News Jagged Alliance 3 nach den Tests: In wenigen Stunden ist die Veröffentlichung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jagged Alliance 3 nach den Tests: In wenigen Stunden ist die Veröffentlichung

Nur noch wenige Stunden, dann startet Jagged Alliance 3 in den Verkauf - 24 Jahre nach dem legendären Jagged Alliance 2. Was sagen die Tests zum dritten Teil?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jagged Alliance 3 nach den Tests: In wenigen Stunden ist die Veröffentlichung
 
"Gamestar bringt im Test übrigens eine spannende Information: So hat Haemimont Games wohl bestätigt, zum Release eine eigene Mod für die Anzeige der Trefferwahrscheinlichkeit im Steam Workshop anzubieten. Damit erfüllen sich die Hoffnungen, die wir im eigenen Test geäußert haben: Dass es per Mod möglich wird, die Trefferwahrscheinlichkeit einzublenden. Das nennt sich dann wohl Fan-Service."

So was gehört offiziell gepatcht und nicht irgendwie als Mod nachgeliefert, zumal fraglich ist, was GOG-Käufer des Spiels am Ende mit einer Steam Workshop-Mod werden anfangen können.

Mich hat die Begründung für das Weglassen von Trefferwahrscheinlichkeiten auf jeden Fall nicht überzeugt. Am Ende will man halt wissen und nicht einfach nur ahnen, wie etwaige Mikromanagement-Fiddeleien sich auf das auswirken, was letztlich das praktisch einzig Relevante ist, eben die Trefferwahrscheinlichkeit. Das Ding ausblendbar zu machen, für diejenigen, die einen Hardcore-Modus brauchen, ist die eine Sache, aber es gar nicht erst vorzusehen fand ich von vorneherein reichlich schräg.
 
"Gamestar bringt im Test übrigens eine spannende Information: So hat Haemimont Games wohl bestätigt, zum Release eine eigene Mod für die Anzeige der Trefferwahrscheinlichkeit im Steam Workshop anzubieten. Damit erfüllen sich die Hoffnungen, die wir im eigenen Test geäußert haben: Dass es per Mod möglich wird, die Trefferwahrscheinlichkeit einzublenden. Das nennt sich dann wohl Fan-Service."

So was gehört offiziell gepatcht und nicht irgendwie als Mod nachgeliefert, zumal fraglich ist, was GOG-Käufer des Spiels am Ende mit einer Steam Workshop-Mod werden anfangen können.

Mich hat die Begründung für das Weglassen von Trefferwahrscheinlichkeiten auf jeden Fall nicht überzeugt. Am Ende will man halt wissen und nicht einfach nur ahnen, wie etwaige Mikromanagement-Fiddeleien sich auf das auswirken, was letztlich das praktisch einzig Relevante ist, eben die Trefferwahrscheinlichkeit. Das Ding ausblendbar zu machen, für diejenigen, die einen Hardcore-Modus brauchen, ist die eine Sache, aber es gar nicht erst vorzusehen fand ich von vorneherein reichlich schräg.
Nein. "MAN" will nicht wissen wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit ist. *DU* willst das. So wie es der Publisher gemacht hat ist es absolut richtig. Freunde von JA1-2 kriegen ein knackiges Taktik-Erlebnis ohne Weichspüler und die, denen das zu.. wasweißich ist, können sich die *OFFIZIELLE* Mod runterladen und installieren.
 
Nein. "MAN" will nicht wissen wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit ist. *DU* willst das.
Da das auch im Test als Hoffnung geäußert wurde, scheine ich damit zumindest nicht ganz alleine zu sein.
So wie es der Publisher gemacht hat ist es absolut richtig. Freunde von JA1-2 kriegen ein knackiges Taktik-Erlebnis ohne Weichspüler
Das hat nichts mit Weichspüler tun tun, sondern mit einem Spiel, das vernünftiges Feedback auf eigene Entscheidungen bereitstellt. Wenn du lustig bist, kannst du auch die DPS-Anzeige aus Spielen wie Diablo entfernen. Was du dann bekommst, ist kein anspruchsvolleres Spiel, sondern einfach nur ein Mangel an QoL.

Ich habe JA1 geliebt (JA2 aus Zeitmangel leider trotzdem nie gespielt) und ich habe vor 40 Jahren auch Dungeon-Maps für Bard's Tale auf Karopapier gezeichnet, weil es keine Ingame-Map gab. Das heißt aber nicht, dass ich mir das auch heute noch unbedingt antun will. Zudem haben sich in dem Vierteljahrhundert seit JA2 nun mal sowohl Spiele als auch Spieler weiterentwickelt, und die wenigsten Publisher haben Bock darauf oder können es sich leisten, die Zielgruppe eines Titels durch unnötige Hardcore-Sperenzchen zu minimieren, zumal das Genre von JA eh schon eine Nische ist, in der man nicht gerade mit Rekordverkaufszahlen rechnen kann.
und die, denen das zu.. wasweißich ist, können sich die *OFFIZIELLE* Mod runterladen und installieren.
Publisher bringen Patches; Mods überlässt man Moddern und der Community, von daher ist schon der Begriff "offizielle Mod" ein Widerspruch in sich, und wenn du das dreimal GROß schreibst. In jedem Fall gehört der Kram auf allen Plattformen bereitgestellt, auf denen man auch das Spiel kaufen kann, nicht nur im Steam Workshop.
 
Da das auch im Test als Hoffnung geäußert wurde, scheine ich damit zumindest nicht ganz alleine zu sein.

Das hat nichts mit Weichspüler tun tun, sondern mit einem Spiel, das vernünftiges Feedback auf eigene Entscheidungen bereitstellt. Wenn du lustig bist, kannst du auch die DPS-Anzeige aus Spielen wie Diablo entfernen. Was du dann bekommst, ist kein anspruchsvolleres Spiel, sondern einfach nur ein Mangel QoL.

Ich habe JA1 geliebt (JA2 aus Zeitmangel leider trotzdem nie gespielt) und ich habe vor 40 Jahren auch Dungeon-Maps für Bard's Tale auf Karopapier gezeichnet, weil es keine Ingame-Map gab. Das heißt aber nicht, dass ich mir das auch heute noch unbedingt antun will. Zudem haben sich in dem Vierteljahrhundert seit JA2 nun mal sowohl Spiele als auch Spieler weiterentwickelt, und die wenigsten Publisher haben Bock darauf oder können es sich leisten, die Zielgruppe eines Titels durch unnötige Hardcore-Sperenzchen zu minimieren, zumal das Genre von JA eh schon eine Nische ist, in der man nicht gerade mit Rekordverkaufszahlen rechnen kann.

Publisher bringen Patches; Mods überlässt man Moddern und der Community, von daher ist schon der Begriff "offizielle Mod" ein Widerspruch in sich, und wenn du das dreimal GROß schreibst. In jedem Fall gehört der Kram auf allen Plattformen bereitgestellt, auf denen man auch das Spiel kaufen kann, nicht nur im Steam Workshop.
Es gibt einen Haufen Leute, die würden die Dark Souls Story gerne auch erfahren, haben aber keine Lust auf Frust. Bist du jetzt auch dafür, dass Dark Souls in allen Spielen jetzt die Schwierigkeit per Hotfix/Patch halbiert, nur weil einige wenige das Genre nicht verstanden haben?
Die Hauptzielgruppe sind "JA2-Veteranen" - daher hat man ja versucht, dass Spielgefühl so genau wie möglich nachzuahmen (mit moderner Technik). Das ist das, was sich die meisten JA2 Spieler gewünscht haben. Und nein, "offizielle Mod" ist nicht ein Widerspruch in sich, da "Mod" nunmal für "Modifikation" steht - und der Dev ist wohl der mit dem meisten Recht, sein eigenes Spiel zu modifizieren.

Und jetzt zum wichtigsten Teil: Du kriegst doch sogar was du willst. Sogar vom Developer selbst, quasi mit Kompatibilitätsgarantie. Nur eben nicht als "Default".

P.S.: JA2 aus "Zeitmangel" nicht gespielt zu haben nach 24 Jahren ist die witzigste Ausrede, die ich je gelesen habe. Verstehe mich nicht falsch, es interessiert mich nicht was du gespielt hast oder was nicht - oder ob du es magst oder nicht, das ist ganz alleine deine Sache. Aber zu sagen, man hatte in 24 Jahren nicht die Zeit ist fantastisch :ugly:


Nachtrag: Und nein, Trefferwahrscheinlichkeiten geben dir kein Feedback - sie verhindern es sogar effektiv. Durch die Wahrscheinlichkeitsanzeige wirst du nämlich manche Schüsse erst gar nicht tätigen (was exakt so in Beta-Tests passiert ist), bekommst also gar nicht das Feedback, dass die Fähigkeit nicht ausgereicht hat oder die Distanz zu hoch war.

Du wirst zudem lachen - ich wäre ein großer Fan vom entfernen der DPS Zahlen in Diablo. Damit bin ich aber wiederum in der Minderheit - und da Blizzard keine Mods erlaubt, muss ich wohl damit leben (was ganz gut funktioniert, D4 ist dennoch super). Hat auch nichts mit QoL zu tun - es ändert sich ja nichts für dich. Du siehst das Monster in 3 Sekunden umfallen. Oder in 5. Oder nach dem ersten Hit. Dafür braucht es keine Zahlen sondern Augen.
 
So wie es der Publisher gemacht hat ist es absolut richtig.
Was spricht gegen eine Option im Spiel? Eine Option als Gratis-DLC? Die Veröffentlichung als Mod wirkt merkwürdig und über Steam Workshop noch merkwürdiger.
Es gibt einen Haufen Leute, die würden die Dark Souls Story gerne auch erfahren, haben aber keine Lust auf Frust. Bist du jetzt auch dafür, dass Dark Souls in allen Spielen jetzt die Schwierigkeit per Hotfix/Patch halbiert, nur weil einige wenige das Genre nicht verstanden haben?
Gerade über DarkSouls zu sprechen ist in dem Kontext wohl eher unsinnig, da DarkSouls insgesamt nicht gerade durch gute Optionsmenus, Anpassbarkeit und so weiter auffällt. Und ja, DarkSouls dürfte gerne auch noch einen gut gemachten Schwierigkeitsgrad oberhalb von Normal und einen unterhalb von Normal nachgereicht bekommen; gerne auch als Gratis-DLC. FTL (um mal ein anderes Spiel zu nennen, das als herausfordernd gilt) hatte damals sogar nur Easy und Normal gehabt und erst mit der Advanced Edition Hard als Schwierigkeitsgrad erhalten.
 
Was spricht gegen eine Option im Spiel? Eine Option als Gratis-DLC? Die Veröffentlichung als Mod wirkt merkwürdig und über Steam Workshop noch merkwürdiger.

Gerade über DarkSouls zu sprechen ist in dem Kontext wohl eher unsinnig, da DarkSouls insgesamt nicht gerade durch gute Optionsmenus, Anpassbarkeit und so weiter auffällt. Und ja, DarkSouls dürfte gerne auch noch einen gut gemachten Schwierigkeitsgrad oberhalb von Normal und einen unterhalb von Normal nachgereicht bekommen; gerne auch als Gratis-DLC. FTL (um mal ein anderes Spiel zu nennen, das als herausfordernd gilt) hatte damals sogar nur Easy und Normal gehabt und erst mit der Advanced Edition Hard als Schwierigkeitsgrad erhalten.
Ein hinzufügen von "Einfach" in einem Soulslike ist (imho, und auch in der Meinung der allermeisten Soulslike Fans) einfach falsch. Das Genre definiert sich über die Herausforderung, die wegzunehmen macht das Spiel kaputt. Es ist ja nicht so, dass es nicht andere Action-RPGs gibt, wenn man n bisschen 3rd-Person hacken will.

Ihr hängt euch imho auch zu sehr an der Bezeichnung "Mod" auf. Es ist von den Entwicklern selbst - demnach ist es quasi ein DLC der über den Steam-Workshop verteilt wird.

Und dein Punkt bei Darks Souls ist doch genau das, was die Entwickler von JA3 gemacht haben - sie haben die Trefferwahrscheinlichkeit eingebaut. Als DLC. Den sie Mod nennen. Aber der funktionell gesehen das Gleiche macht und kann wie ein DLC.

Und es ist bezeichnend, dass ein Kritikpunkt des Spieles, welches sich eigentlich alle als Nachfolger von JA2 wünschen, ein Punkt ist, welcher es ähnlicher zu JA2 macht :D
 
Aber zu sagen, man hatte in 24 Jahren nicht die Zeit ist fantastisch :ugly:
Fantastisch ist es vor allem, neben PC-Spielen auch noch ein Leben zu haben

Nachtrag: Und nein, Trefferwahrscheinlichkeiten geben dir kein Feedback - sie verhindern es sogar effektiv. Durch die Wahrscheinlichkeitsanzeige wirst du nämlich manche Schüsse erst gar nicht tätigen (was exakt so in Beta-Tests passiert ist), bekommst also gar nicht das Feedback, dass die Fähigkeit nicht ausgereicht hat oder die Distanz zu hoch war.
Wenn die Fähigkeit zu gering oder die Entfernung zu groß ist, sollte sich das sinnvollerweise in einer entsprechend geringen Trefferwahrscheinlichkeit widerspiegeln. Wenn dieses Feedback des Spiels bei mir zu der Entscheidung führt, einen Schuss gar nicht erst zu tätigen, brauche ich kein weiteres Feedback. Ich muss schließlich nicht zehn Schüsse mit einer Trefferwahrcheinlichkeit von 10% abfeuern, nur um festzustellen, dass davon am Ende im Mittel tatsächlich neun daneben gehen.

Du wirst zudem lachen - ich wäre ein großer Fan vom entfernen der DPS Zahlen in Diablo.
Wie überraschend ...

Damit bin ich aber wiederum in der Minderheit
Noch mal: Wie überraschend ...

Hat auch nichts mit QoL zu tun - es ändert sich ja nichts für dich. Du siehst das Monster in 3 Sekunden umfallen. Oder in 5. Oder nach dem ersten Hit. Dafür braucht es keine Zahlen sondern Augen.
Mit der Einstellung kann man natürlich auch nichts mit einer Trefferwahrscheinlichkeit in JA anfangen ...
 
Hast du auch ein aktuelles Argument zu bringen außer zu behaupten, mit einem Leben außerhalb von PC-Spielen kann man in 24 Jahren kein Spiel spielen?

Wenn deine Trefferwahrscheinlichkeit 10% ist, bist du entweder zu weit weg für die Waffe (MP5 =/= Dragunov) oder versuchst einen sehr kleinen Teil des Körpers mit einem schlechten Schützen zu treffen. Das sind zwei der Möglichen Szenarien. Bei beiden solltest du von alleine schon auf die Idee kommen, dass es eventuell unklug ist, dass zu probieren. :)

Damit bin ich aber wiederum in der Minderheit
Noch mal: Wie überraschend ...

Und wie überraschend, dass du bei diesem Thema in der Minderheit bist
 
Hast du auch ein aktuelles Argument zu bringen außer zu behaupten, mit einem Leben außerhalb von PC-Spielen kann man in 24 Jahren kein Spiel spielen?
Und kannst du noch was anderes als wirklich dumme Fragen zu stellen? Wer hat denn von "kein Spiel" gesprochen? Das Gaming-Hobby hat - zumindest denjenigen, die Abwechslung lieben und ihre Zeit nicht nur mit CoD und Diablo verbringen - eine derartige Masse an Plattformen und Genres zu bieten, dass man nun mal nicht immer alle Teile aller Serien spielen kann, die einem vor die Flinte kommen. Das gilt umso mehr, wenn darunter auch noch Zeitfressergenres wie Rundenstrategie oder Rollenspiele sind. Einem vollzeit berufstätigen Pendler, der zudem noch ein paar andere Hobbys hat, sind da verdammt enge Grenzen gesetzt.

Wenn deine Trefferwahrscheinlichkeit 10% ist, bist du entweder zu weit weg für die Waffe (MP5 =/= Dragunov) oder versuchst einen sehr kleinen Teil des Körpers mit einem schlechten Schützen zu treffen. Das sind zwei der Möglichen Szenarien. Bei beiden solltest du von alleine schon auf die Idee kommen, dass es eventuell unklug ist, dass zu probieren. :)
Und diesen Umstand durch eine entsprechend geringe Wahrscheinlichkeit auf dem Bildschirm zu dokumentieren ist jetzt genau weshalb ein Problem für dich?

Und wie überraschend, dass du bei diesem Thema in der Minderheit bist
Du hast - genau wie ich - null Ahnung, wer bei diesem Thema in der Minderheit oder der Mehrheit ist. Immerhin bin ich nicht arrogant genug, für mich in Anspruch zu nehmen, Vertreter der Mehrheitsmeinung zu sein.
 
Passables Gameplay, aber die Grafik ist für 2023 eine Zumutung.
Kleines Studio, kein AAA Titel, günstiger Verkaufspreis von <40€, das Genre ist nicht bekannt für Top-Grafik, Tests bescheinigen JA3 eine gute Grafik (vor allem für das Genre) .. ich weiß, das willst du alles nicht hören denn du hast deine Meinung schon gefestigt. Kein BlingBling also doof.
:ka:
 
Und diesen Umstand durch eine entsprechend geringe Wahrscheinlichkeit auf dem Bildschirm zu dokumentieren ist jetzt genau weshalb ein Problem für dich?


Du hast - genau wie ich - null Ahnung, wer bei diesem Thema in der Minderheit oder der Mehrheit ist. Immerhin bin ich nicht arrogant genug, für mich in Anspruch zu nehmen, Vertreter der Mehrheitsmeinung zu sein.
1. Du kriegst doch was du willst, warum bist du immer noch am lamentieren?
2. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Entwickler sich entschieden haben, die Trefferwahrscheinlichkeit nicht nur nicht zu implementieren, sondern sie sogar rauszunehmen (in frühen Videos sieht man die Wahrscheinlichkeiten noch) dann gehe ich mal davon aus, dass die Entwickler der Meinung sind, dies ist für die Mehrheit der Zielgruppe die richtige Entscheidung. Und niemand weiß es (zumindest bist nach dem Release) dahingehend besser als die Entwickler. Von daher - nicht ich sage ich bin in der Mehrheit, die Entwickler sagen, ich bin in der Mehrheit (der Zielgruppe)
 
Und du siehst weder ein Problem darin, dass er somit weniger Leuten auffällt, noch, dass er nach aktuellem Stand damit Steam-Exklusiv ist?
TLDR: Nein

Lange Antwort: Nein, wenn jemand dieses "Feature" so unfassbar dringend braucht, dass er das Spiel nicht spielen kann, dann wird er wahrscheinlich Google bemühen. Und dort dann die Informationen finden. Sollte die Mod tatsächlich Steam-Exklusiv sein oder bleiben (wovon ich nicht ausgehe), dann wird 2 Minuten später eine portierte Mod für GOG released. Es gibt also kein Problem - außer für Leute, die ein Feature wollen, dass nicht zum eigentlichen Spiel gehört und noch nie gehörte, sie dieses Feature auch kriegen, sich aber dennoch darüber aufregen, dass es Ihnen keiner inklusive Sondergratifikation an den Schreibtisch bringt
 
Nein. "MAN" will nicht wissen wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit ist. *DU* willst das. So wie es der Publisher gemacht hat ist es absolut richtig. Freunde von JA1-2 kriegen ein knackiges Taktik-Erlebnis ohne Weichspüler und die, denen das zu.. wasweißich ist, können sich die *OFFIZIELLE* Mod runterladen und installieren.

Jein.
Ich kann auch ohne leben (bei JA2; hoffe auch bei diesem Teil).
Aber nett wäre es wenn es in den Optionen hinzugeschaltet werden kann.
Mittlerweile kann man in vielen Spielen ja auch ein "Iron-Man" Modus aktivieren; da sollte eine OPTIONALE Angabe von der Trefferwahrscheinlichkeit echt kein Problem sein.
Auch würde die Überall Funktionieren (GoG?)
 
Jein.
Ich kann auch ohne leben (bei JA2; hoffe auch bei diesem Teil).
Aber nett wäre es wenn es in den Optionen hinzugeschaltet werden kann.
Mittlerweile kann man in vielen Spielen ja auch ein "Iron-Man" Modus aktivieren; da sollte eine OPTIONALE Angabe von der Trefferwahrscheinlichkeit echt kein Problem sein.
Auch würde die Überall Funktionieren (GoG?)
Jo, aber die Möglichkeit gibt es doch mit der offiziellen Mod. Ich verstehe nicht, warum hier so ein Aufriss gemacht wird, weil man eventuell 30 Sekunden Zeit investieren muss um ein Feature zu aktivieren, welches nicht von den Entwicklern vorgesehen ist, sie aber so nett waren, es dennoch zur Verfügung zu stellen.
 
Jo, aber die Möglichkeit gibt es doch mit der offiziellen Mod. Ich verstehe nicht, warum hier so ein Aufriss gemacht wird, weil man eventuell 30 Sekunden Zeit investieren muss um ein Feature zu aktivieren, welches nicht von den Entwicklern vorgesehen ist, sie aber so nett waren, es dennoch zur Verfügung zu stellen.

weil es ggf. nicht geht und oder es umständlich ist.

Wenn ich mir die GoG version kaufe ist die Chance groß das da der Steam (Work)Shop nicht klappt.
Oder ich im besten Fall da was runterladen muss und es dann manuell bei GoG akt. muß.
=> Eine Option direkt im Spiel würde das einfacher machen.

----------
So mache nun Feierabend und werde zuhause mir wohl nun das Spiel zulegen :D
Ich sag dann mal schönes WE und viel Spass allen mit dem Spiel!
 
Kleines Studio, kein AAA Titel, günstiger Verkaufspreis von <40€, das Genre ist nicht bekannt für Top-Grafik, Tests bescheinigen JA3 eine gute Grafik (vor allem für das Genre) .. ich weiß, das willst du alles nicht hören denn du hast deine Meinung schon gefestigt. Kein BlingBling also doof.
:ka:
AAA hin oder her. Das Ergebnis zäht und die Grafik ist nunmal nicht so dolle.
 
Zurück