ITX-Build: Anidees AI7M [VS] BitFenix Prodigy [VS] Cooltek W1 [VS] ...

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hey zusammen,

ich möchte mein aktuelles ITX-System im Raidmax Atomic aufgrund diverser Probleme mit diesem Gehäuse (Verarbeitung bzw. Verschleiß, Platzangebot, Belüftung,...) demnächst in ein etwas größeres Cube-Case integrieren.
Auch habe ich beschlossen, dass das Gehäuse unter einem solchen Couchtisch Platz finden soll.
In der Höhe (ohne Einlegeboden) habe ich dann knapp 40cm zur Verfügung (ein bisschen Pufferzone für die Entlüftung sollte man natürlich noch mit berücksichtigen).

Nun suche ich jedenfalls nach einer Alternative bis etwa 100 Euro, für folgende Hardware:

- i5 4570
- Phanteks TC14PE
- EVGA Z87 Stinger ITX
- EVGA GTX 960 SC ITX (wird ggf. durch eine 380 ersetzt)
- Kingston HyperX Fury 1866 CL10
- Be Quiet Pure Power L8 430W
- Samsung 840 Evo
- Seagate SSHD 500GB

Nach ein wenig Recherche bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:
anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | geizhals.eu EU
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am besten gefällt mir vom Design her bis jetzt das Phanteks Evolv ITX. Allerdings habe ich hier noch so einige Bedenken wegen der Belüftung.
Die Graka hat nämlich keine seitlichen Lufteinlass und liegt sehr nahe am Mesh überhalb des Netzteils, was bei höheren Drehzahlen ggf. unangenehme Soggeräusche verursachen könnte.
Ebenso weiß ich nicht, wie effektiv die Belüftung in der Front ausfällt.

Das Cooltek W1 scheint hingegen bei der Verarbeitungsqualität empfohlen zu werden.
Das Material soll zum Beispiel sehr massiv sein, die Seitenteile soll man relativ leicht abnehmen können (sollen laut Hardbloxx sogar entkoppelt sein).
Bei der Belüftung bin ich mir hier ebenfalls unsicher, da die Front komplett geschlossen und nur "indirekt" über einen 140mm versorgt wird.

Mit dem BitFenix Prodigy ITX hätte ich vermutlich eine kompromisslosere Belüftung, da die Front komplett aus Mesh besteht.
Durch diesen "Speedboat-Spoiler" hätte ich in der Theorie auch nach unten hin noch etwas Platz, damit das Netzteil nicht direkt entgegen dem Teppich saugen muss :D
Insgesamt scheint das Gehäuse schon mal sehr passend zu sein.

Am interessantesten finde ich momtentan allerdings das anidées AI7M.
Zwar hat dieses kein Mesh für die seitliche Belüftung der Graka, dafür aber einen massiven Intake und ein optimales Platzangebot, dass auch tiefere Grafikkarten (z.B. mit Morpheus) zulassen würde.
Allerdings habe ich hier vereinzelt von qualitativen Mängeln gelesen. Undzwar sollen die Buttons beim Frontpanel schon mal etwas klemmen und die Kunststofffront nicht all zu wertig daher kommen.


Nun bin ich mir natürlich äußerst unschlüssig, für welches Case ich mich entscheiden soll.
Vom Airflow her zieht es mich zum anidées, von der Verarbeitung her zum Cooltek, von der Optik her zum Phanteks... und vom besten Gesamtpaket her vermutlich zum BitFenix.

Nun würde ich aber gerne noch mal ein wenig Feedback von euch hören :)
Hat zufällig schon mal jemand Erfahrungen mit einem dieser Gehäuse machen können?
Treffen meine Einschätzungen bis hier hin einigermaßen zu oder gibt es fundamentale Einwände?

Lieben Gruß,
Kabelbinder
 
Den BitFenix Prodigy habe ich seit 2 Jahren. Damals waren alle Zeitschriften mit den Prodigy total begeistert. Bin ganz zufrieden damit. Lüftungsmöglichkeiten sind hervorragend. Ich habe 3 Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 4-pin PWM Lüfter für das Gehäuse in Betrieb (vorn, hinten, und oben). Sehr leise. Platz gibt es reichleich auch. Selbst längeren Grafikkarten finden platz. Einfach optimal das Teil. Ich habe Dämm Matten montiert, aber die Luftzirkulation wird dadurch ein wenig eingeschränkt. Die Temperaturen sind gut und gern 10-15 ° höher als mit eine Seite offen.
 
Hey, danke für die Info!
Welche Version hast du denn genau?
Die ITX-Variante mit horizontal ausgerichtetem Board, die mit geschlossener Front oder komplett mit Mesh?
 
Ich habe die ITX-Variante, mit beide Fronten zur Wahl: Mesh und geschlossener Gold Jübiläums Front von CaseKing. Die geschlossener war am Ende doch zu restriktiv. Mesh läuft gut und gern 10° kühler. Schau mal hier
Test: BitFenix Prodigy - Seite 17 - ComputerBase Forum
und hier
BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy

Passt unter meinem Sitzbank! Bezüglich Platz: ich habe sogar einen riesigen PROLIMATECH Genesis Cpukühler montiert (mit den 2 BitFenix Gebläsen drauf), und alles wirkt sehr aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt mir das Prodigy auch ganz gut.
Diese Spoiler sind mir zwar noch etwas suspekt, unterm Tisch werde ich die aber vermutlich eh nicht mehr wirklich wahrnehmen ^^

Nur habe ich da noch so einige andere Bedenken.
Undzwar würde das Gehäuse bei mir ggf. so stehen, dass die linke Seite durch den Schreibtisch abgedeckt wird.
Bei der GPU könnte es dann Belüftungsprobleme geben, die ich beim anidees eher weniger hätte (aufgrund der Breite).
Das Mesh vorne scheint mir zudem relativ grobmaschig zu sein. Da das Gehäuse auf einem Teppich stehen würde, müsste ich da ggf. noch etwas nachrüsten.
Außerdem liegt der Start-Button auf der rechten Seite, ich sitze allerdings links.
Ist natürlich nicht unmöglich mich dann jedes mal nach unten rechts unter den Tisch zu beugen, aber gewiss auch nicht sonderlich praktisch :/

Am ehesten zieht es mich momentan ehrlich gesagt zum anidees, danach das BitFenix.
Beim Cooltek und Beim Phanteks bin ich mir nicht sicher, ob sie in dieser Konstellation belüftungstechnisch passen.
 
Keine Angst mein Freund! Die "Spoiler" sind elastisch und extrem reisfest. Da geht nichts kaputt.

Die Seitenteilen sind untereinander austauschbar, d.H. Du kannst die einfach seitens vertauschen. Habe ich zum Beispiel gemacht weil ich die Bedienungsknopfe von vorn gesehen links haben wollte. Das heisst bei mir ist die GPU Seite geschlossen! Trotzdem bleibt der GPU relativ kühl (in BF4 mit alles max. ca. 81°). Richtig, vorne is sehr grobmaschig und lässt Luft ungehindert durch. Da kannst Du bis 23cm Lüfter montieren. Von unten bekommt man auch Luft (auch vom Netzteil). Oben wurde ich auch etwas montieren. Hört man nicht, und ist gefiltert.

Links in Englisch kann ich Dir auch noch posten.
 
Das ist gut!
Dann wäre das Panel genau an der richtigen Stelle.

Ob die GPU dann noch zurecht kommt, ist halt die Frage. Auf der Rückseite bringt mir das Mesh natürlich nicht viel.
Wenn die 80°C heiß wird, dann kann ich ja auch gleich meine aktuelle 960 im Raidmax behalten :D

Da wäre das AI7M natürlich ein Stück optimaler, da ich bei dem sogar bis zu fünf Slots belegen könnte.
Dann würde wie gesagt auch ein Morpheus noch mit reinpassen.
 
Zurück