alles gespielt wird. Die Jungs wollen alles spielen von Shooter bis RPG, das muss sich erst noch herausstellen.
Was haltet ihr von dem Warenkord?

Danke schonmal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

ich selbst würde bei fhd lieber etwas bei der Grafikkarten sparen, dafür eine x3D Cpu nehmen.
Denke das für fhd auch die 6700(xt) ausreichend sein müsste, vielleicht bin ich für heutige Verhältnisse auch zu anspruchslos.
 
Kann man so prinzipiell machen.
Mainborad ist OK, eine Art Standardempfehlung hier im Forum.
Ram würde ich auf 3600 CL18 gehen wollen, die sind ca. gleich schnell wie 3200 CL16 mit etwas mehr Datendurchsatz.
Z. B. die faktisch gleich teuren Corsair:

Gerade über mir den Kommentar von @sp01 beim schreiben gelesen.
Dem würde ich auch zustimmen
Für FHD reicht eine 6700 locker und mit dem 5800x3d für 299 € würdet ihr die aktuelle Speerspize der auslaufendne DDR4 Gen. von AMD erwerben.
Netzteil kann auf 550 W runter.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Der 5800x3d sieht schon verdammt schnell aus. Ich dachte eigentlich das die GPU meist immer die Limitierung ist?
Wiederum wenn die CPU das Limit ist , ist es blöder.
Die Jungs sind jetzt 14 Jahre und die nächsten 4 Jahre kommt da bestimmt nicht viel Geld rein um aufzurüsten.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Der 5800x3d sieht schon verdammt schnell aus. Ich dachte eigentlich das die GPU meist immer die Limitierung ist?
Wiederum wenn die CPU das Limit ist , ist es blöder.
Pauschalaussagen sind ja immer gefährlich.
Du hast einen FHD Monitor mit 144 Hz.
Deine Kids spielen (mutmaßlich) eher was schnelleres (Fortnite usw.) und da kommt es schon ordentlich auf die Rohleistung der CPU an.

Die GPU wird bei höheren Auflösungen und/oder bei sehr hohen Details gefordert.
Eher unwahrscheinlich in euerer Anwendungsumgebung.

Außerdem das Argument, dass AMD DDR4 EOL ist.
Da würde ich nur einmal in ein solches System investieren, weil in paar Jahren werdet ihr eh dann im DDR5 Lager herumsuchen.
Für "nur" 120 € Aufpreis (179 vs. 299) faktisch die wohl schnellste erhältliche Daddel-CPU bei DDR4 zu erwereben, macht aus meiner Sicht echt Sinn.
 
Pauschalaussagen sind ja immer gefährlich.
Du hast einen FHD Monitor mit 144 Hz.
Deine Kids spielen (mutmaßlich) eher was schnelleres (Fortnite usw.) und da kommt es schon ordentlich auf die Rohleistung der CPU an.

Die GPU wird bei höheren Auflösungen und/oder bei sehr hohen Details gefordert.
Eher unwahrscheinlich in euerer Anwendungsumgebung.

Außerdem das Argument, dass AMD DDR4 EOL ist.
Da würde ich nur einmal in ein solches System investieren, weil in paar Jahren werdet ihr eh dann im DDR5 Lager herumsuchen.
Für "nur" 120 € Aufpreis (179 vs. 299) faktisch die wohl schnellste erhältliche Daddel-CPU bei DDR4 zu erwereben, macht aus meiner Sicht echt Sinn.
Das ist eine sehr gute Anwort und macht auch Sinn. Ich weiß schon warum ich hier im Forum meinen Warenkorb nochmal prüfen lasse. Danke

Hier nochmal der aktuelle Warenkorb, falls jemand noch Anmerkungen hat.
 
Die Fighter kenne ich aus dem jüngeren Bekanntenkreis als gute E-Sports FHD Karte.
Manche Online-Kommentare sagen der Karte in häufiger auftretendes Spulenfiepen nach, was ich so nicht bestätigen kann.
Richtig ist, dass man sie unter Last durchaus hört.
Wenn leiser gewünscht, würde ich auf die exakt gleich teure Sapphire Pulse setzen wollen:

Den Rest einfach eintüten und genießen.
 
Sieht erst mal fröhlich aus... :D

Bedenke aber, dass die gar lustig blinkenden Lüfter in der Standardmontage "unten" sind und man die kaum sieht.
Du müsstest also mit einem Riser-Kabel die GPU um 90° drehen, damit deine Sprösslinge was davon haben.
Möchtest du das machen?

Ne Asrock GPU habe ich bisher nicht in den Pfoten gehabt, die Quali möge also jemand anderer beurteilen.
 
Ne ich selber kann damit nichts anfangen, die Kinder sind aber auch 26 Jahre jünger und ich nur ein alter Boomer:)
Mit einem Riserkabel möchte ich nicht arbeiten.
Der beleuchtete Schriftzug an der Seite sind ihnen die 25€ wohl schon wert.
Ich danke dir, eine von beiden wird es werden.
 
die GPU ist SEHR laut augrund des kleinen Kühlkörpers! meine ließ sich NICHT undervolten! evtl ein anderes Design/Hersteller wählen
 
Der @jostfun antwortet nicht.
Ich gehe erst mal davon aus, dass er die bunte und mir unbekannte AsRock Karte meint.
Der Hersteller Sapphire gilt allgemein als einer der besten GPU Hersteller.
 
meinen Beitrag bitte ignorieren, ich war der Meinung hier auch was von 6700XT gelesen zu haben in Zusammenhang mit ner "Fighter"-GPU, das ist dann aber PowerColor und DIE ist nicht so dolle, zur AsRock kann ich nichts sagen/beitragen, sie scheint aber deutlich größeren Kühlkörper zu haben, da ja auch 3 Lüfter verbaut sind
 
Warum ein ATX 2.4 550W Platin Netzteil?
Für den gleichen Preis bekommst du ein 750W ATX 3.0 Netzteil:
EINZIGER Nachteil, die 750W Variante hat nur 2x 8-Pin PCIe Stecker. Nur die 20€ teurere 850W Variante hat da 4x8-Pin.
Aber das 750W Netzteil kann eine 4090 mit einem Nativen 12VHPWR Stecker beliefern. :D :D :D
Das kannst du dann auch in den nächsten PC einbauen. Bei 550W kann es sein, das manche CPU/GPU Kombis in Zukunft nicht laufen. Ein Netzteil sollte locker 10 Jahre oder mehr halten, Garantie ist ja 10 Jahre. :D
Als Kühler empfehle ich den:
Leistung eines Noctua D15 aber nur 40€. Also besser Kühlen ohne Aufpreis. Versand umsonst von Amazon.

Beim Case ist alles OK, aber statt Stinknormal gibt es ja auch ausgefeiltere oder kleinere Gehäuse. :D Preis muss nicht höher sein.
 
Warum ein ATX 2.4 550W Platin Netzteil?
Für den gleichen Preis bekommst du ein 750W ATX 3.0 Netzteil:
EINZIGER Nachteil, die 750W Variante hat nur 2x 8-Pin PCIe Stecker. Nur die 20€ teurere 850W Variante hat da 4x8-Pin.
Aber das 750W Netzteil kann eine 4090 mit einem Nativen 12VHPWR Stecker beliefern. :D :D :D
Das kannst du dann auch in den nächsten PC einbauen. Bei 550W kann es sein, das manche CPU/GPU Kombis in Zukunft nicht laufen. Ein Netzteil sollte locker 10 Jahre oder mehr halten, Garantie ist ja 10 Jahre. :D
Als Kühler empfehle ich den:
Leistung eines Noctua D15 aber nur 40€. Also besser Kühlen ohne Aufpreis. Versand umsonst von Amazon.

Beim Case ist alles OK, aber statt Stinknormal gibt es ja auch ausgefeiltere oder kleinere Gehäuse. :D Preis muss nicht höher sein.
Danke für deine Antwort.
Den Bequiet Kühler haben wir auch wegen der Optik genommen und ich denke das der für den 5800er reichen wird. Starkes OC ist nicht geplant.

Bei dem NT muss ich nochmal schauen, klingt vernünftig. Ich habe zwar schon bestellt, ist aber noch nicht Versand.
 
Danke für deine Antwort.
Den Bequiet Kühler haben wir auch wegen der Optik genommen und ich denke das der für den 5800er reichen wird. Starkes OC ist nicht geplant.

Bei dem NT muss ich nochmal schauen, klingt vernünftig. Ich habe zwar schon bestellt, ist aber noch nicht Versand.
Es gibt den Peerless Assassin Kühler auch mit einer Deckplatte und anderren Farben. :D
Kostet aber ein wenig mehr:

Beim NT kann ich nur sagen, das zwischen Gold, Platin und Titan die Effizienz nicht viel ausmacht. Gold Netzteile sind aber deutlich günstiger. Es gibt auch gute Gold Netzteile die so gut sind wie Platin. :D Das ist alles Marketinggewäsch.
Man sollte aber mindestens Gold holen, wenn mein ein vernünftiges haben will, das zeigt eine höhere mindest Qualität...
 
Zurück