AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele
Die Pseudoausreden wie schlechte Performance sind quatsch.
Das ist Unsinn. Es gab immer mal wieder Performanceprobleme die durch den Kopierschutz ausgelöst wurden, etwa bei GTA4 oder TW2.
Ebenso kann man auch einfach Tests abwarten.
Kann man. Aber ob denen zu trauen ist? Wäre nicht das erste Mal, dass die Entwickler für die Tests eine spezielle, von der für den Verkauf bestimmten Version, zur Verfügung stellen. Im Test läuft das Spiel einwandfrei, aber die Verkaufsversion strotzt nur so vor Bugs. Oder es darf erst am Tag der Veröffentlichung getestet werden.
Es ist doch auch so, dass die Publisher gar nicht wollen, dass die Leute die Tests abwarten. Oder was glaubst du weshalb Vorbesteller-Angebote mit Boni kredenzt werden?
Die Leute sollen das Spiel gefälligst schon gekauft haben, bevor irgendwelche Tests mögliche Schwächen oder Bugs offenbaren. Es wird auch damit gerechnet, dass die Käufer ihre Spiele dann trotzdem behalten und nicht von ihrem Rückgaberecht gebrauch machen.
Erst Raubkopie und dann kaufen ist auch Käse. Entweder zahl ich vollpreis oder warte ab fertig.
Wenn keiner gutes kauft, wird dies immer weniger.
Ich kann verstehen, dass viele auf "Raubkopien" zurückgreifen, besonders angesichts Vergangener Eskapaden wie AC Unity oder den letzten Teil der Batman-Reihe. Bei solch miserabel optimierten und portierten Spielen verlieren viele das Vertrauen in die Qualität der Spiele - zu recht!
Vor über einem Jahrzehnt waren Demos noch üblich. Heute hat man fast keine Möglichkeit mehr, ein Spiel vor dem Kauf zu testen.
Da bleibt meist nur zu warten, nicht auf Tests, sondern auf Eindrücke der Spieler. Auf Tests kann man sich heute nicht mehr verlassen. Wie viele Spiele wurden schon mit 90er-Wertungen zugeschissen und waren komplett verbuggt.
Gleiches gilt doch für neue Technologie etc. Wenn ich manchmal lese gucke ich schon nicht schlecht.
Als Beispiel oculus ruft:
Ich würde eh keinem empfehlen es schon zu kaufen. Lieber auf Generation 3 oder 4 warten dann passt alles.
Die würde es wohl ohne Interesse nicht geben.
Daher kauf ich mir Spiele entweder direkt oder im Angebot. Ohne jetzt bereits Freesync um es zu unterstützen.
Es gibt auch viele neue Technologien, die sich nie wirklich durchgesetzt haben. Als Early-Adopter geht man da immer ein gewisses Risiko ein. Aber der Vergleich passt sowieso nicht. Bei einem Spiel entscheidet der Spaß den man damit hat. Entweder es gefällt einem, oder eben nicht. Bei einer neuen Technologie erwartet man dagegen dass sie funktioniert und eine vorhandene Technologie ablöst, verbessert oder ergänzt. Die 3D-Technoligie gibt es auch schon seit Jahrzehnten im Gaming, ganz zu Beginn mit Elsas Revelator. Durchgesetzt hat sich dieTechnik bis heute nie wirklich bzw. sie fristet immer noch eher ein Nischendasein.
Die Hürden für die breite Etablierung von VR sind ohnehin hoch. Die Hardwareanforderungen sind nicht ohne, dann wäre da die Motionsickness die viele betrifft und nicht zuletzt der Preis der VR-Headsets. Es ist heute auch nicht mehr so leicht für eine neue Technologie, da in Zeiten des Internets die Nutzererfahrungen breit verfügbar sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele erst mal abwarten wollen, wie (un)-zufrieden die EarlyAdopter sind. Vor ein, zwei Jahrzehnten hat man dagegen eher mal das Risiko gewagt und viel Geld in eine neue Technologie investiert.