Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

und das ist falsch, entwickler haben das recht ihre dateien zu schützen auf sämtliche fremdeinwirkungen. und dein freies recht hast du trotzdem kaufst du es nicht haste es nicht kaufst du es lässt du das medium zu also wo ist das probelm
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Dadurch, dass ein Spiel unknackbar ist, fällt die kostenlose Werbung weg und damit wird die Verbreitung deutlich geringer und wie ich meine auch die Verkaufszahlen. -> "Das spiel sieht cool aus, das will ich kaufen!"

Es gibt -glaube ich- auch genug Leute, die Spiele zum Release illegal runterladen und weil sie damit viel Spaß hatten, später es doch noch legal erwerben, wenn auch deutlich günstiger.
Genau das trifft heutzutage nicht mehr zu. Die Werbung bekommt man durch Trailer sowie Lets Plays auf YouTube und Berichte auf Online Plattformen/Zeitschriften. Danach kann man das Spiel kaufen und sich 2 Sunden (ok 1:59) davon sich überzeugen ob man es möchte. Wer es nicht mag kann den Kauf über Steam rückabwickeln und wer es mag behält es. Es gibt in dem Fall keinen Grund sich das Spiel illegal zu besorgen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich finde es super das die Mauer steht, in dem Fall, ähh na ihr wisst schon...wtf.:hmm:

Spiele kaufe ich eh nur noch online. Vor Jahren habe ich auch immer noch alles illegal besorgt aber die Spiele zum Teil nie gespielt, da wollte man nur haben. Jetzt kauft man sich eins und spielt es auch, obwohl es dann manchmal sehr schwer fällt durch zu halten über längere Strecken...

Diese Schönrederei das man Spiele nur "testen" möchte und es deshalb runterläd sind nur eine Ausrede um sein Gewissen irgendwie zu erleichtern. Ihr könnt auch Lets-Play gucken und nicht runterladen:motz:
Es ist am Ende doch nur Geiz der einen umtreibt und das machen lässt. Wozu Geld ausgeben wenn man es kostenlos haben kann. Ausreden über Ausreden zur Zeit ohne schnelles Internet hat man auch Demos gespielt oder die PC-Games gelesen. Deshalb lasse ich keine Ausreden gelten.:motz:

Ich selbst habe Just Cause 3 bei steam als Vorbestellung gekauft, finde es ok. An Just Cause 2 kommt es vom spielspaß her aber nicht heran, von der Grafik her ist es um längen besser..
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ausserdem sollte mittlerweile vielen klar sein das Denuvo technisch gesehen auch auf Konsolen möglich ist. Es macht momentan nur wenig Sinn Denuvo auf Konsolen zu nutzen bis diese Systeme vollständig geknackt sind. Seht es einfach als Ass in der Hinterhand der Entwickler. Die ganze Kontenbindungs Thematik und Kopierschutz Sache auf Pcs ist in meinen Augen eh nur ein Testlauf wie weit man gehen kann beim Kunden. Es ist absolut kein Problem Seriennummern auch bei Konsolenspielen einzubauen um den gehassten Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Immerhin hat so ziemlich jeder Konsolenspieler heutzutage ebenfalls einen Online Account auf seiner Konsole. Es ist nur eine Frage der Zeit das es bei den Konsolenspielen ebenfalls eingeführt wird dieses System. Vielleicht erst in der nächsten Konsolengeneration ? Ich persönlich denke aber das es früher oder später auch auf Ps4 und XBOX One eingeführt wird. Der entstehende Shitstorm ist den Publishern dann auch vollkommen egal............
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Das die meisten hier als Kids Spiele nur auf inoffiziellen Wegen besorgt haben sollte man auch mal doch auch mal vor dem Punkt betrachten das Spiele unter 10€ und in seltenen Fällen auch mal 5€ gar nicht mehr kaufbar waren.

Ein spiel für 1,99 hätte sich kein Händler in den Laden gestellt.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Anstatt das Geld in die Entwicklung der Spiele zu stecken wird lieber in "unknackbare" Kopierschütze investiert. Ich bin begeistert.

Wenn die entstandenen "Schäden" durch "Raubkopien" auch nur Ansatzweise so hoch wären, wie die Industrie es versucht uns weiß zu machen, gäbe es vermutlich überhaupt keine Spiele mehr.
Die Musikindustrie ist mal wieder ein gutes Beispiel. Immerhin gibt es zwar keinen Kopierschutz mehr auf die gekauften Songs, aber angeblich droht Dank Streamingservices à la Spotify der Untergang... Wenn der Gewinn nicht steigt, ist es nicht genug. Kranke Welt. :ugly:

Die Übertreibungen sind Bewusst so gewählt, so radikal bin ich nicht. :ugly:
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

wenn die soviel arbeit damit haben, vielleicht halten sie den crack zurück, damit sie bei den beliebteren spiele wie tomb raider direkt weniger arbeit haben. sind wir mal ehrlich, wer interessiert sich für just cause 3? 400.000 verkäufe sagen ja schon alles aus.

wobei, alles nur eine frage der zeit. assassins creed 2 hat auch länger gedauert und wurde schlußendlich gecrackt.

auf den abgesang illegaler kopien jetzt schon einzustimmen, halte ich für verfrüht.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Solange die Performance des jeweiligen Spiels darunter nicht leidet und es sonst keine Schwierigkeiten mit dem Kopierschutz gibt, ist das imo eine gute Sache.

Bei Square kann man auch immerhin darauf hoffen, dass die Spiele bald im Preis fallen. Sprich, wer gerade kein Geld hat, wartet einfach ein paar Wochen oder Monate.

Bei EA und Activision und Co. sieht das hingegen wieder anders aus. Die meinen, sie müssten ihre Spiele auch noch nach Jahren fast zum Vollpreis verkaufen. Da sollte sich hinsichtlich der Preisgestaltung vielleicht auch mal was tun, dann dürfen sie auch gerne so Sachen wie Denuvo nützen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Und die agb's hast du schon mal gelesen?

@OberstKlink

Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen von Denuvo da es sich hier rum dreht. Daher keine Probleme.

Und der vergleich mit,Nichtkaufen von neuer Technologie passt auch. Denn wer nicht kauft, unterstütz nicht. Somit ist neues nicht möglich.
Mit Vorbestellung etc hat jeder seine Sicht. Aber was hindert dich daran zu warten?
1 Woche und genug Spieler haben Erfahrungen geschriben
Paar Monate und man zahlt keine 60€ mehr.

Also ist sowohl Preis als auch Funktion des Spieles kein Argument. Läuft das Spie aus Prinzip nicht hilft auch kein Crack.

Bei Arkham Knight bestand zumindest der Verdacht, dass der Kopierschutz was mit der schlechten Performance zu tun hatte. Ob Warner jetzt daran was geändert hat ist mir allerdings nicht bekannt. Du hast es jeden Falls so hingestellt, als wären durch Kopierschutzmaßnahmen verursachte Probleme allgemein sowas wie "Märchen" und das ist Quatsch.

Und nein, der Vergleich passt eben nicht. Denn Spiele müssen sich nicht irgendwie durchsetzen. Entweder sie haben Erfolg oder eben nicht. In den wenigsten Fällen ist die Zukunft eines Studios oder gar Publishers davon abhängig, erst recht nicht die Zukunft von PC-Spielen oder bestimmter Genres.
Wenn Spiele nicht gekauft werden hat das viele Gründe, bei einer neuen Technoligie entscheiden Nutzen und Akzeptanz bei den Verbrauchern. Bei VR war ja von vornherein abzusehen, dass diese Technologie über lange Zeit ein Nerdspielzeug bleiben wird und eher eine kleine Nische bedient.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich finds ja lustig aussagen wie "wenn ich mich auf den Kopierschutz einlasse, will ich nicht an Steam gebunden sein".

Und genau das ist es, was den Kopierschutz wirklich ärgerlich macht und Probleme bereitet.
Dabei sind Plattformen wie Steam eher eine Lösung, als ein Problem.

Was ist mit den ganzen Spielen, die sich von Disc ohne Patches noch nichtmal mehr auf aktuellen Systemen installieren lassen?
Einer der großen Vorteile von Steam ist, dass es dem User einfach scheiß egal sein kann, was dahinter steckt, die Spiele sind schon vor der Installation auf dem neuesten Stand, folglich kann auch der Kopierschutz wenn nötig aktualisiert werden.
Es wird zumindest zu nem großteil sichergestellt, dass die Spiele auch laufen. Man ist auch grundsätzlich nicht von den einzelnen Entwicklern abhängig, die es vielleicht schon gar nicht mehr gibt, sondern installiert einfach die aktuellste Version von steam, die stetig aktualisiert wird und kann sich zu 99,999% sicher sein, dass quasi alle Spiele noch funktionieren.

Steam ist in meinen augen, der einzig sinnvolle Kompromiss, DRM durchzusetzen, und trotzdem maximal möglich kompatiblität mit zukünftigen Systemen zu gewährleisten, da man nunmal eine einheitliche Infrastruktur hat die immer aktuell ist und nicht jeder Entwickler und Publisher seine eigene Suppe kocht, bei der er irgendwann den Support fallen lässt.

Steam Games sind in jedem Fall langlebiger, als jede Disc Version ohne DRM. Und gerade eine Disc Version mit DRM aber ohne Steam zu kaufen ist eigentlich das dümmste, was man tun kann....
Und irgend ein DRM braucht man in jedem Fall. Einige Publisher können es sich leisten, mal aus der Reihe zu tanzen, aber trotzdem muss die Mehrheit der Entwickler die User davon abhalten können, das gekaufte Spiel einfach dem Kumpel auf die Platte zu kopieren. Ich meine, was erwartet ihr? Ich würde es selbst nicht anders handhaben. Welchen sinn hat es, mein Produkt zu verkaufen, wenn ich es dann zulasse, dass es jeder kostenlos replizieren kann? Das ergibt einfach keinen Sinn.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AAAAABER!!!! 60€ für nen Game? das ist zu viel good old times als nen AAA "nur" 40€ gekostet hat!
Großer Irrglaube!!! Im Gegenteil, inflationsbereinigt sind heutige Spiele günstiger als damalige.

Ich habe/ hatte hier noch Originaltitel wie Wingcommander(div. Teile) Monkey Island 2, die kamen damals auch jeweils 120 DM. Auch in alten Preislisten werden diverse tripple A Titel mit ca. 120 DM angegeben.

Ein gern genutztes aber nachweislich falsches Argument.

Anstatt das Geld in die Entwicklung der Spiele zu stecken wird lieber in "unknackbare" Kopierschütze investiert. Ich bin begeistert.

Wenn die entstandenen "Schäden" durch "Raubkopien" auch nur Ansatzweise so hoch wären, wie die Industrie es versucht uns weiß zu machen, gäbe es vermutlich überhaupt keine Spiele mehr.
Das ist doch Käse! Man muss doch nur mal tripple A Titel auf Konsolen und PC´s vergleichen. Die Verhältnisse zwischen gekauft und kopiert verhalten sich quasi genau umgekehrt zu einander. Die Spiele die sich auf Konsolen am meisten verkaufen sind die, die am PC mit Abstand am meisten gesaugt werde. Warum sollte man das machen wenn man eh nicht, da kein Kauf, vorhatte das Spiel zu spielen? Um so einfacher es ist Spiele zu kopieren um so weniger werden sie abgesetzt. Gerade in der ersten Zeit nach release ist es besonders relevant.

Kopierschutz gehört verboten, er stellt einen unzulässigen eingriff in mein system und die funktionsweisen und mein recht auf freie wahl von medium und co ein, von den lästigen begleiterscheinungen nicht zu reden.
Echt, so ein Recht gibt es? Wo kann man das nachlesen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

super selbst gekauft kann ich den dreck immer noch nich spielen seit release hauptsache guten kopierschutz(der eventuel dazu beiträgt das der dreck nicht läuft) mein persönlicher fehlkauf des letzten jahres
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Damals als Schüler, lange her, empfand ich es noch legitim geklaute Spiele zu spielen. Der Gedanke "So eine Frechheit der Preis, dabei pressen die die Software doch nur auf CD's und die kosten nix!" war sehr verbreitet und auch bei mir akzeptiert.

Mittlerweile sehe ich es ganz anders. Wenn ich sehe wie lange bei uns ein Softwareentwickler braucht um überhaupt die Software frei zu geben und wenn nach Tagen/Wochen die ersten Meldungen von Anwederbugs kommen wie lange ein Software Entwickler alleine dafür brauch um den Bug zu finden und zu eliminieren...da geht richtig Geld ins Land.
Und dann kommen so Schlaumaier, wie ich damals, daher und meinen auch noch die Software zu klauen...nene.

Ich finde es Top wie die Entwickler hier den Dieben das Leben schwer machen. :daumen:

Da gibts aber auch die andere Seite! Wenn ich sehe, wie die Spiele heute größtenteils programmiert sind kriege ich das :klatsch:

Die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, die Qualität überwiegend nicht. Von den großen Publishern sind die Spiele meistens noch eher im Beta-Status als fertige Spiele, dazu kommt der DLC-Wahn, der bei nicht wenig spielen ausgeartet ist.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Großer Irrglaube!!! Im Gegenteil, inflationsbereinigt sind heutige Spiele günstiger als damalige.

Ich habe/ hatte hier noch Originaltitel wie Wingcommander(div. Teile) Monkey Island 2, die kamen damals auch jeweils 120 DM. Auch in alten Preislisten werden diverse tripple A Titel mit ca. 120 DM angegeben.

Ein gern genutztes aber nachweislich falsches Argument.


Danke, der alte Irrglaube kommt immer wieder hoch. Schon damals habe ich umgerechnet den gleichen Preis in Schilling für begehrte Spiele bezahlt, als wie heute für Euros. 50-60€ ist schon lange üblich, das einzige was heute dazu gekommen ist, sind Microtransaktionen und DLCs, das zieht mehr Geld aus den Taschen. Aber wenn ich da so an die Missions Packs von diversen alten Spielen denke, die ein paar Leute billig per Editor erstellt und verkauft haben.... heute hat man nur viel mehr von so einen Mist und die Spieler nehmen es deutlich bewusster auf.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Die Spiele sind mitunter nicht teurer geworden. Früher waren die ähnlich teuer, wenn man es genau vergleicht, nur manch CE Preise waren dann vielleicht doch nicht so derart hoch, wie heutzutage (wobei es die wohl auch gar nicht so gab, wie heutzutage).

Es wäre nur eher schön, wenn es doch DEMOS zu den Spielen gäbe (und natürlich nicht nur kurze, wenn dann schon etwas mehr Zeit), damit sich Spieler ein Urteil darüber bilden können, denn das würde u.U. sogar die "Rauzbkopien" etwas eingrenzen.

Ich geb zu, ich hab Skyrim in der Tat mal gezogen gehabt. Und was machte ich?`Ich kaufte es mir, weil es mir gefiel, daher schade das es hier eben keine Demo gab. Und das Demos zu teuer sind, glaub ich nicht. Es gibt Demos auch auf Konsolen, und da ist es nicht zu teuer? Das halte ich alles für Blödsinn.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich kaufe eh nur noch sehr selten Spiele... Ist bis auf wenige Ausnahmen einfach alles im AAA Bereich Schrott. Wenn störender DRM dabei ist handelt es sich für mich einfach um einer starke Wertminderung der Software und ich kaufe dann halt nicht zu Vollpreis.
Positives Beispiel wäre z.B The Witcher 3. Gutes Spiel, kein Ekelhafter DRM, kein Ingame Shop -> Vollpreis kauf. Da man Spiele mittlerweile zurück geben kann, ist die "DEMO" auch nicht mehr soo nötig. 4h Testzeit sollte bei einem Vollpreis Titel aber drin sein...
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich kaufe eh nur noch sehr selten Spiele... Ist bis auf wenige Ausnahmen einfach alles im AAA Bereich Schrott. Wenn störender DRM dabei ist handelt es sich für mich einfach um einer starke Wertminderung der Software und ich kaufe dann halt nicht zu Vollpreis.
Positives Beispiel wäre z.B The Witcher 3. Gutes Spiel, kein Ekelhafter DRM, kein Ingame Shop -> Vollpreis kauf. Da man Spiele mittlerweile zurück geben kann, ist die "DEMO" auch nicht mehr soo nötig. 4h Testzeit sollte bei einem Vollpreis Titel aber drin sein...

4 Stunden ? Wozu brauchst du 4 Stunden um ein Spiel zu testen ? Ich kann mich nicht mal an eine Demo erinnern, die wie jetzt bei Steam möglich 2 Stunden effektives Gameplay geboten hat. Natürlich konnte man 4 Stunden immer wieder das gleiche machen, aber so ist das System doch um einiges besser.
Und was würde dann mit den kleinen Indie 5€ Titeln passieren ? Oder wirklich schönen Kleinods wie "The Beginners Guide" oder "Oknytt" passieren, welche keine 4 Stunden benötigen ?
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Just Cause 3 würde mir selbst gecrackt eh nicht auf die Platte kommen... Mieses Spiel. Bei der ganzen "Action" fehlt einfach der Gore-Faktor um diesen "Action"-Titel für mich interessant zu machen. Weichgespülter "Ab 16"-Mist ist in der heutigen Zeit von liberalen Altersfreigaben gegenüber gewalttätigen Spielen (Ja, Fakt! Es gab einen kleinen "Wandel"! JUHU!) einfach Schrott. :nene:
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AAAAABER!!!! 60€ für nen Game? das ist zu viel good old times als nen AAA "nur" 40€ gekostet hat!

Vor dem Eurowechsel waren Spiele ebenfalls billiger. So 50-60 DM, einige wenige sogar 100-120. Heute zahlt man das in Euro, weil die Publisher den Mund nicht vollbekommen. Ansich begrüße ich die Wirksamkeit von Denuvo, aber wenn das ggf. von jedem Entwickler eingesetzt wird, werden vermutlich auch die Preise nach oben gehen. Jedesmal, wenn Publisher Umsatzzahlen rausgeben, sind die zum größten Teil gefaked. Warum? Weil in diesen Statistiken jedesmal die bösen Raubmordkopierer angegeben werden, die Schuld am geringen Umsatz sind. Was ist mit denen, die kein Interesse am Spiel haben? Sind diese pauschal kriminell? Für einen Publisher ist es nicht ersichtlich, ob jemand das Spiel einfach nicht gekauft, oder illegal runtergeladen hat. Aber Übertreibung und Lügen ist halt ganz klar einfacher.

Außerdem sehe ich Kopierschutztechniken, die eine eingelegte DVD im Laufwerk erfordert nicht nur als veraltet an, sondern empfinde es sogar als Frechheit. Die Laufwerke sind dann permanent am drehen und werden so schneller abgenutzt. Und für die, die gleich damit kommen das Laufwerke nix mehr kosten: Es geht ums Prinzip! Abgesehen von dem Umstand, dass Spiele häufig garnicht mehr vollständig auf dem Datenträger sind.


Wenn ich mich dann aber auf so einen Kopierschutz einlasse(n) (muss), sollte das Spiel aber ohne Steam, Origin und Co erscheinen.

Ohne Steam etc.? Träum weiter, das wird nicht passieren! Warum nicht? Die Antwort hast du dir schon selber gegeben:

So kann ich dann mein legal gekauftes Spiel später evtl. weiter verkaufen oder mir ein gebrauchtes Spiel legal kaufen.

Genau das sollst du nicht tun können: Wiederverkaufen. Daran verdient der Publisher nichts. Der ganze DRM Müll ist in erster Linie dazu da, um genau das Verkaufen der Spiele zu unterbinden, Raubkopien stehen hier nur an zweiter Stelle. Ich frage mich ohnehin wann der erste Publisher Eier zeigt und soetwas ähnliches auf den Konsolen bringen wird. Also irgendwie ein System aus zusätzlichen Kopierschutz, Seriennummer und Aktivierung. Es ist nur eine Frage der Zeit. Verkaufen von Konsolenspielen geht ja aktuell ohne Probleme, dass wird von den Publishern bisher "geduldet" - aber irgendwann wird dem ein Riegel vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück