• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung CPU / Mainboar / RAM

Warwick8666

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Core i7-3770k
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3
  • Grafikkarte: RTX 3070ti ("Notkauf" in 2021 da alte defekt)
  • 16GB RAM - passend zum i7
  • Lüfter: PCGH-Alpenföhn Brocken 2
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

die Hauptkomponenten meines aktuellen System sind im Wesentlichen aus ca. 2012 / 2013

Ich möchte nun die CPU tauschen, da sie beim Zocken sehr oft am Anschlag ist was die Auslastung angeht bzw. sehr heiß wird und der Lüfter dadurch laut.
Dadurch muss ich Board und RAM gezwungenermaßen mittauschen.

Ich spiele auf 1080p und habe auch nicht vor das zu ändern.
Auf Intel oder AMD bin ich nicht festgelegt.
Ich möchte vom Budget her ins Mittelfeld für alle 3 Komponenten, also in der Range von 400-550€ ca.
Habe den Thread aufgemacht, da ich mir nicht sicher bin, welche CPU für 1080p ausreichend ist, bzw. was empfehlenswert ist.

Gibts für meinen CPU Kühler Adapter um ihn für aktuelle Sockel passend zu machen?

Gruß + Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Habe den Thread aufgemacht, da ich mir nicht sicher bin, welche CPU für 1080p ausreichend ist, bzw. was empfehlenswert ist.


Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Die ist Sache der Graka und zwar zu 100%. Bitte mischt das nicht immer.

Wenn Du uns sagen würdest wie viel FPS Du in welcher Software erreichen möchtest, könnte man die CPU dimensionieren.
 
550€ für CPU, Mainboard und RAM ist für Mittelklasse gar nicht mal so üppig.

Sparversion:
Ryzen 5 5600
32GB Ram Kit 3600Mhz
MSI B550 Tomahawk

Kommst du bei ca. 360€ raus.
Kannst z.B. auch einen 5700X nehmen, dann bist du bei knapp 400€.
Selbst mit einem 5800X3D wärst du nicht weit über 500€, aber würde ich nicht empfehlen s. AM5
Nachteil "veralteter" Unterbau, aber immer noch performant und günstig.


Intel i5 13500
32GB Ram Kit DDR5-6000 Intel XMP
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

Knapp 550€

AM5 lohnt imo nur die 3D-Modelle, aber da kommen wir preislich nicht hin und großer Aufrüster scheinst du nicht zu sein, dass man erst mal ein 7600 reinbaut und evtl. später aufrüstet. Wenn du aber doch in ca. 3-4 Jahren aufrüsten willst, kann AM5 doch sinnvoll sein.

Ryzen 5 7600X
32GB RAM Kit DDR5-6000 AMD EXPO
ASUS Prime B650-Plus

Knapp 520€

Ähnlich teuer, wie AM4 mit 5800X3D, aber neuerer Unterbau und aufrüstbar in Zukunft.
Allerdings nicht schneller, als mit 5800X3D. Würde ich aber trotzdem bevorzugen, wenn man nicht schon ein AM4 System hat.
AM4 neu also aktuell nur bis max. 5700X und wenn Geld eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück