Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Guten Abend,

inzwischen ist mein PC etwas über 5 Jahre alt und würde gerne wissen, ob meine Festplatten (1TB HDD & 240GB SSD) noch im Grünen Bereich sind. Und ob diese noch für den nächsten Neubau eingesetzt werden könnten.
Mein Windows läuft nicht nicht mehr flüssig. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es an der C:SSD liegt oder nur am Windows selbst.
Getestet wurden sie mit der neusten Version von CrystalDiskMark 7 und CrystalDiskInfo Shizuku Edition:

Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [Interval: 5 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
Date: 2020/01/10 20:11:33
OS: Windows 10 [10.0 Build 18362] (x64)

C: 240GB SSD: [Read] Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 534.353 MB/s [509.6 IOPS] < 15665.99 us> || [Write] Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 264.910 MB/s [252.6 IOPS]
E: 1TB HDD: [Read] Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 140.094 MB/s [133.6 IOPS] < 59399.67 us> || [Write] Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 126.898 MB/s [121.0 IOPS] < 65565.87 us>
F: 1TB SSD [Read] Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 561.979 MB/s [535.9 IOPS] < 14899.69 us> || [Write] Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 510.399 MB/s [486.8 IOPS] < 16372.37 us>

Im Anhang finden Sie CrystalDiskInfo.

Was mir aufgefallen ist, dass die im November 2019 neugekaufte F:SSD eine falsche auslesung hat. Der Wert sollte logisch unter 1500 Stunden liegen, selbst wenn der PC 24h/7 ab November laufen würde.
Außerdem wurde C:SSD auch falsch ausgelesen, da diese gleichzeitig mit der HDD lief.
 

Anhänge

  • F 1TB SSD new (auslesung falsch).jpg
    F 1TB SSD new (auslesung falsch).jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 169
  • E HDD.jpg
    E HDD.jpg
    634 KB · Aufrufe: 110
  • C 240GB SSD.jpg
    C 240GB SSD.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 104
AW: Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Die Laufwerke sind allesamt (gemessen an den SMART-Werten) völlig in Ordnung. Wäre das nicht so würde auch das Programm schon nicht mehr "gut" attestieren. :schief:
 
AW: Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Ist die E:HDD auch in Ordnung? Die Werte im CrystalDiskInfo sehen etwas chaotisch aus, haha.
Die Schreibleserate der C: Platte ist auch nicht mehr die, die es mal sein sollte :(
 
AW: Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Ja, die sind alle top.

Dass die Geschwindigkeit von Festplatten abnimmt liegt nicht am Verschleiß sondern am Füllstand und der "Unordnung" dessen. Oder anders gesagt: Wenn du das Ding komplett formatierst wird sie sehr wahrscheinlich wieder so schnell sein wie im Neuzustand.

Bedenke: Festplatten sind nur wenn sie ganz leer sind maximal schnell - denn die Platter werden von außen nach innen beschrieben und außen ist die Rotationsgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit mit der die Daten unter dem Schreib-/Lesekopf vorbeilaufen ist gemeint) am höchsten. Je voller die Platte wird desto mehr muss man zur Mitte hin schreiben und desto langsamer wirds.
 
AW: Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Danke für die Antwort.
Es wäre mal an der Zeit Windows neu zu installieren. Jedoch bin ich mit dem Backups nicht so vertraut und mache das meiste manuell (markieren und copy & paste). Gibt es da ein Programm dass diese aufgabe abnehmen kann?

Gibt es außerdem ein Tool, dass meine Festplatte (C:SSD) ausließt und mir verrät welche Daten/Ordner den meisten Platz verbrauchen?
 
AW: Ist meine Festplatten Lebensqualität noch gut?

Jedoch bin ich mit dem Backups nicht so vertraut und mache das meiste manuell (markieren und copy & paste). Gibt es da ein Programm dass diese aufgabe abnehmen kann?

Hunderte. :ugly:
Das beste davon dürfte von Acronis kommen, ist aber nicht ganz günstig.


Gibt es außerdem ein Tool, dass meine Festplatte (C:SSD) ausließt und mir verrät welche Daten/Ordner den meisten Platz verbrauchen?
Ja, nennt sich "Treesize" und gibts glaub ich auch als kostenlose Version.
 
Zurück