Kantenglättungsproblem und Grafikleistung nimmt ab

DiamondProspector

Schraubenverwechsler(in)
Langsam bin ich am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Ich hatte vorher einen Dell G3 15 Laptop, der relativ schnell Probleme machte. Mir ist nach einigen Monaten aufgefallen, dass mit der Grafikleistung etwas nicht stimmt, manche Spiele liefen nicht flüssig und das Antialiasing funktionierte immer schlechter. Ich konnte monatlich zusehen, wie der Treppeneffekt zunahm. Nach vielem Hin und Her habe ich irgendwann nen neuen Laptop von Dell bekommen. Der hatte auch das gleiche Probleme und konnte nie herausfinden, woran es lag. Hatte aber eh das Gefühl, dass es nur ein refurbished Gerät gewesen ist. Der macht aber irgendwann immer mehr Probleme, bis selbst Spiele mit quasi keinen Anforderungen nicht mehr flüssig liefen, sodass ich ihn dann nach etwa 2,5 Jahren gegen einen Lenovo ausgetauscht habe, mit der Hoffnung, jetzt nen Laptop zu haben, der Einwandfrei funktioniert.

Resultat: Ich habe wieder das Problem und ich weiß nicht woher es kommt. Laptop ist circa 1 Monat alt und merke jetzt schon, wie die Grafikleistung abnimmt und der Treppeneffekt zunimmt, sowohl bei Spielen, als auch bei normaler Dekstopnutzung.
Wenn ich mein Statistikprogramm R nutze, dann schafft der Laptop es nicht mal einen glatten Graphen anzuzeigen, sondern mit allen Kanten
Graph mit Kanten.png

Auch Spiele leiden schon darunter:
gw001.jpg

Ich nutze mein Gerät sehr pfleglich, gucke, dass er nicht die ganze Zeit am Strom hängt oder beim Zocken nicht immer auf voller Power laufen muss und mache auch immer wieder Pausen, dass er abkühlen kann, dass mir nicht was durchbrennt. Entferne 1x im Monat Staub

Ich hab damals schon beim alten Laptop alles ausprobiert, was man so machen konnte und nichts hat geklappt: Probiert wurde: Treiber aktuell halten, Bios aktuell halten, Windows neu aufgesetzt, nach Viren mit Programmen, wie auch manuell durchsucht, Wärmeleitpaste ausgetauscht, Einstellungen über Nvidia ausprobiert (alles was da eigentlich geht), Wärmeableiter ausgetauscht, Akku ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Nur das Aufsetzen von Windows hat lediglich zu einer minimalen Besserung geführt.

Aktueller Laptop hat folgende Specs

Lenovo LOQ I16
16GB RAM DDR5
I7-13620H Prozessor
Nvidia 4060GTX
230 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück