Kaufberatung: 1440p / IPS / Nvidia + AMD

Medje

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

lese still mit. Es gibt zum Thema bereits einige Beiträge, die mir aber leider nicht weiterhelfen.
Ich suche einen 1440p IPS Monitor mit HDR, besitze eine GTX 1070 FTW (die bald abgelöst werden soll - Nvidia oder AMD offen) und möchte ca. 400-650 EUR ausgeben (ohne Geld aus dem Fenster zu werfen).

Habe Probleme im Detail zu verstehen und einzuordnen:
- Adaptive Sync (AMD + NVIDIA akzeptiert?)
- NVIDIA G-Sync Compatible (ok - manchmal halt doch nicht compatible... . Oder ist hier einfach nur Gsync gemeint?)
- LFC-Support (nicht verstanden) - Wichtig?
- variabler Synchronisierung (nicht verstanden) - Wichtig?


Folgende Monitore scheinen adäquat:

Gigabyte Aorus FI27Q, 27"
Gigabyte Aorus FI27Q, 27" ab €' '548,99 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
Soll sehr heiss sein, im Betrieb fiepen, durch die Hitze früh technische Fehler erleiden. HDR nicht so prall?

LG UltraGear 27GL850-B, 27"
LG UltraGear 27GL850-B, 27" ab €' '539,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
Kontrast schlecht, Farbgebung fehleranfällig, viel Lotterie.

AOC Agon AG271QG, 27"
AOC Agon AG271QG, 27" ab €' '639,98 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
Altes Modell, teuer, kein HDR (?).

ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370) ab €' '497,95 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
Wenig drüber gelesen, wenig in Foren zu finden (?).


Gesamte Liste:
Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Variable Synchronisierung: HDR, Var. Synch. Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich


Bin ratlos...

Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Dank, Gruß und bleibt gesund!
 
HDR kannst du bei den Monitoren eh vergessen, also streich das von der Liste.
Günstig und schnell Acer XF270HUA
Und weitere Alternative Acer XB273U
 
@PeaceTank: Danke Dir - Habe öfter in den Beiträgen dort gelesen. Hatte noch nicht geholfen, mich zu entscheiden.

@Jom79: Auch besten Dank - Dann scheint die Marketingbranche sehr engagiert, uns vom Gegenteil zu überzeugen ;-)
"Günstig und schnell" ist da nicht die Prämisse. Eher "Hochwertig und langlebig". Keine Shooter. Filme, Bild und wenn Spiele, dann farbintensiv (RPGs wie Witcher 3, Simulationen wie Anno1800).
Der Acer XB273U besitzt ja erstaunlich wenig Feedback im Netz. Seit dem 10.03.2020 gelistet. Wie kommst Du auf den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er das neuere Modell ist und ist das gleiche Panel wie der LG haben sollte.
Aber wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, Dann wären der Acer XV272UP und der Gigabyte FI27Q ne Empfehlung wert.
Nicht ganz so schnell, dafür ein gutes Bild und ausreichend Einstellmöglichkeiten.
 
Weil er das neuere Modell ist und ist das gleiche Panel wie der LG haben sollte.
Aber wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, Dann wären der Acer XV272UP und der Gigabyte FI27Q ne Empfehlung wert.
Nicht ganz so schnell, dafür ein gutes Bild und ausreichend Einstellmöglichkeiten.
Soll dies jetzt bedeuten dass der FI27Q deutlich langsamer ist und Shooter untauglich oder wie kann man das verstehen?

Danke Dir; ich probiere mein Glück und habe den Gigabyte FI27Q bestellt.

Kannst dich ja melden sobald du ihn ein wenig getestet hast :)
 
Es gibt auch Leute die spielen Shooter mit VA, ist halt ne persönliche Sache.
Ich spiele mit dem Gigabyte AD27DQ alles und hab keine Probleme.
 
Es gibt auch Leute die spielen Shooter mit VA, ist halt ne persönliche Sache.
Ich spiele mit dem Gigabyte AD27DQ alles und hab keine Probleme.

Okay danke. Hätte noch eine Frage zu den zwei verschiedenen Modellen FI27Q und dem FI27Q-P.
Das -P Modell hat ja DP 1.4 und der 'normale' FI27Q nur DP 1.2
Kann man die 10 bit Farbtiefe nur beim DP 1.4 ausnutzen oder geht es auch beim normalen Modell?

Gruß
 
Ich stand auch vor der Wahl entweder Gigabyte AORUS FI27Q oder LG UltraGear 27GL850-B
hab mich für den LG entschieden und gestern bekommen .

 
Okay danke. Hätte noch eine Frage zu den zwei verschiedenen Modellen FI27Q und dem FI27Q-P.
Das -P Modell hat ja DP 1.4 und der 'normale' FI27Q nur DP 1.2
Kann man die 10 bit Farbtiefe nur beim DP 1.4 ausnutzen oder geht es auch beim normalen Modell?

Gruß
Klar kannst du die 10bit auch bei DP1.2 auswählen, aber halt nur bis 120Hz.
Da du die 10bit aber im Prinzip nur für HDR brauchst und das eh nicht gut ist, macht es im Prinzip keinen Unterschied.
 
Feedback zum Aorus FI27Q:

Vorher halt nur NT-Panel gehabt.
Farben sind sehr gut. Kalibrierung i.O. schon ab Werk.

Hat mittelstarkes BLB unten links. Merkt man leicht in dunklen Höhlen z.B. Hatte überlegt zu tauschen, aber da ich es kaum wahrnehme und auch keine Filme auf dem Gerät schaue, behalten. War auch schon mal offen der Karton. Hat den Vorbesteller wohl gestört.

Fazit: Die Foren übertreiben bei diesem Modell bzgl. BLB nicht. Alternativ ich hätte den LG UltraGear 27GL850-B bestellt. Wohl weniger BLB aber auch weniger Kontrast. Geschmackssache ;-)
 
Allerdings ist das mitgelieferte DP Kabel sehr kurz. Ca. 1 Meter. Suche noch ein gutes 2m Kabel mit vesa Standard.
 
Wenn du IPS willst, musst du mit dem glow klar kommen, den hat jeder IPS Monitor.
DP Kabel entweder Club3D oder Lindy.
 
Zurück