Japanischer Hersteller baut erstes offenes Gehäuse für All-in-one-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Japanischer Hersteller baut erstes offenes Gehäuse für All-in-one-PC

Ein japanischer Hersteller hat eine Lösung für alle PC-Nutzer vorgestellt, die sich ein aufgeräumtes, aber leicht zu reinigendes Gehäuse wünschen. Der N-Frame-OP01 kombiniert ein offenes Chassis mit Halterungen für verschiedene Mainboards und einer Monitorhalterung, sodass Fans von LAN-Partys hier voll auf ihre Kosten kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Japanischer Hersteller baut erstes offenes Gehäuse für All-in-one-PC
 
ähm ... soll ein Gehäuse die Hardware nicht vor äußere Einflüsse schützen?
Und staubt dieses offene System nicht noch schneller ein und ist damit noch aufwendiger in der Reinigung?
Und ist so ein offenes System nicht zu laut um daneben zu sitzen?

Als ich damals noch meinen AMD Thunderbird durch den Sommer prügeln musste, habe ich auch immer das Gehäuse offen gelassen. Der Prozi hat schneller Wärme erzeugt als abgeführt werden konnte. Aber mir ging das immer tierisch auf den Sack.

So ein System wie im Artikel zu sehen möchte ich nicht haben.
Außerdem habe ich Katzen, also ist es auch eine Gefahrenquelle für das liebe Vieh.
 
Und halt nicht für die Serienproduktion geeignet, da hier wieder irgendwelche elektromagnetischen Strahlungswerte eingehalten werden.
Von der Gefahr von beweglichen Teilen für Haustiere und Kinder, Staubablagerungen
und der dann wieder akuten Problematik von Bugs (im wahrsten Sinne des Wortes, wo die Bedeutung ja auch her kommt) mal abgesehen.

Was die vereinfachte Wärmeabfuhr angeht, geht der Punkt wieder daran, da ja aktuelle Hardware auch immer mehr Abwärme produziert.
Wobei die Wärme dann wieder einfach nur an die Raumluft abgegeben wird. Zumindest bei den passiven Komponenten. Die Teile mit aktiver Kühlung können davon profitieren, es sei denn das Kühlkonzept ist hier wieder auf bestimmte Verwirbelungen in einem abgeschlossenen Gehäuse optimiert. Die ist dann wieder hinfällig.

Aber das ist so der genaue Gegenentwurf, zu den aktuell so gängigen Glaskästen, die zwar optisch schön anzusehen, aber kühltechnisch der blanke Horror sind.
 
ähm ... soll ein Gehäuse die Hardware nicht vor äußere Einflüsse schützen?
Richtig.
Und staubt dieses offene System nicht noch schneller ein und ist damit noch aufwendiger in der Reinigung?
Genau.
Und ist so ein offenes System nicht zu laut um daneben zu sitzen?
Auch das.

Außerdem habe ich Katzen, also ist es auch eine Gefahrenquelle für das liebe Vieh.
12V hält eine Katze sicher aus, wenn sie nicht direkt in Netzteil pinkelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und EMV-mäßig ist das Teil die blanke Katastrophe.
 
Naja All-in-One finde ich hier nicht gerade zureffend, bei einem AIO System sitzt ja alles geschlossen entweder hinter dem Bildschirm oder im Standfuß

Hier hat man nichts anderes getan als einen Benchtable in die höhe ragen zu lassen und eine Halterung für den Monitor anzubringen :ugly:
 
Leicht zu reinigen aber auch schnell verdreckender Benchtable.
Ich finde die Idee und die Umsetzung trotzdem ziemlich nice. Für LAN-Partys eigentlich eher ungeeignet, da man zu schnell die Hardware beschädigen kann ohne Gehäuse außen rum. Ich finde es eher interessant auf dem Schreibtisch zuhause.
 
Also aufgeräumt, schick und handlich sehe ich da jetzt irgendwie nicht.

Im Gegenteil, Ne Platte wo alles drangeschraubt wird ist nicht schick, aufgeräumt wird ein "normales" gehäuse sicherlich eher sein.

Und Handlich ist es definitiv nicht, viel Glück beim Transport von A nach B.

Das Ding sieht eher nach Apokalypse Rechner aus, wenn es im Roststyle verkauft würde, wäre Schrott eher Treffend.

Und bei Kosten von knapp 15.000Yen (105,-€) sowieso etwas Frech XD
 
Und dazu kommt noch, dass es so ein System (ja gut! ohne Monitorhalterung) schon ein mal gab.
Das ist lange her und den Hersteller weiß ich jetzt nicht, aber Google sollte da helfen können.
 
Wird hier wohl keine Zulassung bekommen.

EMV = Null, würde mir so ein Teil nicht hinstellen, könnte teuer werden...

Außerdem: Wo montiere ich einen zweiten Radiator? Es gibt auch GPUs mit AiO?

Für den nicht EU Markt aber wohl eine Marktlücke...
 
ähm ... soll ein Gehäuse die Hardware nicht vor äußere Einflüsse schützen?
Und staubt dieses offene System nicht noch schneller ein und ist damit noch aufwendiger in der Reinigung?
Und ist so ein offenes System nicht zu laut um daneben zu sitzen?

Ist aufwändiger in der Reinigung ja, ob das lauter ist kommt auch auf deine verbauten Komponenten und die Wärme im Raum an.
 
Ist aufwändiger in der Reinigung ja, ob das lauter ist kommt auch auf deine verbauten Komponenten und die Wärme im Raum an.

Ein Gehäuse hat ja auch eine Geräuschdämmende Wirkung.
Ich habe mal einen Rechner im Schuhkarton gebaut und der stand auf dem Schreibtisch. Das war zwar ganz cool, aber eben auch sehr nervig.
 
Ist aufwändiger in der Reinigung ja, ob das lauter ist kommt auch auf deine verbauten Komponenten und die Wärme im Raum an.
Ich habe auch ein offenes Gehäuse (Core P3 von Thermaltake) und hatte noch nie so wenig Dreck, wie derzeit - Es gibt auch keine Ecken, wo sich Staub ansammeln könnte oder Staubfilter die verstopfen. Für mich die sauberste Lösung
 
Warum?
Staubfänger extrem oder wo ist da der Sinn. Stoßen PCs nicht auch Elektrosmog ab? Gehäuse schützen davor?
 
@Thomas5010 ich habe das Core P5 ohne die Verglasung da ich oben noch einen weiteren 480er Radiator auf den Streben verbaut habe. Der Dreck sammelt sich da meist an den Lüfterblättern oder auf der "normal" verbauten GPU (mir ist der Thermaltake Riser verreckt und ich bin zu faul nen neuen zu ordern :ugly: ).
 
12V hält eine Katze sicher aus, wenn sie nicht direkt in Netzteil pinkelt.
Muss ja nicht sowas sein. Meine Katzen fänden das sicherlich auch nicht so geil, wenn die Lüfter sich schnell bewegen und sie da mal reinpacken. Ja gut, würden sie vermutlich nur einmal machen, das Risiko würde ich dennoch nicht eingehen wollen.
 
Zurück