Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Dem stimme ich unumwunden zu. Solange sich der Kopierschutz nicht negativ in Sachen Performance oder Systemstabilität bemerkbar macht, ist er vollkommen akzeptiert. Nur muss man im Gegenzug den Publisher oder andere Markteilnehmer verpflichten, dass die gekaufte Lizenz wenn möglich ein Leben lang funktioniert
Vollste Zustimmung.

Im besten Fall das Ganze noch ohne Online-Zwang und am liebsten - zugegeben, das ist reine Träumerei - mehrere Spieler pro Lizenz, wie es früher manchmal durchaus üblich war (Zweitrechner z.B.).

Beim Gedanken an Starforce schauderts mich noch heute. :ugly:
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wenn man in Zukunft dann keine gecrackten spiele mehr bekommt muss unsere Regierung einschreiten.

Entweder müssen sie ein Gesetzt machen das Spiele viel günstiger werden. Oder der Lohn muss angepasst werden damit sichergestellt ist das man weiterhin Spiele bekommt und ausreichend versorgt ist.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Also ich habe ja gehört Skidrow hat es schon längst gecracked aber man weiß ja nie welchen quellen man trauen kann und welchen nicht ^^
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Finde ich toll, dass es nun wirksame Maßnahmen gibt.

Natürlich wird man immer wege finden, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ausgeklügelte Verschlüsselung handelt.
Wenn die Lücken geschlossen sind, dann steigt der Aufwand es zu knacken extrem an. Irgendwann wird man eben keine Lücken mehr finden und dann nur noch Brute Force betreiben können, womit die Erfolgsaussichten gegen Null gehen.

Ja, das interesse ist groß, aber nicht groß genug, vor allem bei den ganzen Sales und keyshops. Ich bin mir sicher, dass Cracks aussterben werden, wenn der Schutz noch weitere ein oder zwei Jahre erfolgreich ist.


Muss aber auch sagen, letztendlich hab ich mir über Steam jedes der Spiele gekauft, die ich in meinen jüngsten Jahren von freunden bzw. gecrackt hatte.
Alleine schon der Gedanke, das Spiel jederzeit mit einem Klick laden und installieren zu können ist mir auch aus praktischer Sicht deutlich mehr wert, als die Daten auf meiner eigenen HDD sichern zu müssen und ggf nochmal als Backup zu speichern.
Schlimmsten Falls hatte man nämlich damals das Spiel drei mal auf der Platte. 1x die Iso Datei, 1x das Backup der Iso auf ner anderen HDD und einmal die eigentliche installation.
Ganz ehrlich, das ist ziemlich armselig. :ugly:
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Die Pseudoausreden wie schlechte Performance sind quatsch.

Das ist Unsinn. Es gab immer mal wieder Performanceprobleme die durch den Kopierschutz ausgelöst wurden, etwa bei GTA4 oder TW2.

Ebenso kann man auch einfach Tests abwarten.

Kann man. Aber ob denen zu trauen ist? Wäre nicht das erste Mal, dass die Entwickler für die Tests eine spezielle, von der für den Verkauf bestimmten Version, zur Verfügung stellen. Im Test läuft das Spiel einwandfrei, aber die Verkaufsversion strotzt nur so vor Bugs. Oder es darf erst am Tag der Veröffentlichung getestet werden.

Es ist doch auch so, dass die Publisher gar nicht wollen, dass die Leute die Tests abwarten. Oder was glaubst du weshalb Vorbesteller-Angebote mit Boni kredenzt werden?
Die Leute sollen das Spiel gefälligst schon gekauft haben, bevor irgendwelche Tests mögliche Schwächen oder Bugs offenbaren. Es wird auch damit gerechnet, dass die Käufer ihre Spiele dann trotzdem behalten und nicht von ihrem Rückgaberecht gebrauch machen.

Erst Raubkopie und dann kaufen ist auch Käse. Entweder zahl ich vollpreis oder warte ab fertig.
Wenn keiner gutes kauft, wird dies immer weniger.

Ich kann verstehen, dass viele auf "Raubkopien" zurückgreifen, besonders angesichts Vergangener Eskapaden wie AC Unity oder den letzten Teil der Batman-Reihe. Bei solch miserabel optimierten und portierten Spielen verlieren viele das Vertrauen in die Qualität der Spiele - zu recht!
Vor über einem Jahrzehnt waren Demos noch üblich. Heute hat man fast keine Möglichkeit mehr, ein Spiel vor dem Kauf zu testen.
Da bleibt meist nur zu warten, nicht auf Tests, sondern auf Eindrücke der Spieler. Auf Tests kann man sich heute nicht mehr verlassen. Wie viele Spiele wurden schon mit 90er-Wertungen zugeschissen und waren komplett verbuggt.

Gleiches gilt doch für neue Technologie etc. Wenn ich manchmal lese gucke ich schon nicht schlecht.
Als Beispiel oculus ruft:
Ich würde eh keinem empfehlen es schon zu kaufen. Lieber auf Generation 3 oder 4 warten dann passt alles.
Die würde es wohl ohne Interesse nicht geben.
Daher kauf ich mir Spiele entweder direkt oder im Angebot. Ohne jetzt bereits Freesync um es zu unterstützen.

Es gibt auch viele neue Technologien, die sich nie wirklich durchgesetzt haben. Als Early-Adopter geht man da immer ein gewisses Risiko ein. Aber der Vergleich passt sowieso nicht. Bei einem Spiel entscheidet der Spaß den man damit hat. Entweder es gefällt einem, oder eben nicht. Bei einer neuen Technologie erwartet man dagegen dass sie funktioniert und eine vorhandene Technologie ablöst, verbessert oder ergänzt. Die 3D-Technoligie gibt es auch schon seit Jahrzehnten im Gaming, ganz zu Beginn mit Elsas Revelator. Durchgesetzt hat sich dieTechnik bis heute nie wirklich bzw. sie fristet immer noch eher ein Nischendasein.
Die Hürden für die breite Etablierung von VR sind ohnehin hoch. Die Hardwareanforderungen sind nicht ohne, dann wäre da die Motionsickness die viele betrifft und nicht zuletzt der Preis der VR-Headsets. Es ist heute auch nicht mehr so leicht für eine neue Technologie, da in Zeiten des Internets die Nutzererfahrungen breit verfügbar sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele erst mal abwarten wollen, wie (un)-zufrieden die EarlyAdopter sind. Vor ein, zwei Jahrzehnten hat man dagegen eher mal das Risiko gewagt und viel Geld in eine neue Technologie investiert.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

[...]Als ehrlicher Käufer begrüße ich diesen Schutz, sofern er mich beim Spielen in keinster Form belästigt oder sich anderweitig negativ auswirkt.[...]
Sobald DRM/Kopierschutz verwendet wird, hast du immer eine Form der Belästigung oder negative Auswirkungen. Von CDs suchen und einlegen, die dann doch nicht erkannt werden, Kopierschutz-Treiber die tief ins System ein eingreifen und für Instabilität sorgen, über extra Accounts anlegen in Publisher-Clients wie Steam und die Datenschutz/Datensicherheits-Problemati, Online-Aktivierung mit Always-On, bis hin zu Denuvo, der fast alles kombiniert und noch komplexe Verschlüsselungsalgorithmen im Hintergrund berechnen muss.
Ergo: "Sobald DRM/Kopierschutz verwendet wird, hast du immer eine Form der Belästigung oder negative Auswirkungen."
Der unterschied ist nur, wann man für sich selbst die Grenze zieht.

Sollte es tatsächlich so weiter gehen, wird das dem PC viel mehr Schaden. In vielen Ländern ist die Kopier-Mentalität deutlich weiter verbreitet als in Deutschland oder Europa. Und der größte Teil der Spieler wird sich die Spiele, wenn sie nicht mehr zu cracken sind, trotzdem nicht kaufen. Die werden sich andere Plattformen, sprich Konsolen suchen. Ist die da die Kiste einmal geknackt, gibts kein zurück mehr. Und wenn die goßen PC-Release Groups plötzlich aufs Konsolen-Knacken umschwenken... Dann wird der PC-Markt für die Publisher immer uninteressanter, da viel zu wenig potentielle Kunden.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

So lange der Kopierschutz nicht negativ auffällt und ich meine Spiele auch auf den übernächsten Betriebssystem noch spielen kann, bin ich voll dafür.
Wenn ich mich dann aber auf so einen Kopierschutz einlasse(n) (muss), sollte das Spiel aber ohne Steam, Origin und Co erscheinen.
So kann ich dann mein legal gekauftes Spiel später evtl. weiter verkaufen oder mir ein gebrauchtes Spiel legal kaufen.
Mit nen Online-Klient und Kopierschutz würde ich mich schon sehr gegängelt fühlen.
Ich würde da auch gern 5 €uro mehr ausgeben wollen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wenn man in Zukunft dann keine gecrackten spiele mehr bekommt muss unsere Regierung einschreiten.

Entweder müssen sie ein Gesetzt machen das Spiele viel günstiger werden. Oder der Lohn muss angepasst werden damit sichergestellt ist das man weiterhin Spiele bekommt und ausreichend versorgt ist.
Omg, selten so einen Schmarrn gelesen =D Dein Ernst? Videospiele sind so quasi die einzige Ware, die offenbar nicht von Inflation betroffen zu sein scheint. Snes Spiele haben gefühlt vor ~20 Jahren 120 Mark gekostet. Zinse das mal auf + Euro Umstellung (1,5% Inflation, dann wären wir jetzt bei ~85 Euro).

@Topic:
Interessante Sache, Kopierschutz ohne lästige Treiber etc. Scheint wirklich der Königsweg zu sein, einfach die exe zu verschlüsseln.
Mir tut es nur leid um die ganzen Schüler, im Winter soviel Zeit für Spiele, aber ein relativ niedriges Einkommen. Da habe ich selbst viele Spiele geknackt gespielt, es aber mittlerweile durch meine SteamBib mehr als ausgeglichen, sobald Geld da war :D
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich finde es ja durchaus technisch interessant was alles so möglich ist um das Kopieren zu verhindern, das war's aber auch schon damit.
Die Lauffähigkeit eines Programmes wurde noch nie durch einen zusätzlichen Kopierschutz verbessert, ist ja auch kein Wunder und leuchtet ein wenn man ehrlich ist.

Trotzdem verstehe ich das ein Entwickler seine Idee und sein Einkommen schützen möchte, wir alle wollen doch für unsere Arbeit bezahlt werden.

Als Teenie hat man da wenig Verständnis für, was sicherlich auch am knapperen Geldbeutel liegt, in Kombination damit, dass man ja keinen angesagten Release auslassen darf.
Denn wenn die gesamte nähere Bekanntschaft, mit der man üblicherweise gerade zusammen daddelt, zum nächsten angesagten Titel wechselt, ist man eben schneller außen vor als einem lieb ist.
Also sind wir mal ehrlich: In einem gewissen Lebensabschnitt kaufte man eigentlich nur Multiplayer Titel und alles was Singleplayer war kam nur gecrackt auf den Rechner.

Erst wenn man in ein gehobenes Alter kommt, ist es durch ein leicht höheres Einkommen, gepaart mit der Geduld nicht alles sofort kaufen zu müssen, quasi gar nicht mehr nötig sich mit Filesharing, Cracks und den oft damit Verbundenen Viren, Trojanern usw. rumzuschlagen;
Man wartet einfach ein halbes Jährchen und schon kriegt man das Zock für 25€ inkl. allen DLCs.
Und das kann man doch ganz gut noch erübrigen, oder man wartet eben noch ein wenig länger...

Aber die allgemeine Preisentwicklung zum Release ist doch inzwischen wirklich hart lächerlich.
Ich mein, wenn man sich mal anschaut was so mancher Hersteller für seine, inzwischen in Stückchen aufgeteilten Spiele verlangt:
60-70 € für das Haupt-Spiel,
30-50€ für DLC / Seasonpass,
10-20 € für Bonus-Content,
bei manchen sogar "Premium" Mitgliedschaften mit Monatsgebühren....

Da kommt man schon zum Release-Tag auf Preise von 120 € und mehr.
Das bin nur ich das, oder ist das nicht bisschen hart überzogen teuer?!
Wenn man seine Kundschaft so derbe über den Tisch zieht, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die gierigen, aber armen, das Spiel dann downloaden & cracken.
Bei einem etwas vernünftigeren Preismodell, könnte man sich das Geld für den Kopierschutz nämlich sparen wie ich finde.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Denuvo wäre doch komplett cackbar ... nur eine Frage der Zeit!
Bisher wurden nur Loader eingesetzt. Die letzten Cracks von 3DM kann man getrost vergessen, da diese nur auf 2-3 von 20 PCs problemlos liefen.
Letztlich muss man verstehen, was Denuvo genau macht. Weiterhin müsste für ein erfolgreiches entfernen der komplette Denuvo-Code verstanden und entsprechend umgeschrieben werden ... folglich gäbe es für die bisherigen Spiele Proper-Cracks.
Wird dieser Schritt geschafft, können die Denuvo-Entwickler sonst was für Verschlüsselungen anwenden^^.

Als Entwickler könnte man sich auch einfach auf alte Stärker berufen (man siehe die alten Spiele) und sich mal wieder Mühe geben.
Seit dem Jahr 2014 sowie Akham Knight kann man nur noch mit dem Kopf schütteln als PCler ...
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Mir tut es nur leid um die ganzen Schüler, im Winter soviel Zeit für Spiele, aber ein relativ niedriges Einkommen.
Bei Steam gibt es genügend Spiele für unter 10 Euro.
Altenativ können sich die Schüler auch Unity 5 oder die Unreal 4 Engine ziehen und sich damit beschäftigen um etwas eigenes zu kreieren. Hat zusätzlich den Effekt das man dabei etwas lernt.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Für Spieler sind die rosigen Zeiten wie man die mal kannte vorbei, da der illegale Vertrieb mittlerweile ja Dimensionen angenommen hat und es für niemanden mehr eine Hürde darstellt was die Verbreitung angeht. Es ist natürlich legitim sich vor den faulen Kunden zu schützen aber leider passiert es dabei noch zu oft das der ehrliche Kunde draufzahlt und mit Unannehmlichkeiten leben muss
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Grundsätzlich ist so ein unknackbarer Kopierschutz nichts schlechtes, wenn er nicht weiter auffällt. Allerdings ob dieser Kopierschutz Just Cause 3 wirklich geholfen hat ist wohl fraglich...

Es hat sich am PC laut SteamSpy gerade mal 400.000 mal verkauft. Und auch in meinem Bekanntenkreis spielt/hat es niemand.

Dadurch, dass ein Spiel unknackbar ist, fällt die kostenlose Werbung weg und damit wird die Verbreitung deutlich geringer und wie ich meine auch die Verkaufszahlen. -> "Das spiel sieht cool aus, das will ich kaufen!"

Es gibt -glaube ich- auch genug Leute, die Spiele zum Release illegal runterladen und weil sie damit viel Spaß hatten, später es doch noch legal erwerben, wenn auch deutlich günstiger. Wenn diese Spieler jetzt aber das Spiel gar nicht erst spielen, haben sie auch weniger Interesse es sich später zu kaufen, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es ja anderes und die "Nostalgie" fehlt.

Aber Grundsätzlich ist dies nichts schlechtes, wenn aber praktisch alle Spiele mit diesen Kopierschutz kommen, wird er sich wohl auch irgendwann problemlos cracken lassen.
----------
Mal davon ab, laden wirklich noch so viele Spieler Spiele auf diesen weg runter? Spiele sind dank Keyshops doch sehr günstig. Oder kommt es mir nur so vor, dass keiner mehr Sachen lädt, weil ich einfach zu alt dafür bin?
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

So lange der Kopierschutz nicht negativ auffällt und ich meine Spiele auch auf den übernächsten Betriebssystem noch spielen kann, bin ich voll dafür.
Wenn ich mich dann aber auf so einen Kopierschutz einlasse(n) (muss), sollte das Spiel aber ohne Steam, Origin und Co erscheinen.
So kann ich dann mein legal gekauftes Spiel später evtl. weiter verkaufen oder mir ein gebrauchtes Spiel legal kaufen.
Mit nen Online-Klient und Kopierschutz würde ich mich schon sehr gegängelt fühlen.
Ich würde da auch gern 5 €uro mehr ausgeben wollen.

Alle Spiele mit diesen Kopierschutz haben Fps Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MFZ
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Kopierschutz gehört verboten, er stellt einen unzulässigen eingriff in mein system und die funktionsweisen und mein recht auf freie wahl von medium und co ein, von den lästigen begleiterscheinungen nicht zu reden.

davon abgeshenen, war und ist er nutzlos und kostet nur extra und wer nicht kaufen will, wird es auch nicht tun, nur weil er keine gecrackte version spielen kann.


ich befürchte allerdings, das mit zumindest längerfristig wirksamen maßnahmen, die hersteller/publisher nun noch mehr freiheiten herausnehmen werden, um uns ihren softwaremüll unterzujubeln, embargos auszuweiten, tests zu kaufen und das geld aus den taschen zu ziehen, allerdings bleibt dann auch nur die eine form des protests...einfach tatsache nicht kaufen, statt der firma noch anerkennung zu zollen, indem man ihren schrott zumindest "illegal" nutzt, da is dann tatsache etwas konsequenz gefordert.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Alle Spiele mit diesen Kopierschutz haben Fps Probleme.
Tja dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Mehr Rohleistung vom Rechner oder eine Grundehrliche Spielergemeinschaft in der es keine Raubkopierer mehr gibt und die einen Kopierschutz somit überflüssig macht. FPS Probleme wären mir als Publisher da auch lieber als jede Menge Raubkopien. Da man aber mittlerweile PC-Spiele auf den gängigen DRM Plattformen regelmäßig legal hinterhergeschmissen bekommt sollte dem legalen Erwerb m.E. regelmäßig nichts entgegenstehen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Beim ersten Version hat es auch ewig gedauert bis es einen Crack gab ich glaub 3 bis 5 Monate waren es wenn nicht sogar noch länger.
3DM besteht doch nicht nur aus den Foren Inhabern und jede Crack group wird wahrscheinlich versuchen das Problem zulösen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wer saugt sich heutzutage bei Steam Sale und Key Shops noch illegale Kopien? :wall: Und "befürchten" dass es keine gecrackte Spiele mehr geben wird? Ist der Schreiber ein Freund der Szene?
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Kopierschutz gehört verboten, er stellt einen unzulässigen eingriff in mein system und die funktionsweisen und mein recht auf freie wahl von medium und co ein, von den lästigen begleiterscheinungen nicht zu reden.

davon abgeshenen, war und ist er nutzlos und kostet nur extra und wer nicht kaufen will, wird es auch nicht tun, nur weil er keine gecrackte version spielen kann.


ich befürchte allerdings, das mit zumindest längerfristig wirksamen maßnahmen, die hersteller/publisher nun noch mehr freiheiten herausnehmen werden, um uns ihren softwaremüll unterzujubeln, embargos auszuweiten, tests zu kaufen und das geld aus den taschen zu ziehen, allerdings bleibt dann auch nur die eine form des protests...einfach tatsache nicht kaufen, statt der firma noch anerkennung zu zollen, indem man ihren schrott zumindest "illegal" nutzt, da is dann tatsache etwas konsequenz gefordert.

Und die agb's hast du schon mal gelesen?

@OberstKlink

Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen von Denuvo da es sich hier rum dreht. Daher keine Probleme.

Und der vergleich mit,Nichtkaufen von neuer Technologie passt auch. Denn wer nicht kauft, unterstütz nicht. Somit ist neues nicht möglich.
Mit Vorbestellung etc hat jeder seine Sicht. Aber was hindert dich daran zu warten?
1 Woche und genug Spieler haben Erfahrungen geschriben
Paar Monate und man zahlt keine 60€ mehr.

Also ist sowohl Preis als auch Funktion des Spieles kein Argument. Läuft das Spie aus Prinzip nicht hilft auch kein Crack.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wird auch ausgehebelt werden. In der Cracker Community gibts doch sehr talentierte Leute, mit der Zeit knacken die schon jedes System.

Ehrlich habe ich da auch mehr Sympathien für die pösen Raubkopierer als für die Industrie. Erstens haben wir als kleine Burschen wohl alle hauptsächlich Raubkopien genutzt (bei mir haben die Spiele zu meiner Schulzeit noch auf 1-2 CDs gepasst) und hätten uns diese aus Geldmangel eh nie legal kaufen können, sprich entstandener Schaden ist nicht vorhanden. Und zweitens ist bisher jede Art von Kopierschutz und DRM auf lange Sicht gescheitert, wer legal kaufen will tut das, wer das nicht will wird immer ein weg finden nix zu bezahlen.

Bei digitaler Musik hat die Industie ja auch nen Weg gefunden immense Gewinne zu erwirtschaften nachdem sie die bescheuerten Kopierschutze aufgegeben haben, bzw durch Itunes/Apple dazu gezwungen wurden. Warum soll das bei Software nicht genauso klappen? Ansätze dazu gibts ja schon und durch GOG, Steam und Keystores kriegt man Spiele zumindest wesentlich günstiger und teilweise auch ohne DRM.
 
Zurück