Gehäuse gesucht - ITX-Board

maverick_zero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Idee für ein neues PC-Gehäuse.

Einen meiner Rechner habe ich ca 2014 in ein Bitfenix Colossus ITX Gehäuse gebaut. Leider beginnt nun die Oberfläche des Gehäuses sich aufzulösen - die "Soft Touch" Oberfläche ist klebrig wie eine Kinderbastelecke. Dummerweise bin ich sonst von dem Gehäuse so dermaßen begeistert, dass jeder Ersatz sich daran messen muss.

- Die Verarbeitung ist schön stabil
- Optisch schaut das Gehäuse gut aus
- In die Front passt ein extragroßer 230mm Lüfter
- Laufwerksschacht für CD/DVD Laufwerk hinter Klappe
- USB/Audio Panel rechts seitlich oben (nicht: obenauf)
- Das Mainboard wird horizontal eingebaut, was mir sehr gut gefällt
- Dadurch vertikaler Grafikkarteneinbau, die bei Bedarf direkt frische Luft von aussen (durch das bearbeitete Seitenteil) saugen kann (-> leise)
- Viel Platz nach oben für schwere, dicke Kühler (-> leise)
- Staubfilter
- Modularer Platz für "lange" Grafikkarten
- "Würfel"-Format, dadurch unkippbar und gute Fußablage
- Keine GlasFRONT. Die hätte mein Stuhl längst zerschmettert

Suche ich nun z.B. bei Caseking nach Gehäusen wird es schnell eng. Irgendwas passt immer nicht:
- entweder passt kein Mini-ITX rein
- oder es gibt keinen externen Laufwerksschacht
- oder das Ding ist so klein, dass keine Grafikkarte mehr reinpasst
- oder Bedienelemente befinden sich oben oder links am Gehäuse, was mich in der Nutzung stören würde
Wenigstens das muss gewährleistet sein. Und es sollte nicht 200 Euro aufwärts kosten.
Hat jemand eine Idee? Oder hat Bitfenix mit dem Colossus ITX das perfekte Gehäuse abgeliefert das nicht mehr zu toppen ist? ;-)

Alternativ: Abschleifen und lackieren?

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • KlebrigeFront.jpg
    KlebrigeFront.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 36
  • BitfenixColossus2014.jpg
    BitfenixColossus2014.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 40
  • BitfenixColossus2022.jpg
    BitfenixColossus2022.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 39
Mich würde ja schon das I/O Panel an der Seite stören :ugly:

Bzgl Laufwerk: da würde ich tatsächlich mal überlegen, ob nicht auch ein externes ausreicht. Das einzige Gehäuse, was mir spontan in den Sinn kam, wäre das Core 500 von Fractal Design gewesen....hat aber auch I/O Bereich oben drauf glaub ich ^^ ziemlich sicher nicht rechte Seite jedesmal :D
 
Das Bitfenix Prodigy(allerdings in der mATX Version) hatte ich eine weile und war recht zufrieden. Die "Griffe" sind aber auch so gummiert, ich hab die dann irgendwann durch 3D gedruckte Teile ersetzt.

Abschleifen und Lackieren ginge wahrscheinlich, aber man kann es eventuell auch einfach mit Alkohol / Isopropanol / Ethanol entfernen und muss dann nichts nachlackieren. Das würde ich einfach mal probieren, da kann man auch mal nach Anleitungen googlen und stößt dann zum Beispiel Hierauf. Aceton ist vielleicht nicht die Beste wahl, das löst auch das Plastik(bzw. ABS Material) an.

Vielleicht wäre Überkleben/ Folieren auch eine Option?
 
Irgendwas passt immer nicht:
Was an deinen IMO eher ausgefallenen Anforderungen liegt. Inzwischen legen immer weniger Wert auf ein 5,25" Laufwerk. Ebenso ist die Position des Gehäuse IO ungewöhnlich. Das wirst Du so nicht mehr finden.

Ergo entweder das vorhandene Gehäuse aufarbeiten oder Abstriche machen.
Oder hat Bitfenix mit dem Colossus ITX das perfekte Gehäuse abgeliefert das nicht mehr zu toppen ist?
Für dich scheinbar. Ich würde es nicht mal mit der Kneifzange anfassen. So unterschiedlich können Geschmäcker und Anforderungen sein. ;)
 
@Einwegkartoffel : Das Core 500 Gehäuse schaut interessant aus. Ja, dass Frontpanel ist an der falschen Seite und mit der Einbauposition des Netzteils könnte es knapp werden - bisher aber noch einer der besseren Kandidaten!

@MetallSimon
Dem Prodigy fehlt der Schacht für das optische Laufwerk. Eine externe Lösung etwa über USB kommt nicht in Frage.
Danke auch für den Link zu den Erfahrungsberichten mit diesem SoftTouch-Mist. Eventuell wird es auf eine Technik aus dem Thread hinauslaufen. Ob Lackieren oder Folieren macht am Ende nicht den großen Unterschied. Hauptsache erst einmal, dass die Klebeseuche verschwindet.

@Shinna
Ich mag das Gehäuse aktuell auch kaum anfassen, da alles klebt ;-p

Aber sind die Anforderungen denn wirklich so aussergewöhnlich?
Klar ist heute der Bedarf an optischen Laufwerken deutlich geringer als er früher mal war. Aber ein einzelner(!) Laufwerksschacht sollte doch drin sein, nicht?
Was die IO-Panels angeht: Nach oben gerichtet finde ich furchtbar. Jeder Krümel, jedes Staubkorn setzt sich in die Buchsen rein - nein danke! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das aktuell so ein Trend ist. Davon abgesehen eignet sich der PC dann nicht mehr als Fußablage ;-)
Ob die diversen Buchsen dann stattdessen rechts oder links sind ist natürlich Geschmackssache, mir wäre hier halt rechts lieber. Im Zweifelsfall gibt es ja Verlängerungskabel.
Sind die Mindestanforderungen "Mini-ITX fähig", "Laufwerksschacht" und "Platz für Grafikkarte" wirklich so aussergewöhnlich?

Aaaber:
Warum ist es eigentlich so selten, dass (Mini-ITX-) Mainboards horizontal eingebaut werden? Die Boards haben eh schon eine quadratische Grundfläche und bieten sich dafür an. Ich sehe dabei nur Vorteile: Ein schwerer CPU-Kühler ist viel gnädiger zum Board, da er quasi einfach nur oben aufliegt. Eine Grafikkarte kann direkt aktiv aus der Seitenwand Frischluft ziehen. Netzteil drunter, Lüfter drüber und den restlichen Freiraum mit Laufwerken zustopfen. Fertig. Ich wundere mich ehrlich, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Übersehe ich in meiner Euphorie ein grundlegendes Problem bei dieser Bauform? :-D
 
Sind die Mindestanforderungen "Mini-ITX fähig", "Laufwerksschacht" und "Platz für Grafikkarte" wirklich so aussergewöhnlich?
Platz für ein 5,25" Laufwerk sehe ich persönlich, gerade bei ITX, als ungewöhnlich an. Ich habe keinen mehr im Bekannten-/Verwandtenkreis der eines verwendet. Da liegt, wenn überhaupt, ein externes USB Laufwerk im Schrank was alle Jahre mal rausgekramt wird.

Den Platz den man für ein Laufwerk "opfert" nutzen viele dann lieber für einen Radiator oder Case Fans. Die Abwärme einer aktuellen CPU samt entsprechender GPU muss ja irgendwie gekühlt und abgeführt werden...

Etwas was deinen Wünschen nahe kommt wäre wohl sowas:

Das ist per se eher ein Mini Tower statt einem kleinen ITX Case. Abgesehen von dem Gehäuse IO Panel bietet es alles.
 
Tatsache, vor paar Jahren hatte es noch ein CD-Laufwerk, aber die 2022 Version wohl nicht mehr....
Innerer Aufbau des Collosus ITX und des Prodigy ITX sind sogar gleich, wenn ich das richtig sehe, aber gibts wohl nicht mehr.
Ansonsten würde ich wie Shinna schon gesagt hat, nach einem Mini Tower bzw micro ATX Gehäuse schauen, vielleicht gibts da was passendes, wo ein ITX Board auch reinpasst.
Ich bin jetzt auch wieder von ITX zurück zu micro-ATX, weils einfach mehr/ günstigere Mainboards gibt(Und trotzdem noch kompakte Gehäuse)
 
Ich finde nach wie vor das Thermaltake Core v1 ganz interessant. Bis auf einen Slot für ein DVD-Laufewerk ist es sehr flexibel und der Cube lässt sich nach allen Seiten drehen, da alle Panels austauschbar sind. Ein Standard ATX-Netzteil passt ebenfalls rein sowie zwei 3 1/2 Zoll Festplatten.

 
Zurück