Special Jagged Alliance 3 ausprobiert: Technikanalyse und erster Spieleindruck

Das Format hat mich schon voll überzeugt. Die DLSS Implementierung hätte ich so nicht erwartet; finde ich wirklich gut. 50 oder 60 Stunden empfinde ich allerdings doch als recht niedrig angesetzt. Ich sehe mich da nämlich schon Stunden über Stunden Waffenmods vergleichen, Perks genau unter die Lupe zu nehmen oder über die genaue Punkteverteilung des eigenen Charakters zu sinnieren. :love:
 
Kann es kaum noch erwarten loszulegen ! :)

Ein Test aus mehreren Blickwinkeln liest sich wirklich gut. Bin auch dafür das sowas häufiger gemacht wird. Lese deswegen auch gern die wöchentlichen Kommentare zum "Thema der Woche" von allen Redakteuren. Gerne mehr davon!

Zu guter Letzt zeigt JA3 das man eigentlich keinen prioritären Kram wie DLSS braucht. FSR2 sieht auf den Bildern wirklich sehr gut aus ! Ja, DLSS sieht besser aus. Wenn aber alle an einem freien Strang ziehen würden .. ach ich träum einfach weiter :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa nicht bei der Frage wer gegen wen: Friedenslobby vs Waffenaktivisten oder den bei der Fleischereieinstellungsfrage nach Talenten: Beidhändigen Messerübungen an Haustieren nicht angeklickt? Wer will schon nen normalo als Söldner. Ich hab immer die nun etwas Labileren Charakter genommen, waren günstiger und lustiger. Hallo, hallo Fidel nix da :D, ey ich Blute das ist cool :D.
Ich liebe den zweiten Teil so sehr.

jaaa aber es nervte schon wenn der eigene Charkter selbstständig losrennt und den ersten Gegner mit den beiden UZIs (MP5?) durchsiebt und dann versucht die restlichen Gegner mit der Machete zu bearbeiten.
Das geht nun mal nicht lange gut.... :D
 
War bei mir auf der Watchlist und hoffte auf eine gelungenes Spiel, was ihr im Vorab-Bericht durchblicken habt lassen. Direkt gekauft. Ihr seid schuld, dass es meiner Kreditkarte diesem Monat nicht gut geht :D

Spass beiseite und zur Frage des Formats - da bin ich nicht 100% überzeugt.
  • Gut ist auf jeden Fall, dass man ein Bauchgefühl eines Experten bekommt und man seinen Kauf davon abhängig machen kann.
    +1 Like für Sneak-Peak
  • Mit dem aktuellen Update, kann ich persönlich wenig anfangen. Für mich zu wenig Informationen. Daraus ergibt sich noch kein Gesamtbild, das sich durch weitere Tests ggf. grundlegend verändert. Ich warte lieber einen halben Tag, bekomme aber dann eine geballte, durchdachte Information. So wie ich es von euch gewohnt bin :)
    -1 Like für Salami-Berichterstattung
 
Mich reizt das Spiel. Danke für das Special! Ich bin kein Strategiespiel-Nerd, habe aber die ersten beiden Teile als Kind gespielt und gemocht.

Sind denn außer der RTX 4060 Ti noch Benches mit weiteren GPUs geplant oder bleibt es dabei? Mich würde nämlich interessieren, wieviel FPS mit einer undervolteten RTX 4090 in UHD, maximalen Details und DLAA zu erwarten sind. So ~80-90 FPS wären nett und hätte ich gerne, auch wenn es nur ein Strategiespiel ist.
 
Sind denn außer der RTX 4060 Ti noch Benches mit weiteren GPUs geplant oder bleibt es dabei? Mich würde nämlich interessieren, wieviel FPS mit einer undervolteten RTX 4090 in UHD, maximalen Details und DLAA zu erwarten sind. So ~80-90 FPS wären nett und hätte ich gerne, auch wenn es nur ein Strategiespiel ist.
Mist, hätte ich die Benches doch an meiner Privatkiste machen sollen. Derzeit ist nichts geplant und kommende Woche sieht aufgrund unserer Heftproduktion auch nicht gut dafür aus. Ich schaue mal, wie langweilig mir abends ist. ;)

MfG
Raff
 
Mist, hätte ich die Benches doch an meiner Privatkiste machen sollen. Derzeit ist nichts geplant und kommende Woche sieht aufgrund unserer Heftproduktion auch nicht gut dafür aus. Ich schaue mal, wie langweilig mir abends ist. ;)

MfG
Raff
Wenn ihr mir n Save von eurer Benchszene schickt kann ich daheim die 4080 und evtl. die 6950XT meiner Partnerin testen
 
Pack ich mir mal in meine Steam-Wuschliste.
Aber hole mir es wenn dann erst irgendwann später mit Preisermäßigung.

Edit: Gibt es sogar gerade für 36 Euro auf Steam. Aber ich bin erstmal noch mit Diablo 4 beschäftigt.
Das gibts nicht mehr lange für 36€ - das ist der pre-order Rabatt. Gönn es dir vorher - ist super für zwischendurch oder zum Durchsuchten.
Wie ist den das Waffen Balancing?
In Teil 2 waren deutsche Waffen ja einfach viel zu schwach.
Hast du ein anderes Spiel gespielt? Eine, wenn nicht sogar DIE beste Waffe war die Heckler und Koch G41, die, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, bei Gus in der Startausrüstung war. Du konntest ihn also für 1 Tag anheuern, die Items droppen und ihn wegschicken und warst sofort OP. Just saying.
 
Eigentlich hätten wir auch diese Fressen im Artikel einbauen können ^^
image (1).jpg
 

Anhänge

  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 9
Hast du ein anderes Spiel gespielt? Eine, wenn nicht sogar DIE beste Waffe war die Heckler und Koch G41, die, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, bei Gus in der Startausrüstung war. Du konntest ihn also für 1 Tag anheuern, die Items droppen und ihn wegschicken und warst sofort OP. Just saying.

:ka:
Kann mir sonst nicht klären warum Waffen-Balancing-Mods so beliebt waren.
Aber anderseits das Spiel wurde auch mehrfach gepatcht.
Vielleicht wurde da was geändert.

----------
Der neue Teil gibt es auch bei GoG; inc. Vorbestellerbonus.
 
:ka:
Kann mir sonst nicht klären warum Waffen-Balancing-Mods so beliebt waren.
Aber anderseits das Spiel wurde auch mehrfach gepatcht.
Vielleicht wurde da was geändert.

----------
Der neue Teil gibt es auch bei GoG; inc. Vorbestellerbonus.
Weil im "Lategame", so in den letzten ~10% einige Waffen kamen, die besser waren - manchmal nur in einem Aspekt, manchmal in allen. Aber eine Waffe, die in 90% des Games problemlos in den Top 3 ist, und direkt an Tag 1 bekommen werden kann ist unschlagbar. Auch die anderen Heckler und Koch Waffen waren durchaus brauchbar bis sehr gut.
 
Weil im "Lategame", so in den letzten ~10% einige Waffen kamen, die besser waren - manchmal nur in einem Aspekt, manchmal in allen. Aber eine Waffe, die in 90% des Games problemlos in den Top 3 ist, und direkt an Tag 1 bekommen werden kann ist unschlagbar. Auch die anderen Heckler und Koch Waffen waren durchaus brauchbar bis sehr gut.

aber ich hatte mal schnell gegoogelt.

für das G11: (gekürzt wiedergegeben)
Das G11 hat eigentlich nur zwei positive Aspekte: Das große Magazin und den Feuerstoß.
Bei einem Feuerstoß werden zwar nur drei Schuss abgegeben, dafür ist der Feuerstoß aber sehr präzise (das Burst Penalty beträgt Null!) und kostet wenig Actionpunkte.
Das G11 ist die einzige Waffe in Jagged Alliance 2, deren Burst Penalty Null beträgt!
Das G11 kann sich gegen die meisten Rüstungen zwar gut durchsetzen - 4.7mm sei Dank - trotzdem ist der Schaden nicht sehr hoch, die Reichweite oftmals unzureichend und obendrein sind das G11 und die passenden 4.7mm Magazine ungefähr so selten wie die FN-P90. Im Gegensatz zum G11 jedoch rechtfertigt die FN-P90 ihre Seltenheit durch besonders gute Leistungen in ihrer Kategorie.

bzw. das G41 /gekürzt wiedergegeben)
Das G41 wirkt auf den ersten Blick nicht sehr berauschend, eher durchschnittlich.
Mit den anderen 5.56mm Sturmgewehren (C7/M16A2, FA-MAS, Steyr AUG) kann das G41 insgesamt aber nicht mithalten.


Man darf nicht vergessen das neben Schaden auch noch viele andere Dinge wichtig waren.
Was nützt mir ein 1A Gewehr wenn ich dafür z.B. keine Munition habe oder die Waffe nicht reparieren kann.
 
aber ich hatte mal schnell gegoogelt.

für das G11: (gekürzt wiedergegeben)
Das G11 hat eigentlich nur zwei positive Aspekte: Das große Magazin und den Feuerstoß.
Bei einem Feuerstoß werden zwar nur drei Schuss abgegeben, dafür ist der Feuerstoß aber sehr präzise (das Burst Penalty beträgt Null!) und kostet wenig Actionpunkte.
Das G11 ist die einzige Waffe in Jagged Alliance 2, deren Burst Penalty Null beträgt!
Das G11 kann sich gegen die meisten Rüstungen zwar gut durchsetzen - 4.7mm sei Dank - trotzdem ist der Schaden nicht sehr hoch, die Reichweite oftmals unzureichend und obendrein sind das G11 und die passenden 4.7mm Magazine ungefähr so selten wie die FN-P90. Im Gegensatz zum G11 jedoch rechtfertigt die FN-P90 ihre Seltenheit durch besonders gute Leistungen in ihrer Kategorie.

bzw. das G41 /gekürzt wiedergegeben)
Das G41 wirkt auf den ersten Blick nicht sehr berauschend, eher durchschnittlich.
Mit den anderen 5.56mm Sturmgewehren (C7/M16A2, FA-MAS, Steyr AUG) kann das G41 insgesamt aber nicht mithalten.


Man darf nicht vergessen das neben Schaden auch noch viele andere Dinge wichtig waren.
Was nützt mir ein 1A Gewehr wenn ich dafür z.B. keine Munition habe oder die Waffe nicht reparieren kann.
Und hier, eine Quelle, die ich zu rate gezogen habe:

1689347955843.png


Es gibt also mehrere Meinungen :D

Und zum G11: Keine Burst - Penalty ist giga, wenn du Söldner ohne "Automatic Weapon" feature hast, die dennoch ne vernünftige Waffe auf low-mid Range wollen.

Auch wenn SMGs an sich schlecht sind, waren doch Dual Wield MP7 ebenfalls nicht zu verachten :ugly:

Aber hey - über n Buff der Heckler&Koch Waffen würde ich mich auch freuen :ugly:
 
Zurück