Kaufberatung Budget Gaming Notebook

Benni9409

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht einen Gaming Laptop in der Preiskategorie bis 900€. Zugegebenermaßen kenne ich mich insbesondere im Notebook Hardware Bereich nicht besonders gut aus. Aufgefallen ist mir bereits, dass einige auf die neuen Ryzen 4000-Prozessoren hinweisen.
Unschlüssig bin ich allerdings darin, ob sich diese Performance überhaupt in Spielen bemerkbar macht, sollte die GPU bottlenecken.

Ins Auge gefallen ist mir insbesondere ein Asus mit dem neuen 4600H. Allerdings konnte ich noch keine wirklichen Benchmarks zu dem Prozessor finden, Darüberhinaus ist eine 1650ti verbaut. ASUS TUF Gaming A15 FA506II-BQ048T / 15,6" FHD IPS / AMD Ryzen 5 4600H / 8GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1650 Ti / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich eher lohnen würde, hier CPU seitig den Fokus zu legen, oder doch lieber nach einer stärkeren GPU Ausschau zu halten, dann aber wohl auf Kosten der CPU. In Frage käme beispielsweise dieser Laptop:
Asus TUF Gaming FX505DU-AL052 / 15,6" FHD 120Hz / Ryzen 7 3750H / 8GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1660 Ti / ohne Windows bei notebooksbilliger.de

Der 3750h wird sicherlich schwächer sein als der 4600h, allerdings bin ich mir unsicher, ob es nicht speziell in Spielen ein Vorteil sein kann, eine 1660ti anstatt einer 1650ti an Bord zu haben.
Könnt ihr mir hierzu Anregungen geben? Oder habt ihr noch andere Aspekte, die ich nicht bedacht habe?

Viele Grüße
 
Naja, Schminkspiegel mit 60Hz gegen entspiegeltes Display mit 120Hz

Mangels aussgekräftiger Tests für den als Einzelstück bei NBB Verkauften, sonst aber nirgendwo lieferbaren Asus A15 FA506II musst Du wohl raten, was für Deine Spiele wichtiger ist. Ich habe bisher nur einen Test zu FA506IU gefunden, der halt ein vernünftiges Display und eine 1660Ti hat.

Und ob Dir 8 GB Ram für Spiele genügen? Sost reicht das Budget trotzdem nicht.

P.S. ich freue mich schon auf die ersten Ryzen 4xxxH Modelle für 700€, damit das Maxilambudget der Anfragenden hier endlich noch weiter sinkt.
 
Zurück