Jim Keller kehrt zurück zu AMD

AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ja, schon richtig, aber da hast Du noch Fortschritte gesehen und die X6 hatten noch einigen Intel-CPUs etwas entgegenzusetzen. Der PhII X6 1100T war z.B. ein gelungener "Gamerprozessor" mit Potential nach oben, was man vom Bulli nun nicht gerade behaupten kann.

Naja, der Phenom 2 X6 1100T erschien aber nur einen Monat bevor Sandy Bridge rauskam. Und Sandy Bridge war dann zweifelsfrei die bessere Alternative fuer Gamer. Aber bevor Sandy Bridge erschien war die Phenom 2 X6 Reihe eigentlich keine schlechte Wahl, da hast du recht.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ja, aber leider nicht genug um wirklich konkurrieren zu können mit Intels Brückenbauten.
Eigentlich schon (bezogen aufs Mobilsegment). Zwar nicht bei der absoluten CPU-Performance, die bei den großen "Brechern" von Intel natürlich viel höher liegt, aber in der derselben TDP-Klasse (35W) schon. Auch hier liefert man nicht die beste CPU-Leistung, aber ein sehr rundes Gesamtpaket mit einer gutklassigen CPU-Leistung, vergleichsweise viel Grafikleistung und einer guten Akkulaufzeit zu einem recht günstigen Preis. Das Problem ist aber - da hast du recht - der Bereich darüber und der Desktopmarkt. Außerdem hat Intel bereits Ivy Bridge.
Ich bin kein Fanboy, sondern versuche die Sache neutral zu sehen. Natürlich ist Intel stark im Vorteil, aber auch AMD hat einige vollkommen konkurrenzfähige Produkte. Leider ist die Verfügbarkeit entsprechender Notebooks viel zu schlecht :(
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Beim ersten überfliegen der übschrift hab ich was von "AMD kommt aus dem Keller zurück" gelesen :D
Trotzdem hoffe ich, dass der Herr Keller mal die Watt die aus meiner Steckdose in den PC laufen einschränken kann.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

[...] AMD hat einige vollkommen konkurrenzfähige Produkte. Leider ist die Verfügbarkeit entsprechender Notebooks viel zu schlecht.
Genau hier liegt das Problem: Der FX macht es sich im Desktop-Segment selbst schwer, Trinity hingegen gefällt im mobilen Bereich - aber ohne gute Umsetzungen in Form entsprechender Notebooks wird's nichts. Wo ist ein Zenbook Prime mit ULV-Trinity? Würde ich der i5/i7-Version vorziehen, aber man kann ja froh sein, wenn man überhaupt ein 11,6er Gerät mit ULV-Trinity findet ... es gibt nämlich keines (was mir bekannt wäre). Da bringen auch konkurrenzfähige Produkte nichts. Schade.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ja, schon richtig, aber da hast Du noch Fortschritte gesehen und die X6 hatten noch einigen Intel-CPUs etwas entgegenzusetzen. Der PhII X6 1100T war z.B. ein gelungener "Gamerprozessor" mit Potential nach oben, was man vom Bulli nun nicht gerade behaupten kann. Mit der PhenomII-Reihe hatte AMD auch noch guten Absatz im Desktopsegment.
Aufgrund der guten PhenomII wollte auch ich den Bulli haben, denn 8 Kerne (4 Module) und Jahrelange entwicklung muss doch ein super Produkt ergeben (dachte ich). Ein AM3+ Board hatte ich mir schon Zugelegt, dann kam die bittere Enttäuschung und ich habe AMD entgültig Good Bye gesagt...

Wie auch immer, mich hat AMD als Kunden verloren und ebenso viele andere. Ich glaube nicht daran dass Jim Keller jetzt alles wieder ins Lot bringt und das Ruter rumreist, er kann nur noch Schadensbegrenzung machen. Jetzt werden sicher wieder einige auf mich einhämmern, aber so ist nunmal die Realität.
Gerade der Thuban hatte wenig Potential nach oben und besonders der Bulldozer hat sehr viel Potential nach oben ;)
Vom Bulldozer waren sicher die meisten sehr enttäuscht, aber man sieht ja die aktuelle Form davon ist nicht gerade als "fertiger Prozessor" an zu sehen. Jim Keller wird einfach eine besondere Herausforderung gesehen haben, ansonsten müsste der gar nicht zu AMD wechseln, aber aufgrund seiner unglaublichen Erfahrung denke ich eher, dass er vorhat im low-power Segment AMD voran zu bringen, weil genau dort kann AMD noch konkurrenzfähig sein. Immerhin wäre es egal, ob Phenom oder Bulldozer, es wäre alles Schadensbegrenzung in Relation zu Intel.

Gut, dann die IPC :P
Was uns allen so am A vorbei geht, solange die Performance besser ist, besonders die Performance pro Watt.

Ja, aber leider nicht genug um wirklich konkurrieren zu können mit Intels Brückenbauten.
Aber wie ein Poster danach gesagt hat, es sollte eher genug sein, um ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten zu können.

Genau hier liegt das Problem: Der FX macht es sich im Desktop-Segment selbst schwer, Trinity hingegen gefällt im mobilen Bereich - aber ohne gute Umsetzungen in Form entsprechender Notebooks wird's nichts. Wo ist ein Zenbook Prime mit ULV-Trinity? Würde ich der i5/i7-Version vorziehen, aber man kann ja froh sein, wenn man überhaupt ein 11,6er Gerät mit ULV-Trinity findet ... es gibt nämlich keines (was mir bekannt wäre). Da bringen auch konkurrenzfähige Produkte nichts. Schade.
Kann Trinity überhaupt mit Ivy-Bridge im ULV-Bereich mithalten? Ich finde gerade da ist Intel sehr spannend aufgestellt, weil sie verwenden ja durchgehend die HD4000, welche über 700Mhz Turbo hat, soweit ich mich erinnern kann?
Wie fein der bei 17 Watt agieren kann und wie Trinity ULV dagegen aussieht, dass wäre mal einem Test würdig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

CPU-seitig hat Trinity im 17W-Bereich keine Chance, GPU-seitig wird es knapp ... dafür hat man den Treiber-Vorteil auf der Haben-Seite.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

CPU-seitig hat Trinity im 17W-Bereich keine Chance, GPU-seitig wird es knapp ... dafür hat man den Treiber-Vorteil auf der Haben-Seite.
In wie fern ist das eine Haben-Seite? Kann ich mit 17 Watt überhaupt etwas anfangen, wo sich bessere Treiber rentieren würden oder überhaupt bemerkbar wären?
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Da ist erst mal die reine Kompatibilität, dann kommt OCL noch dazu (CPU + GPU parallel). Das ist zB für unterwegs bei simpler Bildbearbeitung durchaus ein Argument, was für mich wichtig ist.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Eigentlich schon (bezogen aufs Mobilsegment). Zwar nicht bei der absoluten CPU-Performance, die bei den großen "Brechern" von Intel natürlich viel höher liegt, aber in der derselben TDP-Klasse (35W) schon. Auch hier liefert man nicht die beste CPU-Leistung, aber ein sehr rundes Gesamtpaket mit einer gutklassigen CPU-Leistung, vergleichsweise viel Grafikleistung und einer guten Akkulaufzeit zu einem recht günstigen Preis. Das Problem ist aber - da hast du recht - der Bereich darüber und der Desktopmarkt. Außerdem hat Intel bereits Ivy Bridge.
Ich bin kein Fanboy, sondern versuche die Sache neutral zu sehen. Natürlich ist Intel stark im Vorteil, aber auch AMD hat einige vollkommen konkurrenzfähige Produkte. Leider ist die Verfügbarkeit entsprechender Notebooks viel zu schlecht :(

Ich würde auch sofort ein ein kleines feines Trinity-Notebook (oder Ultrabook, um die Intel-Nomenklatur dafür zu bemühen) mit vergleichbarer Akkulaufzeit etc. einem Intel-Gerät vorziehen. Aber das Angebot an A10-Notebooks ist wirklich beinahe nichtexistent und drunter wird die CPU-Leistung schon knapp. Und dann haben die Teile alle diese völlig unnötige 7670m an Bord, die zu nichts nützt außer die Akkulaufzeit zu verkürzen. Aber keine SSD an Bord! :wall: Dafür gehören die Notebookhersteller echt mal gehauen :motz:
 
PCGH_Marc schrieb:
Da ist erst mal die reine Kompatibilität, dann kommt OCL noch dazu (CPU + GPU parallel). Das ist zB für unterwegs bei simpler Bildbearbeitung durchaus ein Argument, was für mich wichtig ist.

Die HD 4000 unterstuetzt auch OpenCL, momentan aber leider nur unter Windows.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Du kannst aber nicht zugleich die CPU nutzen iirc.
Marc, gibt es überhaupt einen Algorithmus der von OpenCL beschleunigt werden würde, so dass sich das lohnt und der AMD Treiber als Vorteil genannt werden könnte? Ich habe doch starke Zweifel dabei.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ich finde zB Musemage ein interessantes Beispiel, da hier im Falle einer APU oder AMD-CPU plus AMD-GPU durchweg die CPU (mit)rechnet. Ist natürlich derzeit noch eine Nische, aber diese dürfte wachsen. So was wie Luxmark ist natürlich mehr Theorie.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ich meine, der OCL-Treiber spricht bei IVB nicht zugleich CPU und iGPU an, müsste aber noch mal nachschauen.
 
AW: Jim Keller kehrt zurück zu AMD

Ich meine, der OCL-Treiber spricht bei IVB nicht zugleich CPU und iGPU an, müsste aber noch mal nachschauen.

Häh? Aber Intel CPUs haben doch einen seperaten OpenCL Treiber (Der übrigens derbe buggy ist). Der ist nicht Standardmässig installiert, muss mann manuell nachholen. Bei AMD dagegen, deckt der GPU Treiber x86 CPUs und GPUs ab.
 
Ich möchte jetzt nicht weiter auf AMD-APUs eingehen, ich find sie auch Klasse. Ich wollt noch mal sagen, das dies eine wirklich gute News ist ;)
Danke für den kurzen Lebenslauf. :daumen:
 
Zurück