• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann geschlossen werden

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend.

Nach ein paar Tagen habe ich endlich meine Eltern überreden können einen neuen Rechner zu kaufen. Es wird nur mit Office (word und PowerPoint gearbeitet. Des weiteren soll der Rechner schnell um Internet unterwegs sein (400k Internetleitung).

Budget:300€
Vorhandene Hardware: 1080p 60 Hz Monitor,
Internet und Kabel.
Netzteil:Be Quiet l8 630 Watt
Alte adata sp 600 128gb
fx 8320
(960GMU3S3 mit überhitzten Usb Anschlüssen und kaputten Spawas)
(billiges No name Netzteil)

Anwendungen: PowerPoint, Office, Internet und schulprogramme.

Zusammenbau übernehme ich.

Ich hatte an einen g4560, 8gb ddr4 RAM, 500gb HDD und ein Sharkoon Gehäuse gedacht.

Der PC muss allerdings absolut zuverlässig sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 300€ Office PC

Reines Office-Ding?

Nimm dirn Brix oder Nuc und klatsch da nen RAM-Riegel und ne M.2-SSD rein (oder deine alte SATA-SSD, dafür gibts auch Modelle) und das wars. Für sowas brauchste doch keinen riesenklobigen Desktop-PC mehr heute. Da tuts auch ne 15 -Watt-Zigarettenschachtel - die kann alles locker was du aufzählst. ;-)

Beispiel:
Gigabyte Brix GB-BSCEA-3955
 
AW: 300€ Office PC

Reines Office Ding. Sollte natürlich schnell genug für office sein und nicht ewig Internetseiten laden.
Einen normalen Pc könnte ich zusammenbauen aber so eine Schachtel zu öffnen...wäre mir zu riskant da was kaputtzumachen.
Laufwerk sollte auch vorhanden sein.

''In diesem Barebone System sind RAM, Festplatte, CD/DVD Laufwerke, Floppy, Betriebssystem, Monitor, Maus und Tastatur nicht enthalten.''Die Schachtel könnte ich also nicht nehmen.
Im Nuc sind laut Beschreibung auch keine Festplatte oder Ram enthalten.

Problem ist, dass ich jetzt endlich einen neukauf durchbekommen habe aber wenn ich jetzt mit etwas außergewöhnlichem komme oder irgendwas anderes noch zusätzliches kaufen müsste, wo ich nicht weiß ob es passt, wäre das schwierig.
Tut mir leid, aber ich habe in diesem Preisbereich keine Ahnung. Kenne mich nur mit den Spiele Rechnern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 300€ Office PC

Diese Schachteln sind ganz simpel zusammenzubauen, die sind komplett fertig bis auf RAM und M.2-SSD oder eben normale SATA-SSD. Das steckste rein, machstn Bildschirm dran, Netzteil dran und das Teil läuft.
Wie gesagt schnell genug sind die für Office locker. Klar bricht grade der Celeron da keine Rekorde, reicht aber. Ein (deutlich schnellerer) 7200U müsste mit RAM und SSD aber dein Budget sprengen.

Ein Laufwerk würde ich in dem Fall einfach als USB-extern nutzen wenn nötig. Die kosten nur ne Handvoll Euro.

Ich meine klar kannst du dir auchn normalen Desktop bauen aber die Leute denen ichn NUC gebaut habe für ihren Heimkram (das ist die version von Intel direkt) sind damit äußerst zufrieden. Die Versionen mit 7000er CPU oder höher haben sogar den HEVC in Hardware drin und können problemlos 4K-Videos abspielen (Vorsicht, der verlinkte Celeron 3955U kann das noch nicht). :)
Gibt dazu auch massenhaft tests (Beispiel: Performance Metrics - I - ASRock Beebox-S 7200U Kaby Lake UCFF PC Review)
 
AW: 300€ Office PC

Ok. Netzteil ist wahrscheinlich dabei oder?
Bräuchte noch eine 500gb Hdd und einen passenden 8gb Ramstick.
Hoffe das das Ding auch Bilder in 1080p öffnen kann und mit den Notenprogrammen umgehen kann.

Das AsRock wäre zu teuer. Habe leider strenge Vorgaben bekommen.

Hatte deshalb an den g4560 gedacht. Aber ein mini System das alles verbaut hat für unter 300€ wäre auch super
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 300€ Office PC

Netzteil ist natürlich dabei.

Festplatten kannste an die USBs nach belieben dranhängen - und ja, natürlich kann das Ding Bilder (und Videos) öffnen/bearbeiten und mit Notenprogrammen umgehen, das sind alles Dinge die so ein Teil kaum 10% belasten. Das sind vollwertige Office-PCs - quasi Laptops ohne Bildschirm dran... alles was ein 400€-Laptop kann kann der Brix auch.

Wie gesagt das verlinkte Ding ist noch die 6er generation (daher so günstig) und kann kein Hardware-HEVC, sprich 4K-Videos schauen geht nicht (FullHD schafft er vielleicht noch per Emulation). Wenn das gewünscht ist, ggf. auch wegen Zukunftssicherheit, müsste man zur 7er generation greifen. Falls Videos keine Rolle spielen (sprich das Ding nicht benutzt wird für Netflix, YouTube usw.) reichts auch so.

Achso, RAM: Du kannst jeden beliebigen SO-DIMM PC4-17000S nehmen. Beispiel: Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (CMSO4GX4M1A2133C15)
4GB reichen theoretisch, ist aber ziemlich knapp selbst für Office heutzutage. Den zweiten kann man aber jederzeit nachrüsten.

Als SSD kann man sowas nehmen: Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
 
AW: 300€ Office PC

Also externe Festplatte und den vorgeschlagenen RAM. Danke für den Tipp. Meine alte ssd ist leider nur eine Interne
 
AW: 300€ Office PC

Dann könntest du den hier nehmen:
Intel NUC Kit NUC7I3BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNH)

Der ist etwas teurer, hat aber die aktuellste Generation (sprich vollen Videosupport) und eine Anschlussmöglichkeit für deine SATA-SSD (die wird im Deckel festgemacht). Das geld wo du an der M.2 sparst wäre dann hier sinnvoll angelegt.

Es gibt dazu auch viele Infovideos (YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 300€ Office PC

Danke für deine Hilfe.
Wird nur eng mit der ssd.

Ram kostet nochmal 100€ + 40€ für die HDD. Das wären dann 340€.

Ich habe nur Angst das irgendwas nicht passt oder funktioniert und dann bin ich wieder Schuld daran das das alles zurückgeht und ein komplett pc mit garantie gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 300€ Office PC

Stimmt.

naja, dann biste 40€ über Budget mit 8GB RAM (!) und hast ein äußerst kompaktes und sehr sparsames System. Wäre mir lieber als ne große Kiste für 300^^
 
AW: 300€ Office PC

Ja, da ist alles drin - und die CPU ist wenn du sie kaufst schon 6 Jahre alt. :schief:

Das ist uralte Lagerware, deswegen ist die so "günstig".
 
AW: 300€ Office PC

Ich kann die NUCs auch sehr empfehlen, hab ich meinen Eltern auch "zusammengestellt", damals die Version mit i3-4010U (finde ihn fast zu langsam, reicht aber eigentlich für alles locker). 8GB Ram, 120GB SSD im M.2-Format (aber trotzdem eine günstige SATA), dann ist sogar noch Platz für eine 2,5" HDD falls mal ein Datengrab gebraucht wird. Es gibt/gab die Version mit 2,5"-Schacht und die flachere Version ohne diesen, aber beide sind wirklich ultrakompakt und kann man auch einfach hinten an den Monitor machen wenn der eine passende VESA-Halterung hat. Ich würde aber mindestens zum i3 greifen, der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach schon und man soll ja auch ne Weile Freude dran haben :)
Wenn öfter noch CDs/DVDs genutzt werden externes Laufwerk nicht vergessen.
 
AW: 300€ Office PC

Da is die Intel® HD-Grafik 500 drin - HEVC ja aber kein 10-Bit wenn ich mich recht erinnere.

Wäre aber auch eine günstige Option, das stimmt. Der 1,5-GHz Celeron ist halt nur wirklich lahm. Ausreichend schon aber Spaß macht das keinen^^
Nen i3 würde ich persönlich schon als Untergrenze sehen wenn man wirklich was mit dem Ding vorhat was mehr ist als "PDF aus mail aufmachen und ausdrucken".
 
AW: 300€ Office PC

Da is die Intel® HD-Grafik 500 drin - HEVC ja aber kein 10-Bit wenn ich mich recht erinnere.

Wäre aber auch eine günstige Option, das stimmt. Der 1,5-GHz Celeron ist halt nur wirklich lahm. Ausreichend schon aber Spaß macht das keinen^^
Nen i3 würde ich persönlich schon als Untergrenze sehen wenn man wirklich was mit dem Ding vorhat was mehr ist als "PDF aus mail aufmachen und ausdrucken".

Neues Board für den fx 8320 70€
500gb hdd 50€
Kühler 30€
Case 30€
Netzteil 50€
Wäre auch eine Alternative.

So. Ein Nuc wurde abgelehnt. Also müsste ein komplett Rechner her, welchen ich selbst zusammenbaue. Ich habs versucht aber jetzt muss ich etwas kaufen:(

So:
Pentium g4560
Pure Power 300 Watt
Das Board aus der 300€ Zusammenstellung
Eine 500gb HDD und das Sharkoon s25 waren grade noch im Warenkorb. Ich überlasse das jetzt mal den Leuten die das bezahlen. Was besseres habe ich nicht aushandeln können. Hätte mich lieber noch ein bisschen hier beraten lassen um etwas besseres vorzuschlagen aber manche Leute sind einfach beratungsresistent wenn sie Geld sparen wollen:(
Nochmal vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück